Privatleasing Toyota Corolla 1.8 TS

  • Hallo liebe Corolla-Community,


    wir haben uns entschieden und es soll ein Toyota Corolla 1.8 Hybrid TD+Technik in schwarz werden.


    Ich war bereits bei unserem regionalen Toyotahändler und habe eine Probefahrt hinter mir.


    Ich bin absolut begeistert und kann es kaum noch abwarten.


    Was mich stutzig macht, ich habe nur private Leasing-Angebote erhalten.

    Alle Händler haben mir gesagt, dass ich mit dem Barkauf schlechter wegkommen werde.


    Ich habe dem Händler mitgeteilt, dass Bargeld vorhanden wäre, aber dennoch wurde auf Leasing gepocht.


    Habt ihr mit KM-Leasing Erfahrungen?

    Lohnt es sich überhaupt, auch wenn man das Auto 100% behalten möchte?

    Wie läuft das ab, bzgl. Schlussrate, auf was muss ich achten?


    4 Angebote habe ich mir unterbreiten lassen. Das Folgende war das Beste!


    Würde das bedeuten, dass das Auto 27.202,60€ abzgl. Rabatte, Subventionen kosten wird und ich nach den 24 Raten und der Leasing-Sonderzahlung hätte man noch einen Restwert von 17.084,82€


    Sollte man diesen Betrag nach Ablauf des Leasing-Vertrags zahlen, würde der Besitz an uns übertragen werden?


    Oder muss man da mit höheren Kosten

    Zinsen, Bearbeitungsgebühren etc. zahlen?

    Ich vermute das Autohaus hat das Vorkaufrecht und kann mir es dann mit einer ganz anderen Summe anbieten.


    Eventuell hat jemand Erfahrung im KM-Leasing und hat das Auto mit einer Schlussrate übernommen.


    Danke im Voraus!

    Viele Grüße

    Steffen



    E7A99C13-5055-4336-A4AE-C7EF171B6A1C.jpeg

  • Wie läuft das ab, bzgl. Schlussrate, auf was muss ich achten?

    Momentmal: Leasing != Finanzierung mit Schlussrate.


    Beim Leasing kann der Händler dir doch gar nicht das Fahrzeug nach Ablauf der Leasingdauer gegen eine Schlussrate überlassen. D.h. nach deinen 24 Monaten geht das Fahrzeug offiziell zurück an den Händler und du kannst ihn dir dann als "jungen Gebrauchten" wieder holen. D.h. einen fixen Preis (Anschaffungspreis - Leasingraten - Sonderzahlung = Gebrauchtwagenpreis) gibt es nicht.


    Allerdings habe ich bisher von relativ vielen Händlern gehört, dass in der Regel der Leasingnehmer auch das Auto übernehmen kann (wenn der Preis stimmt).

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Soweit ich das verstanden habe ist der Restwert beim leasing nur ein schätzwert.

    Der kann in 2 Jahren höhere oder niedriger sein.

    Laut den Händlern wo ich war würde das relativ gut passen.

    Seit dem sind aber einige Lieferschwierigkeiten aufgetreten.

    Gebrauchte sind deutlich teurer geworden.


    Ich glaube nicht das die Bank/Händler den aktuell zum Preis aus den Beispielen von 19/20 abgeben.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Merkwürdig, so wurde mir das vom Autohaus verkauft.


    Bevor ich da irgendetwas unterschreibe

    will ich es schriftlich haben.


    Danke für die zügige Antwort!

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)

  • Zu den Schlagworten: "Leasingübernahme nach Ablauf" finde ich folgendes:

    Zitat


    Kann ich das Fahrzeug nach Auslauf des Leasingvertrags übernehmen?

    Das Leasingauto muss nach Ende der Vertragslaufzeit dem Leasinggeber zurückgeben werden, da er der Eigentümer ist. Sie haben also als Leasingnehmer kein Recht auf einen Kauf. Sie können aber rechtzeitig vor Leasingende Ihren Wunsch, das Fahrzeug abzukaufen, bei uns äußern. Dem Leasinggeber (entsprechende Autobank) steht frei, ob er auf dieses Angebot eingeht oder das Auto anderweitig verkauft. Wir prüfen, ob ein Kauf möglich ist und erstellen Ihnen Ihr unverbindliches Kaufangebot.

    D.h. das Fahrzeug geht offiziell in den Gebrauchtmarkt ein. Wenn der Händler einen höheren Preis abseits des Leasingnehmers machen kann, wird er das wohl vermutlich auch hin und wieder tun. Andererseits haben Autohäuser auch ein Interesse daran ihren Kundenstamm nicht zu verlieren.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Mir wollten sie auch beim ersten Händler sowas unterbreiten.

    Da hab ich halt bei nem anderen meinen als Tageszulassung gekauft für 27.700.

    Ich bin halt altmodisch und mag etwas selber mein eigen nennen.

    Und nach über einem Jahr bereue ich das nicht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich denke ich werde auch mal Richtung Tageszulassung ein Auge werfen.


    Mir ist das alles etwas zu schwammig :)


    Danke für euer Feedback!

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)

  • Mir hat der in einem 4 Zeiler versichert das ich das geleaste KFZ zu dem Festpreis nach dem Leasing übernehmen kann. Beruhigt mich ein wenig.

    Was das vor einem Richter wert wäre weiß ich natürlich nicht.


    Das gute ist, im Gegensatz zu z.B. VW (bei denen gehen die Leasingrückläufer nicht zum Händler sondern werden zentral verwaltet) bekommt das Toyota Autohaus das Auto zurück.


    Der Verkäufer sagte mir „ was glauben Sie was hier los wäre wenn wir uns nicht an die Absprachen halten würden“


    Ich glaub Ihm mal 😉

  • 2, % Zinsen... Ich darf bei meiner Finanzierung 4 % abdrücken. <X Mir wurde auch vom Barkauf abgeraten. Denn dann hätte ich keinen Rabatt bekommen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Mir wurde auch vom Barkauf abgeraten. Denn dann hätte ich keinen Rabatt bekommen.

    Das hatte der erste Händler auch so gesagt, der zweite hat meine Kohle dann gern genommen.

    Da war er ja auch fast 4000€ günstiger dann als Tageszulassung.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz