Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• jetzt hat es mich auch erwischt, das ist sie die meldung oder?

bakterie.jpg

bin paar minuten gestanden, auto abgedreht aber radio läuft....

bei einem bj23, find ich ned ok

heisst 52ah stunden kaufen aber vorher werd ich trotzdem einen versuch beim fth wagen

hab beim firmware update das thema radioempfang angesprochen weil mein radio auch dauernd aussetzter hat

und ich das "auf garantie" erledigt haben will mit antenne neu (hoffentlich) aber das ist ein anderes problemchen

• Sowas macht man ja auch nicht. Wenn man irgendwo steht und wartet, dann in Ready. 😉

Die Meldung sagt nichts über den Zustand deiner Batterie aus.

Diese Meldung wirst du wahrscheinlich auch mit ner neuen Batterie bekommen.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• So eine ähnliche Meldung kam auch bei meinem Ceed Diesel Bj. 2019), wenn man die Zündung an hatte, damit der Motor nicht ständig lief. Das ist doch heute alles abgesichert, damit das auch die Menschen verstehen die mit "Rot" auf die Frage antworten: "Was für ein Auto fährst Du denn?".

Corolla TS GR Sport, Supergreen Metallic, EZ 09/2024, AHK

• jetzt hat es mich auch erwischt, das ist sie die meldung oder?

bin paar minuten gestanden, auto abgedreht aber radio läuft....

bei einem bj23, find ich ned ok

Die Meldung ist einfach nur eine Standardmeldung, die automatisch nach einer gewissen Zeit auftaucht. Deine Batterie ist noch völlig in Ordnung, allerdings solltest du dir angewöhnen zukünftig im Ready-Modus zu warten.

Die Zeiten sind vorbei, in denen man stundenlang das Radio laufen lassen konnte, während man am Auto bastelt oder mal 30 min mit Radio und Klimaanlange in der Sonne wartet. Dafür sind die Starterbatterien nicht ausgelegt, weil sie eben nur, wie der Name schon sagt, reine Starterbatterien sind und man einen dicken Akku vom Hybridsystem dabei hat und auch nutzen sollte.

Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

• also habe ich eventuell glück und es ist nicht die kleine batterie?

selbst nach 186 seiten batterie thema, wissend das es auch auf mich zukommen wird, bin ich trotzdem negativ überrascht

und bei meinem glück, mit ready und mit rennendem motor am strassenrand bekomme ein ticket und kann diskutieren :P

Zitat

Die Meldung ist einfach nur eine Standardmeldung, die automatisch nach einer gewissen Zeit auftaucht. Deine Batterie ist noch völlig in Ordnung, allerdings solltest du dir angewöhnen zukünftig im Ready-Modus zu warten.

Die Zeiten sind vorbei, in denen man stundenlang das Radio laufen lassen konnte, während man am Auto bastelt oder mal 30 min mit Radio und Klimaanlange in der Sonne wartet. Dafür sind die Starterbatterien nicht ausgelegt, weil sie eben nur, wie der Name schon sagt, reine Starterbatterien sind und man einen dicken Akku vom Hybridsystem dabei hat und auch nutzen sollte.

ok aber ich mache das quasi jeden tag wenn ich warte. das ist das erste mal das die meldung gekommen ist, und das aber nicht stundenlang

finde ich einen rückschritt ehrlich gesagt, aber ja muss mich wohl noch an einige eigenheiten der elektrischen zukunft gewöhnen wie es aussieht

• FIDO

Je nach Ladestand der Hochvoltbatterie stehst du über eine Stunde before dann mal der Verbrenner für 2 Minuten anspringt.

Positiver Nebeneffekt, während der Zeit die du in Ready stehst und wartest ist, dass deine 12V Batterie die ganze zeit geladen wird.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Der Motor läuft ja nicht lange. Das Auto macht immer nur 1 Balken vom Hybridakku voll und geht dann wieder aus. Je nach aktiven Verbrauchern, kannst du damit lange lautlos stehen.

Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi