Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Ich tippe auf Keyless (Ruhestrom) in Verbindung mit einer beim Abstellen schon halbleeren Batterie. Könnte natürlch sein, dass Deine Batterie sowieso schon einen weg hat wegen Tiefenentladung.


    Die 10,8 V sind ja wie im Bild zu sehen unter Last gemessen. Aber klar, trotzdem zu wenig. Und wenn das Relais eingefroren wäre, würde sich die Batterie in einer Nacht entladen, nicht in vier. Diese Aussage kommt vom Meister des FTH. :whistling: :saint:

    Die Batterie ist nagelneu. Am Sonntag 150km gefahren, am Montagabend 30km und am Donnerstagmorgen ist die Batterie quasi leer. Unter Last gemessen ist relativ. Die Zündung war in dem Sinn nicht an sondern nur für das Zubehör (quasi Radio) also net wirklich viel.

    Ich verstehe bloss nicht warum das Keyless jetzt plötzlich Probleme machen kann. Das hat es zwei Jahre nicht getan.

    Wenn ich das Auto nach der Fahrt jeweils frisch hinstelle und die Spannung wie oben Anzeigen lass, dann liegt die Spannung bei 12,4 Volt an.

  • Ich weiß nicht so genau. Hab angegeben das mein Spurhalteassistent manchmal einfach nach links über die Linie zieht in Linkskurven. Daraufhin haben die das wohl mit der Batterie gecheckt. Ist aber bei den Zetteln vom Hybridcheck mit angeheftet.

  • Laden ist ja schön und gut. Aber das ist Symptombehandlung. Unsere Hybriden haben ja keine Start-Stopp-Belastung auf der 12V Batterie, als dass die nach 2,5 Jahren ausgelutscht sein könnte. Die Ursache warum die 12V Batterien reihensweise ausfallen, wird damit nicht behoben

  • Leider wird die 12V Batterie aber vom System nie 100% voll geladen, Aussage Toyota Mitarbeiter. Das ist das Problem. Grund ist die Euro 6d Temp Norm

    Aha, :/ Komische Aussage. Was hat der Akku mit der Abgasnorm zu tun? ?(

  • Vom hören/sagen:

    In Euro6 müssen Autos bei schubabschaltung Batterie laden.

    Beim hybrid etwas sinnlos wegen schub => Traktionsbatterie aber trotzdem Pflicht

    Weiteres mysterium Euro6:

    Hybrid Diesel haben Euro5 weil die Abgasaufbereitung nach x Minuten funktionieren muss => hybrid hat zuwenig abwährme