Du hast ihn jetzt aber wieder angesteckt?
Anfällige Starterbatterie beim Corolla
-
-
Ja, seit einer Weile schon.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch einen Battery Guard zugelegt. Das ist ganz gut, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Ich habe mir den Wagen für meine Rente zugelegt und es scheint, als ob mein Fahrprofil ca. alle 10 Tage eine extra Ladung der Batterie notwendig macht. Das ist ziemlich unerfreulich.
Im Bild seht ihr einen eher untypischen Verlauf, da ich drei Tage hintereinander zu demselben Ort fahren musste.
Insgesamt waren das jeweils 32 km und ca. 45–50 Minuten im Fahr- oder Ready-Modus.
Nicht mal das scheint zu reichen, um die Spannung konstant zu halten.
- 12,50 V
- 32 km - ca. 45 Minuten Fahrt/Ready
- 12,43 V
Da wird mir kaum was anderes übrig bleiben, als ständig nachzuladen.
Eine größere Batterie wird wohl nur die Häufigkeit etwas verschieben.
Übrigens bekam die Batterie immer über 14 V, obwohl wir hier 15°C hatten. Nach meinem Eindruck spielt hier der SoC noch mit rein.
-
Es wird immer wieder vorgeschlagen, die Keyless-Funktion auszuschalten.
Ich habe jetzt mal zwei Linien übereinandergelegt, einmal keyless on, einmal off.
Das scheint mir fast keinen Unterschied zu machen. Ich hatte erwartet, dass die Spannung bei keyless on deutlich stärker abfällt.
Ich habe das jetzt wieder eingeschaltet, schon weil ich die Funktion ziemlich cool finde.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch einen Battery Guard zugelegt. Das ist ganz gut, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Ich habe mir den Wagen für meine Rente zugelegt und es scheint, als ob mein Fahrprofil ca. alle 10 Tage eine extra Ladung der Batterie notwendig macht. Das ist ziemlich unerfreulich.
Im Bild seht ihr einen eher untypischen Verlauf, da ich drei Tage hintereinander zu demselben Ort fahren musste.
Insgesamt waren das jeweils 32 km und ca. 45–50 Minuten im Fahr- oder Ready-Modus.
Nicht mal das scheint zu reichen, um die Spannung konstant zu halten.
- 12,50 V
- 12,43 V
Da wird mir kaum was anderes übrig bleiben, als ständig nachzuladen.
Eine größere Batterie wird wohl nur die Häufigkeit etwas verschieben.
Übrigens bekam die Batterie immer über 14 V, obwohl wir hier 15°C hatten. Nach meinem Eindruck spielt hier der SoC noch mit rein.
Das ist der Grund, dass ich eine kleinere Batterie rein gemacht habe. Die ist schneller Voll. Das funktioniert aber auch nur dann wenn die Strecke die man täglich fährt auch zu der kleineren passt. Also nur Kurzstrecke 1-5 km funktioniert hier auch nicht.
-
Einzig der Innenwiderstand der Batterie bestimmt wieviel Ladung in der gespeichert wird. Angenommen beide Batterien hätten den gleichen Innenwiderstand,dann wären sie gleich voll geladen,das ist meine Theorie.
-
Ich habe mich an die Info von Wikipedia gehalten. Dort steht, dass bei gleichen Ladeparameter die kleine schneller voll wäre. Ich wüßte nicht warum das Auto bei einer kleineren die Ladeparameter gegenüber einer größeren geändert haben sollte. Bis jetzt habe ich null Probleme und bei meinem täglichen Arbeitsweg von 18 km, habe ich festgestellt, dass die Batterie immer voll ist. Sie altert wohl schneller, da mehr Ladezyklen.
-
Alles anzeigen
Es wird immer wieder vorgeschlagen, die Keyless-Funktion auszuschalten.
Ich habe jetzt mal zwei Linien übereinandergelegt, einmal keyless on, einmal off.
Das scheint mir fast keinen Unterschied zu machen. Ich hatte erwartet, dass die Spannung bei keyless on deutlich stärker abfällt.
Ich habe das jetzt wieder eingeschaltet, schon weil ich die Funktion ziemlich cool finde.
Wundert mich direkt, dass der Unterschied so gering ist. Hast du nur den Schlüssel abgeschaltet, oder das Keyless im MMI deaktiviert?
-
Ja, seit einer Weile schon.
Ok. Du hattest Angst vor Überladung? Ich habe auch schon überlegt, aber genau deswegen den Stecker nicht gezogen. Momentan funktioniert es bei mir gut mit Stecker dran, also besteht kein Bedarf etwas zu ändern.
-
Nein, wegen uberladung mache ich mir keine Sorgen.
Ich hatte den nur aus Neugier mal abgezogen und via Batteriemonitor beobachtet. Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass es bei meiner Nutzung des Fahrzeuges keinen Unterschied macht ob mit oder ohne Stecker und sollte der morgens mal nicht anspringen wollen, hab ich ne kleine Powerbank im Kofferraum.