Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Immer noch? Werden die älteren Rückrufe auch angezeigt?

    Soweit ich weis, war/ist das kein Rückruf. Es gibt seitens Toyota für die Werkstatt nur ein Hinweis dazu.

    Wenn individuell das Problem vorliegt, wird ggfs. das Relais getauscht, das gleiche auch mit dem 12v Akku.

  • Also 120€ für 10 Minuten Arbeit? =O

    Och, die Werkstätten können nach meiner Erfahrung da sehr kreativ sein. So was würde mich nicht wundern:

    • Entgasungsschlauch erneuern: € 5,-
    • Lenkwinkelsensor kalibrieren: € 70,-
    • Fehlerspeicher auslesen: € 45,-

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bei Kia hat die Deaktivierung der Sitzheizung hinten 35€ gekostet.

    Dabei haben sie einfach den Stecker unter dem Sitz raus gezogen. Die Reaktivierung meinerseits hat ganze 15 Sekunden gedauert.

    Wäre also ein Stundenlohn von 8400€ :D 8|.


    Früher war sowas einfach Service und man hat ein paar € in die Kaffeekasse geworfen, da hätte niemals wer was für verlangt.

    Die Zeiten sind leider vorbei :(

  • Ja, die Zeiten mit einem 10er in die Kaffeekasse sind leider wirklich vorbei. Aber in 15s bist du halt auch nicht zum Auto gelaufen, hast die Arbeit dokumentiert, eine Rechnung geschrieben und die Werkstatt finanziert und brav deine Steuern und Abgaben gezahlt. Dann halbiert es deinen Stundensatz auf läppische 4200€... 8o


    Aber ich bin da voll bei dir, was manchmal für Kleinigkeiten aufgerufen wird ist einfach krank. Ich finde zwar, bei den FTH`s die ich kenne sind sie noch sehr human, aber ich selbst versuche so viel wie möglich selbst zu machen und kann jeden nur dazu ermutigen. Dann jammern die Werkstätten zwar wieder, dass keiner kommt, aber vielleicht bekommt man sie so zu günstigeren Preisen. Ist in den heutigen Zeiten auch recht einfach, sich alle nötigen Infos zu beschaffen, also wer sparen möchte, der kann das schon machen. Man muss nur wollen, ok auch ein bisschen können... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hallo, ich habe heute Kontakt mit meiner Werkstatt aufgenommen und da wurde mir gesagt,

    daß der Akku "Varta 345 LN1-MF 20 Hr 45 Ah CCA 286A (EN)" ein AGM Typ sei!

    Ich habe nächste Woche einen Termin und werde der Sache nochmals nachhaken.

    Auch gäbe es keine Möglichkeit, diesen Akku gegen eine größere Version zu tauschen.

    Kann mir jemand die Bezeichnung dieses Akkus nennen?

    Grüße

    Colonia

  • Die Batterien der ersten Serie haben nur 45Ah, die wurde bei mir gegen eine 52Ah kostenlos von Toyota getauscht (ob auf Kulanz oder Garantie kann ich nicht sagen) getauscht. Also falls sich der Händler quer stellt, unbedingt gleich eine 52Ah kaufen, eine einfach Säurebatterie reicht, wie Cali schon schrieb. Aber ich würde dem Händler auch die Info von meinem Vorredner unter die Nase halten. Es gab auch mal einen Rückruf zum Relais, was direkt an der Batterie hängt (beim TS zumindest). Das soll wohl auch schonmal zum Tod der einen oder anderen Batterie geführt haben... Kann man bei Toyota online mit der VIN prüfen, ob mal betroffen ist oder nicht.

    Es ging hierbei nicht darum, dass die Batterie irgendwie schaden nimmt, sondern darum, dass der Ready Modus nicht verfügbar ist. Trifft nur den 2.0 und das sog. IGCT Relais. War übrigens ein Technical Service Bulletin (TSB), was im Beanstandungsfall abgearbeitet wird (in diesem Fall: Fahrzeug geht bei -10°C nicht in Ready nachdem es kurz gefahren wurde): (heißt übrigens BE-00214T-TME)

    pasted-from-clipboard.png


    Es gibt ein TSB was auch in dem o.g. referiert wird und der Händler eben nicht verwechseln soll: BE-00141T-TME da geht es explizit um die Entladung der Batterie durch die MEU (12V-Batterie entladen, da das MEU nicht in den Ruhemodus geht). Das trifft aber wiederum nur die "alten" nicht geupdateten MM17 Geräte.


    Wenn bei dir eine AGM Batterie verbaut ist, ist das zu 100% nicht die erste Batterie. Serienmäßig gab es die bei den Corolla Hybriden nicht.

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Danke für die Aufklärung! Ich dachte das Relais führt im Fehlerfall zum Entladen der Batterie. Hab ich wohl beide Sachen zusammengeworfen. ^^


    Die Bezeichnung der neuen 52Ah Batterie findest du ein paar Seiten zurück. Aber es sollte jede Stino 52Ah Batterie mit korrekter Polanordnung tun.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Danke für die Aufklärung! Ich dachte das Relais führt im Fehlerfall zum Entladen der Batterie. Hab ich wohl beide Sachen zusammengeworfen. ^^

    Ich auch. Und der Meister von meinem FTH wohl auch. Den hatte ich mal gefragt, ob es nicht an diesem Relais liegen könnte, dass meine Batterie beim abgestellten Auto so viel verliert. Nee, meinte der. Wenn das Relais eingefroren wäre, dann wäre die Batterie schon nach einer Nacht komplett entladen. :rolleyes:


    Also Danke Floh, dass Du uns hier mal aufgeklärt hast. :thumbup: War nämlich wohl auch hier im Forum als Fakt anerkannt bisher, dass dieses Relais die Batterie entladen kann, wenn es einen Frostschaden hat.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo, ich habe heute Kontakt mit meiner Werkstatt aufgenommen und da wurde mir gesagt,

    daß der Akku "Varta 345 LN1-MF 20 Hr 45 Ah CCA 286A (EN)" ein AGM Typ sei!

    Der Verkäufer meines FTH war noch "besser". Der hat mir beim Verkaufsgespräch erklärt, das sei der Hybrid-Akku. "Ja, der sieht aus wie eine Starter-Batterie. Is aber ne ganz andere Technologie." 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn man wirklich eine korrekte und nützliche Antwort haben will, braucht man beim FTH oder auch bei der Toyota-Kundenbetreuung nichts nachfragen. Da bekommt man die dämlichsten Antworten.

    Was ich mich dabei ja immer Frage, wenn man die Antwort doch nicht kennt, dann sollte man dem Kunden doch helfen wollen und informiert sich, wenn das aber schon zu viel ist, dann sollte man wenigstens ehrlich sein und sagen dass man es nicht wüsste. Aber einfach mal irgendwas sagen, was völlig daneben ist, geht irgendwie gar nicht, ich kann da immer ganz schlecht bei ruhig bleiben.

    Beim letzten Mal bin ich nur noch mit schüttelndem Kopf aus dem Autohaus raus stolziert.