Privatleasing Toyota Corolla 1.8 TS

  • Leicht offtopic: Das Verbrenner Verbot gilt ja ab 2035. Die letzten Motortechniken die noch in der Pipeline sind kommen bestimmt noch, aber bei der Laufzeit von Motortechniken wäre das dann auch die letzte Motorengeneration. Der Druck bis 2035 ein eAuto zu kaufen wird wachsen - also werden es bis dahin auch noch mehr Leute getan haben. Viele Tankstellen werden vermutlich 2035 schon auf E umgestellt haben und eine Art Einkaufsmöglichkeit oder andere Zeitverschwendung bieten wenn es platzmäßig passt.


    Ob man 2034 noch die gleiche Palette an Verbrennern kaufen kann wie 2022 wage ich zu bezweifeln. Ich schätze Mal ab 2030 wird so in etwa der Verbrenner-Abverkauf starten. Da wird sicher noch hier und da nachproduziert aber das gros werden die zukünftigen Techniken sein. Ersatzteile werden dann auch langsam knapp werden. Ich glaube kaum dass 2034 noch auf Hochtouren produziert wird, und 2035 dann auf einen Schlag abgeschaltet wird. Das wird ein gleitender Übergang.


    Ist nur meine Einschätzung. Ich liebäugele ja auch mit der Finanzierung da man ab 7 Jahren quasi kostenlos fährt, während man beim Leasing schon das zweite Auto leiht. Aber ob man ein heute gekauftes Auto noch 20 Jahre "vernünftig" fahren können wird - schwer zu sagen. 10 Jahre - denke ich schon. Aber ab 10 Jahren könnte es in der Tat kritisch werden, wenn die Politik dann die letzten Verbrenner kappen möchte, etwaige Steuern und Fahrverbote usw. Um es den Leuten eben leichter zu machen umzusteigen.


    Ja Verbot ab 2035, aber real heißt das es wird schon ein paar Jahre vorher runtergehen. Das steht und fällt mit Ladesäulen und eAuto Preisen denke ich.

  • Was passiert eigentlich bei einem Leasing oder einer Finanzierung wenn während der Laufzeit ein Vertragspartner, das Autohaus, Pleite gehen sollte??

    beim reinen Toyota Leasing passiert gar nix, da nicht der Händler sondern die Toyotabank der Leasinggeber ist, 2016 sah das noch anders aus, da waren tatsächlich die Händler der Leasinggeber.

    Wenn natürlich die Bank pleite geht - Insolvenzverwalter.


    Und wie du schon festgestellt hast: willst du das Auto lange fahren, gar behalten, dann ist Leasing nix für dich.


    Ich hingegen "will" immer das neuste Modell bzw. mich nicht "ewig binden", von daher Lease ich inkl. Wartung. Mir muss das Auto nicht gehören. Ich zahl eine Nutzungsgebühr und hab keinen weiteren Streß.

    Im April 2023 läuft unser aktuelles Leasing aus. Bis dahin wird wohl das Auto nicht da sein. Die Leasing läuft zu den gleichen Konditionen wie bei Abschluß weiter. Obwohl die Zinsen gestiegen sind.


    Und bei Leasing musst du keinen Wertverlust begleichen (-Benzinverbot) .


    Beim neuen Leasing für den 2023er Corolla haben wir knapp 4000€ Rabatt auf Listenpreis bekommen. Mag sein das es Bar mehr gibt, hier kann aber jeder entscheiden was besser für seine Situation ist.

    Ich habe 15 Jahre lang Fahrzeuge bar bezahlt... hat ein Grund, warum ich seit 2016 lease.. 8)


    Am Ende sehe ich es wie Trabant 601 : Ein paar müssen es halt machen, damit es einen Gebrauchtwagenmarkt gibt. Und unser schneeweißer Auris TS Hybrid 2016er (62TK 4 Jahr) stand keine 24h beim Händler, da war er verkauft.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Was passiert eigentlich bei einem Leasing oder einer Finanzierung wenn während der Laufzeit ein Vertragspartner, das Autohaus, Pleite gehen sollte??

    Mein Händler hat Ende letzten Jahres den Betrieb eingestellt. Leasing läuft genau so weiter. Cash geht halt an die Toyota Bank. Wie das bei Laufzeitende aussieht, kann ich dir in 1,75 Jahren sagen :/

  • Bei Immobilien bin ich aber auf deiner Seite, da miete ich auch lieber. Dadurch bin ich flexibler und hab nicht so viel Arbeit und Verpflichtungen.

    Finanziell lohnt sich so ein Kauf auch erst ab ca. 30-40 Jahren und ein Haus oder Wohnung zu verkaufen ist wesentlich aufwendiger als ein Auto.

    Ob man das so sagen kann? Ich zahle durch den Wechsel in ein Einfamilienhaus 30 Jahre als Finanzierungsrate die alte Kaltmiete der alten Mietwohnung.

    Oder anders ausgedrückt, ich habe für 30 Jahren meine "Miete" eingefroren. Darum sehe ich keine Sinn solch pauschalen Aussagen. :|


    Leasing ist meiner Meinung nach nur für Menschen die wirklich nur kurzfristig eine Fahrzeug benötigen oder nicht wissen ob man in zwei Jahren noch ein Fahrzeug benötigt.

    Aber ich sehe das bei vielen nicht, man spricht immer von Flexibilität, kein Risiko, oder anderen Ausreden sein Leasing zu rechtfertigen.

    Zum Schluss wird ein Fahrzeug nach dem anderen geleast und nach 20 Jahren hat man weder die Flexibilität benötig noch hat noch irgendwas in der persönlichen

    Situation geändert. Mir aber egal, bekomme ich Neuwagen im Barkauf günstiger. :thumbup:

  • Hmm, glaubst du denn wirklich dass dein Corolla Hybrid in 7 Jahren wertlos ist oder den niemand mehr haben möchte?

    Keine Ahnung. Ich weiß es nicht 100% sicher (oder zumindest nicht sicher genug für mich).



    Das Auto gibt man einfach in Zahlung und fertig, null Aufwand.

    Wenn man in 7 Jahren natürlich kein Auto mehr haben möchte, verkauft man es halt einfach so an den nächsten Händler. Autos verkaufen ist nun wirklich sehr einfach und unkompliziert.

    Ich sehe beim Unterschreiben für einen Leasingvertrag vs. einer Finanzierung heute zwei unterschiedliche Zahlen. Beim Leasingvertrag sind's in Summe 15k (beispielhalber), bei der Finanzierung 30k. Lassen wir mal eine Leasingsonderzahlung außen vor, war's dass für mich. 15k über 48 Monate und fertig. DAS ist für mich stressfrei. Bei der Finanzierung braucht's entweder eine Anzahlung (die ich nicht dafür erübrigen kann), eine hohe monatliche Rate (die ich lieber in meine Altersvorsorge stecke), oder eine hohe Schlussrate (das Geld muss ich ja auch irgendwie ansparen was aber mit der zuvor erwähnten Altersvorsorge kollidiert). Selbst wenn ich das Geld dafür hätte, bleibe ich auf einem Auto sitzen dass unter Umständen dann nicht mehr zu meiner Lebenssituation passt. Und dann muss ich verkaufen. DAS ist mir dann schon zu viel Aufwand. Meine Bequemlichkeit ist mir an dieser Stelle sehr viel wert. Und 30k zahlen nur um dann eventuell zwischen 10k und 20k wieder zu bekommen ... ne darauf hab ich keine Lust.


    Denn ich sehe da eben nur auf 15k Verpflichten oder auf 30k Verschulden. Letzteres möchte ich nicht.


    Zum Schluss wird ein Fahrzeug nach dem anderen geleast und nach 20 Jahren hat man weder die Flexibilität benötig noch hat noch irgendwas in der persönlichen

    Situation geändert.

    Durchaus möglich. Kann sein, dass ich in 4 Jahren den Corolla immer noch brauche und mich entscheide den dann als (möglicherweise teureren oder billigeren) Gebrauchten zu kaufen. Sei's drum. Haben ist besser als brauchen sag ich immer. :/

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Also 1,5 x 30.000€ pro Monat... Hä... kannst du das bitte nochmal anders aufführen!?


    Auch die Rechnung von deinem Schwager verstehe ich nicht. Er zahlt jetzt für 3 Jahre 640d fahren inkl. Wartung 19.980€!?

    Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben...

    Sorry, PC hat wohl nicht die " Prozenttaste % " genommen. Sollte natürlich 1,5% heißen.

    Ja, im Geschäftsleasing sind viele Dinge möglich, da träumen wir Privatkunden nur von. Aber die Privatkunden sorgen noch dafür, dass diese Konditionen gewährt werden können. Solche Autos werden ja niemals zu ihrem Listenpreis verkauft/ verleast. Dann würden sie im Showroom komplett verstauben.

    Mein Schwager muss ihn in 10 Monaten wieder abgeben, also seine Leasingkonditionen sind schon über 2 Jahre her.

    Wenn ich euch erzähle, wie das bei Porsche abläuft, wird erst recht ungläubig der Kopf geschüttelt. Es glaubt doch keiner, das die "Reichen" dort die Preise zahlen, die da dran geschrieben stehen. Reich wird/ bleibt man nur durch Geld welches man nicht ausgibt.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Sorry, PC hat wohl nicht die " Prozenttaste % " genommen. Sollte natürlich 1,5% heißen.

    Ja, im Geschäftsleasing sind viele Dinge möglich, da träumen wir Privatkunden nur von. Aber die Privatkunden sorgen noch dafür, dass diese Konditionen gewährt werden können. Solche Autos werden ja niemals zu ihrem Listenpreis verkauft/ verleast. Dann würden sie im Showroom komplett verstauben.

    Mein Schwager muss ihn in 10 Monaten wieder abgeben, also seine Leasingkonditionen sind schon über 2 Jahre her.

    Wenn ich euch erzähle, wie das bei Porsche abläuft, wird erst recht ungläubig der Kopf geschüttelt. Es glaubt doch keiner, das die "Reichen" dort die Preise zahlen, die da dran geschrieben stehen. Reich wird/ bleibt man nur durch Geld welches man nicht ausgibt.

    LG.Mainy

    Ah ok, also bei 30.000€ wären das dann 450€ Leasingrate. Würde heißen, man hätte nach 5,55 Jahren das komplette Auto einmal abbezahlt und steht dann mit nichts da 8|... Leasing ist super 8o


    Im Geschäftsleasing sieht es wirklich anders aus, da bekommt man auch bei Toyota teilweise viel bessere Konditionen.


    Porsche: Ich kenne 2 Personen die ihre 911er und Cayenne bar bezahlt haben und da war nicht viel mit Rabatt. Mit Kulanz übrigens auch nicht, bei dem Cayenne war 2x das Verteilergetriebe fürs Allrad kaputt und der Lack ist nach 5 Jahren einfach abgefallen vom Kotflügel (Produktionsfehler), hat sich Porsche nichts von angenommen.

    Was auch lustig war, dass er mal zu ner Rückrufaktion musste und dabei haben sie ihm das Wischwasser aufgefüllt, die Rechnung über 5€ haben sie ihm tatsächlich per Post noch zu geschickt :D

  • Ah ok, also bei 30.000€ wären das dann 450€ Leasingrate. Würde heißen, man hätte nach 5,55 Jahren das komplette Auto einmal abbezahlt und steht dann mit nichts da 8|... Leasing ist super 8o

    Die monatliche Leasingrate ändert sich mit der vereinbarten Laufzeit. 24 Monate Leasing kosten monatlich natürlich mehr, als wenn es 48 Monate läuft. Du zahlst dafür, dass Du immer einen Neuwagen fährst. Logisch, dass der Wertverlust pro Jahr im dritten und vierten Jahr runter geht und dementsprechend auch die Leasingraten über die ganze Laufzeit, wenn man ihn so lange hält.


    Wenn man jetzt bei einem 3-Jahres-Leasing einfach die monatlichen Raten so lange weiterrechnet, bis man am Listenpreis angelangt ist, kommt da was ziemlich schräges bei raus. Auf jeden Fall nicht das, was man wollte, nämlich eine Argumentationsgrundlage. ;)

    Schon mal Wohnraummiete hinterfragt und einfach mal so die Monatsmieten weitergerechnet, bis der Kaufpreis rauskommt? 8) Und alle Mieter, die ich kenne, standen nach der Kündigung des Mietvertrags auch "mit nichts da... " 8| ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten