Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Wenn ich das richtig gesehen hab, passiert dieses Phänomen bei einer Spannung von ca. 13,6V und nicht bei 14,xV.

    Bei 14,xV hatte ich dieses Phänomen noch nicht beobachten können.

    Heute morgen als ich auf die Kreuzung zu rollte war es wieder. Batteriespannung 13,6V und der SOC von der Traktionsbatterie ging trotz rollens und somit leichter Reku, runter auf unter 40%. 10 Minuten später stand er wieder auf 13,6V, der SOC der Traktionsbatterie blieb aber konstant.


    Wie gesagt, ich weiß nicht ob es überhaupt mit der 12V Batterie zu tun hat und ich weiß auch nicht, ob es immer nur bei SOC knapp über 40% auftritt oder mir halt da dann nur auffällt.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was da sonst so viel Leistung zieht, Klima, Sitzheizung... alles aus. Nur Radio und Gebläse auf kleiner Stufe waren an.


    Diese 3% SOC entsprechen ja ca. 45Wh. Kann die 12V Batterie diese Leistung in ca. 1 Minute aufnehmen? :/.


    Ich werde nachher mal an der Batterie fühlen, ob die heiß wird.

  • Hallo als Toyota Neuling habe ich mal eine Frage wie kommt ihr auf 1,5 Kw der Batterie? Toyota nutzt nicht die volle Kapazität damit die Lange hält . Bei mir im Kaufvertrag steht .

    3.6 Ah Lithium-ion 207 V 56 72 DIN hp 53 kW Permanent magnet synchronous motor 163 Nm

    Nm

    Wieviel Kapazität Toyota davon nutzt spielt in diesem Fall ja keine Rolle. 3% SOC sind von der Gesamtkapazität zu rechnen. Mein VFL 2.0er nutzt im Normalfall ca. 40-60% im Extremfall auch mal 35-75%.

    Nach meiner Recherche hat der VFL 2.0er 1.3kWh Kapazität. Die neuen mit Lithium-Ion haben weniger Kapazität, können dafür aber prozentual mehr davon nutzen, also wird die nutzbare Kapazität ziemlich identisch sein.

  • Zitat

    3.6 Ah Lithium-ion 207 V 56 72 DIN hp 53 kW



    "56 Zellen à 3,7 V / 3,6 Ah ergeben eine Gesamtspannung von 207,2 V"
    Das ist aus dem Prius Wiki.

    Und der E-Motor hat 72 DIN hp (PS) / 53 kW. Diese werden natürlich nur im Hybrid Verbund erreicht.

    Zitat

    Diese 3% SOC entsprechen ja ca. 45Wh. Kann die 12V Batterie diese Leistung in ca. 1 Minute aufnehmen?



    Das wären >3 Ah in 1 Minute, ich denke nicht.

    https://www.rapidtables.org/de…wh-to-mah-calculator.html

    Würde ja mal gerne mein Zangenamperemeter (UT-210E) dran hängen und das während der Fahrt filmen.
    Da könnte man dann sehen, was aus der 12V Batterie raus geht und wieder rein kommt.
    Weiß nur nicht, ob man das ständig neu auf 0 setzen muss. Auf Dauer verfälschen sich wohl sonst die Werte, zumindest ist das bei den kleineren Werten so.


    pasted-from-clipboard.png

  • Der Schlauch passt bei der Varta Silver Dynamic 54 Ah. :thumbup: Wäre auch ein Ding, wenn der nicht passen würde. Toyota hat ja ab Werk auch Varta drin.

    Die neue hat links und rechts eine Öffnung. Beim Versand war nur die linke mit einem Stopfen verschlossen. Den Stopfen habe ich dann einfach nach rechts gemacht und den Schlauch links rein.

    Die Batterie hat auch exakt die Abmessungen der Original-Batterie, wobei da in Länge und Breite auch ein paar Millimeter Luft gewesen wären.


    Damit ist dann das Thema anfällige Starterbatterie beim Corolla für mich hoffentlich erledigt. Um mein gutes Gefühl zu bestätigen, werde ich die nächste Zeit ab und an mal vor dem Aufschließen die Ruhespannung prüfen. Geht ja schnell und einfach mit dem Hybrid Assistant aus einer Entfernung, in der das Auto den Schlüssel noch nicht erkannt hat.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Noch ein Anmerkung am Rande. Das Starterbatterie-Problem besteht auch bei dem aktuellen 2023er Corolla. Meiner Stand jetzt gute zwei Wochen in der Garage und hat gestern "Batteriestand niedrig" angezeigt im Tacho-Display. Habe ihn jetzt über Nacht an mein Ctek angehängt. Traurig!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Das stimmt, der VFL hat keine Meldung ausgegeben. Der hat nur angezeigt, wenn die Schlüsselbatterie schwach wird.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Noch ein Anmerkung am Rande. Das Starterbatterie-Problem besteht auch bei dem aktuellen 2023er Corolla. Meiner Stand jetzt gute zwei Wochen in der Garage und hat gestern "Batteriestand niedrig" angezeigt im Tacho-Display. Habe ihn jetzt über Nacht an mein Ctek angehängt. Traurig!

    Gestern hab ich auch die Nachricht erhalten bei meinem 2023 TS GR.
    Bin kurz im Auto gesessen um einen Wireless adapter zu testen und beim starten wurde mir die Nachricht angezeigt.


    Werd das mal beobachten. Nicht sonderlich erfreulich.

  • Gestern hab ich auch die Nachricht erhalten bei meinem 2023 TS GR.
    Bin kurz im Auto gesessen um einen Wireless adapter zu testen und beim starten wurde mir die Nachricht angezeigt.


    Werd das mal beobachten. Nicht sonderlich erfreulich.

    Mein FTH hat mir gleich beim kaufen empfohlen;wenn ich im Auto am "spielen" bin, soll ich das Auto laufen lassen.Der meinte die Batterie ist klein und nur zum Starten da und nicht für längere Zeiten zum Spielen ausgelegt ist. Habe ein VFL BJ 19 TS

  • Der Schlauch passt bei der Varta Silver Dynamic 54 Ah. :thumbup:

    Hättest Du mal die Varta Teile Nummer oder einen Link zur Batterie, wo Du bestellt hast ?
    Bin da ein bißchen überfordert mit dem Überangebot und dann gibt es laut Bewertungen tatsächlich Shops, die nach zig Tagen die Batterie unverpackt vor die Haustür stellen.
    Und ich würde gerne wissen, ob der Metallbügel da perfekt drüber passt.
    Bodenleiste scheint ja genau die gleiche zu sein.

    LG :)