Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Bei mir war der Akku nach 1 Monat Stillstand leer. (Ab wann sie leer war ist unbekannt)

    Dashcam mit Parküberwachung und Batteriewächter + Marderschutz.


    Kurz am Noco Juicebooster angeschlossen und ging easy weiter.

  • Bei mir war der Akku nach 1 Monat Stillstand leer. (Ab wann sie leer war ist unbekannt)

    Dashcam mit Parküberwachung und Batteriewächter + Marderschutz.


    Kurz am Noco Juicebooster angeschlossen und ging easy weiter.

    die Batterie hat ja fast nix zu leisten.. bootet das System und der Rest kommt vom Hochvoltsystem. Deswegen verzichtet ja Toyota auf " große" Batterien. Im Auris-Forum haben sie es mal mit einer Powerbank getestet ^^

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Das Problem ist imho der BKV, der beim öffnen der Fahrertür schon Bremsdruck aufbaut. Wenn die Batterie dann eh schon schwach ist, gibt der ihr den Rest und du kommst nicht mehr weg. Powerbank funktioniert, Modellbauakku auch.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ja, der BKV. Verfälscht auch meine Messwerte nach dem Einsteigen, da die Batterie sich erst immer wieder erholen muss von der Leistungsabgabe.
    Da mein Auto jetzt frisch bei der Inspektion war und in den Papieren zum Hybridcheck die 12V Batterie rot markiert war, von wegen Serviceberater kontaktieren, weil Leistungsabfall bei 12V Batterie... (und nein, er hat von sich aus nichts gesagt, als ich das Auto wieder abgeholt habe) ... bin ich dann mal über die Beifahrertür eingestiegen, Schlüssel an den Startknopf gehalten und bekam 11,9V angezeigt, die dann direkt zu 11,7 V wurden. Evtl. sind es ~0,2 V mehr, da Messdifferenz von der China Voltanzeige und Übergänge über 12V Verteiler und 50 cm Kabel bis zur Anzeige. Aber 12,0 V soll lt. Internet bei einer Säurebatterie sozusagen LEER bedeuten.

    Da ich mir aufgrund einer fehlenden Steckdose in der Garage und für unterwegs nun mal eine ordentliche PowerStation mit reiner Sinuswelle zugelegt habe, kann ich die Batterie nun endlich mal im Fahrzeug laden. Ich hoffe der Pluspol hat die gleiche Mutter oben drauf wie der Minuspol, habe noch nicht unter die Abdeckung geschaut.
    Da kommt dann das Anschlusskabel mit Öse für mein Ladegerät dran.
    Bin ja gespannt, ob ich sie noch retten kann.
    Ich halte das Batterie Management des Corolla für schlecht.
    Er hat mindestens 2x30 Minuten pro Werktag, in denen das Auto fährt oder mal 5-10 Minuten in Ready steht und lädt sie nicht richtig auf.
    Allerdings hat er auch kein Problem mal eine Woche stehen zu bleiben.
    Ich hatte noch kein Problem dass er nicht zu starten war.

    An dieser Stelle kann ich noch meine Recherchen kundtun, was das Zubehör zum Laden betrifft.

    Es gibt keine erschwinglichen 12V zu 12V Ladegeräte. Es gibt auch keine günstigen Umrichter 12/230V mit reiner Sinuswelle.
    Alles ist teurer, als wenn man sich gleich eine ordentliche Powerstation kauft, die einen guten Umrichter schon verbaut hat.
    Ich habe mir eine kleine refurbished Bluetti EB3A mit Ebay Rabatt zugelegt für rund 150 Euro.
    Die bereits vorhandene Beaudens mit 166Wh taugt nur für 12V und USB was.

    Sehr gerne hätte ich jetzt noch eine 12V Anzeige, die ich schon von außen sehen kann und die direkt mit der Batterie verbunden ist, weil mir der BKV aber sicher auch die Bordelektronik immer den Wert runterzieht.
    Muss mal schauen, was ich da mache.


  • Ich halte das Batterie Management des Corolla für schlecht.
    Er hat mindestens 2x30 Minuten pro Werktag, in denen das Auto fährt oder mal 5-10 Minuten in Ready steht und lädt sie nicht richtig auf.

    Also ich hatte weder beim 2016er Auris, noch beim 2020er Corolla Probleme. Und der 2023er scheint sich da einzureihen. Selbst mit seiner Vorklimatisierung seh ich da keine Probleme, da er ja eh den Verbrenner startet und er nur einmal bis zum manuellen Start die Option zulässt. Fahrprofil ist bei allen 3 Fahrzeugen das gleich: unter der Woche 2x6km und am Wochenende entweder Pause, oder mal 2x50km.

    Allerdings ist mein Auto entweder im Stand immer auf Ready oder ganz aus. (falls man mal warten muss)



    Die bereits vorhandene Beaudens mit 166Wh taugt nur für 12V und USB was.

    Das stimmt nicht.. :P

    Ich hab die seit 3 Jahren, im Auto nutze ich die 12V für meine Kompressorkühlbox zu überbrücken. Letztens musste ich sie für einen Baustrahler mit LEDs an 230V missbrauchen, nach 4h waren immer 3 Balken übrig..

    Allerdings als Ladegerät für KFZ nicht wirklich zu gebrauchen, da geb ich dir Recht.

    Dafür hab ich eine TrackLife T8, die hat bis jetzt einen Golf Benziner und einen Ford Diesel auf die Sprünge helfen müssen.. (reiner Starter)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Das stimmt nicht.. :P

    Ja, einige Sachen laufen, z.B. ein LED Strahler, da habe ich auch einen. Ebenso eine bestimmte Heißklebepistole, was aber daran liegt, dass bei den anderen die ersten paar Sekunden ein höherer Strom fließt als auf dem Etikett angegeben und dann schon abgeschaltet wird wegen Überlastung.
    Kleine Stereoanlage brummt, Ventilator brummt, Ladegerät brummt auch.
    Allgemein soll man keine Geräte mit Schaltnetzteil mit modifizierter Sinuswelle betreiben.
    Das liest man natürlich erst, wenn man das Schnäppchen schon zu Hause hat.

  • So, dann mal am Laden.
    Kabel vom Ladegerät montiert, die Öse für den Minuspol musste ich aufzwacken und später wieder zusammendrücken, da sich die Mutter nicht abnehmen lässt. Beim Pluspol geht´s.

    Gemessene Werte an den Batteriepolen :

    12,08 V (ZV geöffnet, Kofferraum offen, Innenbeleuchtung an) Fahrertür noch nicht geöffnet.
    12,03 V (Fahrertür geöffnet, BKV hat gearbeitet)
    14,34 V (auf Ready)
    11,59 V (auf Standby, Abblendlicht Auto AN seit 1 Minute)

    Lädt jetzt seit 22 Uhr. Bin mal gespannt, auf wie viel Volt sie kommt.
    Leider nur die ersten 30 Minuten relativ schnell, danach dauerhaft mit 29 Watt Verbrauch.

    Weiß nicht ob sich die Anschaffung eines ctek oder anderen besseren Ladegeräts lohnen würde.

    Praktisch ist, dass ich von meiner Wohnung aus mit der App den Ladevorgang in der Garage überwachen kann.
    Muss zwar dafür ans Fenster gehen, aber es funktioniert durch die Garagenwand über 30 Meter und durch das geschlossene Fenster.

    B3.jpg

    B4.jpg

    B2.jpg

    B1.jpg

  • Auch wenn die Batterie schon an Kapazität verloren hat, lädt sie meist trotzdem noch ganz normal bis 14,4V. Aufgrund mangelnder Kapazität ist sie dann aber schnell wieder leer. Ich hab ein Modellbau Ladegerät, das zeigt an wieviel Ah rein geladen wurden, das ist recht praktisch. Kann man gut mit der originalen Kapazität vergleichen.


    Wie alt ist denn dein Corolla? Der FTH verbaut bei Reklamation eine neue, größere Batterie. Wenn du noch innerhalb der Garantie bist, würde ich das auf alle Fälle versuchen. Hatte bei mir auch kurz nach der Garantie noch geklappt. Ich denke die FTH`s kennen das Problem aber tauschen nur wenn man sie explizit drauf anspricht. Dein roter Punkt mit der Batterie ist doch eine gute Grundlage für eine Reklamation...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ist gerade genau 4 Jahre alt geworden, vor 2 habe ich ihn gekauft, bis 3 geht auf Garantie.
    Wie ich hier gelesen habe, dann auch erst nach einem aufwendigen Leistungstest (Nachladen, wieder prüfen etc.).
    Jetzt haben sie ja nur die mutmaßlich schlecht geladene Batterie getestet.
    Ausgefallen ist er durch die Batterie noch nie.
    Ich überwache die Spannung mit einem Voltmeter im Getränkehalter, der am 12V Anschluss misst.
    Bis vor kurzem war die Spannung aber noch nicht so weit abgesunken.

  • Corolla231

    Respekt für den von Dir betriebenen Aufwand! :thumbup:

    Würde bei mir schon am fehlenden technischen Wissen scheitern. :(


    Wichtig, damit die Starterbatterie nicht unbemerkt tiefenentladen wird:
    Anfangs gab es Probleme mit dem Abschalten von Verbrauchern, wenn der Corolla abgestellt wurde. Einer der ersten Software-Updates soll das Problem behoben haben.

    Ich hoffe jetzt mal, dass Dein Corolla entsprechende Software-Updates erhalten hat und das Problem damit für Dich nicht relevant ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)