Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Bin ich ja prinzipiell der gleichen Meinung. Im speziellen Fall geht es mir aber nicht um das Lademanagement beim Fahren sondern nur um den Energieverbrauch im Stand und hier speziell beim längeren Stehen in der Garage.

AGM-Batterien wollen ein anderes Lademanagement mit höherer Ladespannung. Das kannst Du am Corolla aber nicht ändern. Daher ist die Frage, wie voll die AGM-Batterie am Corolla werden wird. Bitte poste das hier, wenn Du Erfahrungswerte gesammelt hast.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Das Lademanagement ist schon mit entscheidend, wenn das Auto mit 80% Batteriespannung in die Garage gestellt wird und ein gewisser Ruhestrom an der kleinen Batterie zieht geht da nach ein paar Tagen nix mehr.

Darum geht es ja gerade: der "Ruhestrom" sollte eben durch einen bewusst wählbaren "Garagenmodus" gegen 0 gehen.

Wurde denn mal eine Ruhestrommessung gemacht?

Beim Yaris ja, ohne Ergebnis. Beim Corolla ist ja noch die 1. Batterie drin, knapp 3 Jahre alt und seit ca. 1/2 Jahr merke ich, dass sie in die Knie geht. Bis dahin war alles ok, aber vor ein paar Wochen sprang er dann einmal gar nicht mehr an (7,6V). Lt. Werkstatt ist die Batterie aber noch tiptop!

AGM-Batterien wollen ein anderes Lademanagement mit höherer Ladespannung.

Von AGM war nicht die Rede, ich werde mir jetzt mal vorsorglich eine YBX3012 bestellen, die ist doch ok?

• Ein gewisser Ruhestrom ist ja heutzutage normal und notwendig oder willst du dich jedesmal am Auto neu anmelden, aufschließen mit Schlüssel alle Einstellungen neu vor nehmen.

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

• Wenn dein Fahrzeug noch normal startet,würde ich die Batterie nicht tauschen. Eine AGM ist auch überflüssig, zumal die 60ah nicht passen wird. Die meisten VFL hatten Batterieprobleme durch eine schlechte Charge Batterien und betraf meist das Bj.2019. Durch Tausch gegen eine 52ah Batterie wurde das Problem gefixt.

Im VFL ist die Laderegelung nicht so bescheiden wie im FL,einzig die Ansteuerung der Unterdruckpumpe für den BKV,nach Öffnen der Fahrertür,ist im VFL schlecht,da das schwachen Batterien den Rest geben kann.

Kauf dir irgendeine 52ah, Yuasa,Exide und du wirst auch weiterhin keine Probleme mit der 12V Spannungsversorgung haben.

Deine Bilder sind nicht sichtbar.

Danke für den Tipp, ich werde die vorgeschlagenen Batterien vergleichen und habe die Fotos mit einem anderen Browser hochgeladen :)

• Ein gewisser Ruhestrom ist ja heutzutage normal und notwendig oder willst du dich jedesmal am Auto neu anmelden, aufschließen mit Schlüssel alle Einstellungen neu vor nehmen.

Solche Einstellungen werden heute zu Tage aber nicht mehr via 12V Batterie gepudert....

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• werde mir jetzt mal vorsorglich eine YBX3012 bestellen, die ist doch ok?

Die ist ok. Besser wäre noch eine EFB. Zyklenfester und ladefähiger.

Z.B.

HeyVolt Start EFB 12V 55Ah oder

VARTA N50 Dynamic EFB 12V 50Ah 550500055

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

Ich denke eher das die Funkverbindung zu aktiv ist. Was macht die Kiste ne halbe stunde nach abschalten wofür zeitweise noch nen gutes ampere Strom gebraucht wird? Habe leider nichts um Strom und Spannung mal richtig aufzuzeichnen habe aber meine Zweifel das der Ruhestrom dauerhaft zwischen 9 und 12mA liegt. 🫤

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Ich will kurz berichten, was ich mit einem Ladegerät erreichen konnte und wie lange das Thema damit erledigt war.

• Erstzulassung 07/2025
    • Auslieferung 10/2025 (Ich vermute, die Batterie wurde in dieser Zeit wenig bis gar nicht geladen.)
    • ab 11/2025 laufend die Meldungen zur leeren Starter-Batterie (auch nach 600 km Autobahn)

Weil mich das alles nervös gemacht hatte, habe ich mir ein "NOCO GB20 Boost Starthife" und ein Ladegerät "ctek-mxs-5.0" zugelegt.

• 31.12.2025 Ladung und Rekonditionierungsprogramm
    • Da ich gerade parallel noch einen Dienstwagen habe, bin ich echt sehr wenig gefahren - alle paar Tage 3-10 km
    • Ich habe nichts deaktiviert.
    • Sitz- und Lenkradheizung immer an
    • Höchsttemperaturen im Moment bei -9°C
    • Gestern kam zum ersten Mal die Meldung wieder.

Fazit:

Ich halte das Lademanagement dieses Autos immer noch für inakzeptabel, aber es ist einen Monat unter sehr schwierigen Bedingungen gut gegangen. Das beruhigt mich dann doch ein wenig.

Vielleicht wird alles besser, wenn der Dienstwagen weg ist.

Ohne die Boost-Starthilfe im Kofferraum traue ich mich aber trotzdem nicht vom Hof.

Das hätte ich von einem Toyota nun wirklich nicht erwartet.

Toyota Corolla 1,8 TS Baujahr 7/25

• PeterLeg

Bei Kälte (unter plus 10 Grad Celsius) ist das Lademanagement außer Funktion.

Dass jetzt trotzdem Warnungen kommen, liegt an der Kleinheit und Vorschädigung der Batterie und der Kälte, die vorübergehend die Zellchemie träger macht.

Der Corolla braucht einfach ne höherwertige Batterie, die ja der Aftermarket bietet.