Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Meine Batterie hat damals schon im ersten Jahr komplett den Dienst verweigert und das Auto lies sich mehrere Tage sporadisch nicht mehr starten. Das war damals eine Varta, das Autohaus hat diese dann durch eine Bosch ersetzt die laut Rechnung recht teuer war (über 250€) aber zum Glück lief das ja über die Garantie...

    250€ für ne normale 12V Batterie!?

    Das ist ja eine absolute Frechheit!

  • Ich sehe hier kein Zusammenhang mit der Nennkapazität.

    Nunja, irgendwo hier im Forum hat jemand mal den Amperewert erwähnt. Ich meine der lag bei 40-80 A. Der rödelt bis zu 10 Sekunden.
    Jedes Mal wenn man aufschließt und die Fahrertür öffnet. Und vielleicht gar nicht losfährt.
    Das in Kombination mit niedrigen Temperaturen, bei denen eine Säurebatterie nicht so gut lädt wie bei höheren... und ggf. noch Kurzstrecken von unter 10 km...


    Bei reinen Verbrennern funktioniert der Bremskraftverstärker mit Unterdruck, soweit mir bekannt aus einem Zylinder erzeugt.
    Der wird dann nicht nur 120 Watt haben.
    Zudem der auch im Betrieb als Bremskraftverstärker fungiert, ich höre ihn ab und zu.
    Also das sind sicher nicht nur 30 Watt pro Rad.

  • Nunja, irgendwo hier im Forum hat jemand mal den Amperewert erwähnt. Ich meine der lag bei 40-80 A. Der rödelt bis zu 10 Sekunden.
    Jedes Mal wenn man aufschließt und die Fahrertür öffnet. Und vielleicht gar nicht losfährt.
    Das in Kombination mit niedrigen Temperaturen, bei denen eine Säurebatterie nicht so gut lädt wie bei höheren... und ggf. noch Kurzstrecken von unter 10 km...

    Ich habe leider keine Daten zu dem elektrischen Bremskraftverstärker gefunden, nur ein paar Bilder von Gebrauchthändlern.

    Den Kabelanschlüssen zu Folge, sieht das für mich nicht nach 40-80A aus.

    Es kann ja sein mit den 40A, aber ich finde die Infos hier, eher nur theoretisch, ohne wirklichen Nachweis.


    Bei reinen Verbrennern funktioniert der Bremskraftverstärker mit Unterdruck, soweit mir bekannt aus einem Zylinder erzeugt.
    Der wird dann nicht nur 120 Watt haben.
    Zudem der auch im Betrieb als Bremskraftverstärker fungiert, ich höre ihn ab und zu.
    Also das sind sicher nicht nur 30 Watt pro Rad.

    Ich denke nicht das man das so runterrechnen kann. Die elektrischen Motor-/Pumpenleistung hat sicherlich nichts dem der "Bremsleistung" pro Rad zu tun.

    In der Hydraulik kann man auch mit geringer elektrischen Energie große Drücke erzeugen. :)

  • Leider hat es mich nach 1 1/2 Jahren und 8.300 km Laufleistung auch erwischt. Natürlich um 22.00 Uhr Abends und der Werte Corolla hat sich beim Startversuch in eine Schlaufe zwischen flackern im Innenraum und Blinken der hinteren Leuchten aufgehängt.

    Er hat auf nichts mehr reagiert. Somit hieß es rauf in die Wohnung, Gabelschlüssel geholt und über die Rückbank in den Kofferraum gekrochen und die Batterie abgeklemmt. X( Die neue Batterie hat inkl. Einbau €180,00 gekostet. Ging nichts mehr auf Garantie.

    Jetzt habe ich mir folgendes geholt:

    Starthilfegerät 12V · 600A
    www.dino-kraftpaket.de

    Hoffentlich passiert das jetzt nicht alle 1 bis 2 Jahre

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Leider hat es mich nach 1 1/2 Jahren und 8.300 km Laufleistung auch erwischt. Natürlich um 22.00 Uhr Abends und der Werte Corolla hat sich beim Startversuch in eine Schlaufe zwischen flackern im Innenraum und Blinken der hinteren Leuchten aufgehängt.

    Er hat auf nichts mehr reagiert. Somit hieß es rauf in die Wohnung, Gabelschlüssel geholt und über die Rückbank in den Kofferraum gekrochen und die Batterie abgeklemmt. X( Die neue Batterie hat inkl. Einbau €180,00 gekostet. Ging nichts mehr auf Garantie.

    Jetzt habe ich mir folgendes geholt:

    https://www.dino-kraftpaket.de…oster-mit-power-bank.html

    Hoffentlich passiert das jetzt nicht alle 1 bis 2 Jahre

    Gibt es keine Garantie auf die Startserbatterie?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Angeblich gibt es nur ein Jahr Garantie auf die Batterie. Muss gestehen das ich auch nicht nachgesehen habe ob es wirklich so ist.

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Leider hat es mich nach 1 1/2 Jahren und 8.300 km Laufleistung auch erwischt. Natürlich um 22.00 Uhr Abends und der Werte Corolla hat sich beim Startversuch in eine Schlaufe zwischen flackern im Innenraum und Blinken der hinteren Leuchten aufgehängt.

    Er hat auf nichts mehr reagiert. Somit hieß es rauf in die Wohnung, Gabelschlüssel geholt und über die Rückbank in den Kofferraum gekrochen und die Batterie abgeklemmt. X( Die neue Batterie hat inkl. Einbau €180,00 gekostet. Ging nichts mehr auf Garantie.

    Jetzt habe ich mir folgendes geholt:

    https://www.dino-kraftpaket.de…oster-mit-power-bank.html

    Hoffentlich passiert das jetzt nicht alle 1 bis 2 Jahre

    Das tut mir natürlich leid, aber wenn ein defekt an der Batterie ist, hätte sie meines Wissens auf Garantie getauscht werden müssen.


    Ansonsten sind 8300km auf 1,5 Jahre echt nicht viel und dann kann si ne Batterie schon mal keinen Saft mehr haben, ob sie dann aber gleich getauscht werden muss!? :/

    Ich denke, du wirst bei den wenigen Kilometern auch Probleme mit den Bremsen haben/bekommen.


    BTW.

    Wenn du die Batterie schon selbst abgeklemmt bekommen hast, dann hättest du wohl auch selber eine einbauen können. So ne Batterie kostet keine 100€.

  • Ja, da hast du recht. Leider hatte ich an dem Tag einen Mega stressigen Homeoffice Tag und hab am Abend das Auto wieder gebraucht. Hatte daher keine Zeit eine Batterie zu besorgen. Der Händler war so freundlich und hat mir das Auto abgeholt und nach erneuern der Batterie wieder zugestellt. :thumbup: ohne Zusatzkosten.


    Der Corolla war ein Vorführfahrzeug und wurde angeblich nur von der Chefin des Hauses gefahren. Ich habe ihn erst ca ein halbes Jahr und bin selbst ca 5300 km gefahren. Bis jetzt sehen die Bremsen jedoch noch gut aus.

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue