Privatleasing Toyota Corolla 1.8 TS

  • Die Frage ist ob man in 4 Jahren den 1.2er für 15K los wird. Den 1.2 gibt es nicht ohne Grund, nicht mehr als Neuwagen bei Toyota.

    21T ist für den 1,2er auch der Grundpreis. Und 20% für ein Auslauf Modell ist immer drin. :thumbup:

    Klar, dass weiß man nicht wie die Preise in 4 Jahren sind und dass war ja nur ne grobe Rechnung. Deshalb schrieb ich ja

    Wenn das so ist und der Gebrauchtwagenmarkt ähnlich wie jetzt ist

    Denn bisher stehen die 1,2er von 2019 für 17.000-19.000€ bei mobile drin, wenn ich dann einen 4 Jahre alten mit unter 40.000km runter für 12.xxx€ bekommen kann, würde ich das natürlich tun.

  • Ich habe mir den Corolla TS Lounge ebenfalls im Privatleasing bestellt.


    Da ich aus mir noch unerfindlichen Gründen alle 3 bis 4 Jahre ein neues gebrauchtes Auto kaufe und die Preise mittlerweile so abgehoben sind, war es naheliegend, wenigstens nach Konditionen beim Freundlichen zu fragen.

    Also machte ich das, was sicherlich viele von uns machen: ich stellte die Kosten gegeneinander auf. Ich hatte bis dato einen alten Mercedes 203 Kombi (also C-Klasse) aus dem Bj. 2007. Wie all meine Gebrauchten hatte auch er nur einen Vorbesitzer, dickes Scheckheft und war in tadellosem Zustand. Nur leider mache ich mindestens 15Tkm pro Jahr. Und solche Laufleistungen benötigen gerade bei älteren Autos nunmal Reparaturinvestitionen. Und so ein Mercedes, der rostet auch gerne.


    Also habe ich mir ausgerechnet, was mich der Anschaffungspreis des Mercedes samt Reparaturen über die Haltedauer pro Monat gekostet hat. Und ich kam auf einen Preis von 260 Euro. Inspektionen (ja, die habe ich tatsächlich machen lassen), Krafstoff, Versicherung und Steuern kommen dann ja noch on top.


    Mit der Summe bin ich zu diversen Händlern gegangen und hab mal unverbindlich angefragt. Hier mal eine Aufstellung:


    - Skoda Octavia Kombi bei 15Tkm: rund 340 € für 48 Monate.

    - Hyundai i30 Kombi Listenpreis rnd. 39T€ bei 20Tkm: 364€ für 48 Monate.

    - Kia Ceed SW Listenpreis rnd. 27T€ bei 20Tkm: 314€ für 36 Monate.

    - Mazda 6 Kombi Listenpreis rnd. 39T€ bei 20Tkm: 299€ für 48 Monate.

    - Toyota Corolla TS Lounge rnd. 39T€ bei 20Tkm: 277€ für 48 Monate.

    - Toyota Corolla TS Team D rnd. 34T€ bei 20 Tkm: 246€ für 48 Monate.


    Alle Fahrzeuge mit 4000€ Anzahlung (vom Verkauf des Mercedes).


    Interessant dabei ist, dass mich bei Toyota eine 3-Wege-Finanzierung unterm Strich tatsächlich rund 3500€ mehr gekostet hätte. Wie erklärte mir der Verkäufer: Toyota möchte die Autos mittels Leasing in den Markt drücken. Entsprechend sind die Konditionen.


    Da ich dank Eltern und Schwiegereltern Garantieabwicklung innerhalb der ersten 3 Jahre von Toyota kenne, weiß ich, dass auf mich kaum Reparaturkosten zukommen. Es wurden mal sogar kurz vor Ablauf der Garantie bei Elterns RAV4 die Bremsen vorne komplett auf Garantie getauscht.


    Den Team Deutschland wollte ich nicht, weil mir tatsächlich das HUD und die el. Heckklappe zusagten. Auf die 18" Felgen hätte ich gern verzichtet. Aber so ist das dann nunmal.
    Wenn ich dann den Verbrauch, Versicherung, Steuern dazurechne, komme ich auf weit geringere Kosten, als beim Mercedes.

    Also denke ich, mache ich mit den 277€ nichts verkehrt. Und nach 4 Jahren kann mir den Verkäufer dann endlich einen Toyota Elektro verkaufen.

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • pasted-from-clipboard.jpg



    Vorkaufsrecht 14213€ schriftlich eintragen lassen, kostet mich dann 35k, fand ich guten Preis.

    Interessant bei deinem Angebot ist, dass der Mehrkilometer über 20ct kostet und Minderkilometer mit 8,21 ct berechnet werden.

    Habe gleich aus Spaß verglichen. Bei mir kommen für Mehrkm 7,91, für Minderkm 3,96.


    Ist dein Vertrag über die Toyota Bank gelaufen? Wenn ja, warum sind die Preise für abweichende Km dann so unterschiedlich?

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Interessant bei deinem Angebot ist, dass der Mehrkilometer über 20ct kostet und Minderkilometer mit 8,21 ct berechnet werden.

    Habe gleich aus Spaß verglichen. Bei mir kommen für Mehrkm 7,91, für Minderkm 3,96.


    Ist dein Vertrag über die Toyota Bank gelaufen? Wenn ja, warum sind die Preise für abweichende Km dann so unterschiedlich?

    Ist bei mir fast genau so - Mehr-Km 7,71 und Minder-Km 3,86. Läuft über die Toyota-Bank.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Na dann erstmal Glückwunsch.


    Aber meines Wissens hat der Team Deutschland auch HUD und elektrische Heckklappe, oder irre ich mich da? :/


    Fairerweise müsstest du die 4000€ bei deiner Mercedesrechnung auch noch abziehen. ;)


    So gesehen zahlst du jetzt ca. 17.300€ für 4 Jahre Corolla fahren.


    Ich empfinde es, als sehr viel Geld und kann mir nicht vorstellen, dass ein guter Gebrauchter da teurer sein soll, aber ich denke, für ein Leasingangebot ist das ein üblicher Preis.

  • So gesehen zahlst du jetzt ca. 17.300€ für 4 Jahre Corolla fahren.

    das zahle ich ca. auch in vier Jahren für meinen GR.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • auch HUD und elektrische Heckklappe, oder irre ich mich da?

    HUD definitiv nicht. Elektrische Heckklappe ... evtl. der 2.0 Nuller? Aber ansonsten dachte ich auch, dass es das erst ab Lounge aufwärts gibt. Ich habe keine.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Hab aus Neugier gerade mal nachgeschaut - AlliedWinter hat es bereits richtig genannt.

    Lt. Preisliste gibt es HUD und elektrische Heckklappe erst ab Lounge serienmäßig.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022