Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Funktioniert sicher, ist preislich ja auch ok, ist nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Beim Corolla muss kein Anlasser damit betrieben werden, eine kleinere Powerbank würde es auch tun. Die Powerbank muss nur kurz helfen das System zu booten. Der Verbrenner wird dann über den Hochvoltakku angeworfen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Habe gerade mal nachgeschaut und das erste Mal richtig wahrgenommen, dass ich im Kofferraum auch noch einen Zigarettenanzünderbuchse habe. Brauch ich ja unbedingt als Nichtraucher. :D
    Die Stromversorgung meiner DashCam hängt übrigens an der Zigarettenanzünderbuchse in der Mittelkonsole.

    Das ist ein Foto des linken Teils meiner Autobatterie, nachdem ich die Abdeckung auf der rechten Seite im Kofferraum entfernt hatte:

    IMG_20220427_135350.jpg


    Ich vermute mal, dass Varta nicht der Lieferant für die unzuverlässigen Starterbatterien war und ich wahrscheinlich auch deshalb noch keine Probleme mit der Starterbatterie hatte.

    Frage: ist das auf dem Foto eibe AGM-Batterie oder nicht?

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Wäre es eine AGM würde es doch draufstehn. Ich würde mal behaupten nein.

    Das befürchte ich eben auch. Würde eine AGM nicht mehr Sinn machen in einem Hybriden? Die sind doch besonders für „Start-Stopp-Autos“ ausgelegt.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Der Startet ja nicht mit der Starterbatterie sondern der Hybridbatterie. Die Starterbatterie ist anscheinend nur für die Elektronik zuständig.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • In unserem Hybrid kann eigentlich das einfachste an Batterie rein was es gibt. Wie schon gesagt, muss sie nur die Boardelektronik starten. Der Motor wird über den Hochvoltakku gestartet.

    Da der Bremsdruck schon beim Öffnen der Fahrertür elektrisch aufgebaut wird und die Traktionsbatterie noch nicht zugeschaltet ist (erst nach Drücken des START Buttons), ist eine 45Ah Batterie die unterste Grenze. Bei berechtigten Beanstandungen gibt es von Toyota auf Garantie eine 52Ah Batterie gleicher Bauform.
    Anscheinend ist die Ladeschaltung auch nicht optimal, da normalerweise auch kurze Strecken zum Wiederaufladen reichen würden.
    Sieht man auch an der ADAC Pannenstatistik für den Corolla, die zum größten Teil aus dem bekannten Batterieproblem besteht.

    Zitat

    Wäre es eine AGM würde es doch draufstehn. Ich würde mal behaupten nein.


    Es ist keine AGM.
    Die Batterie hat einen Entgasungsanschluss (Schlauchstück), welche eine AGM nicht hätte, außerdem wäre der Kälteprüfstrom (CCA) um einiges höher.

  • Genau, besonders wenn der Bremskraftverstärker nur 10A zieht :D

    Ich sehe hier kein Zusammenhang mit der Nennkapazität.

  • Meine Batterie hat damals schon im ersten Jahr komplett den Dienst verweigert und das Auto lies sich mehrere Tage sporadisch nicht mehr starten. Das war damals eine Varta, das Autohaus hat diese dann durch eine Bosch ersetzt die laut Rechnung recht teuer war (über 250€) aber zum Glück lief das ja über die Garantie...

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*