Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

  • Klingt ok. Aber ich klicke schonmal perse nicht auf jeden Link!


    Aber, ich schrieb auch dass bei paar Grad weniger, nicht gleich der Reifen garnicht mehr greift. Es wurde hier halt geschrieben dass man bedenklos sogar noch eher einen Sommerreifen bis 0Grad nehmen soll.

    Das darf man so absolut nicht schreiben. Es geht hier ja quasi auch um Sicherheit und eher nicht was eine Versicherung noch übernimmt oder nicht.


    Fahr mal bei 3 Grad bei leicht feuchter Straße an der Ampel an, dann fahr nach Hause, wechsel die Reifen und fahr wieder zu der Ampel. Mag vielleicht bei einem leichten Aygo keinen großen Unterschied geben, aber wenn du das in einer Abfahrt mit ordentlich Schwung machst, wirst du wahrscheinlich wegrutschen.

    Dann kommt ser Herbst mit Dreck auf der Straße. Nochmal so ein Punkt wo der Winterreifen perse bessereren Halt hat.


    Darum gehts mir. Wenn das hier einer liest und sich denkt, gut die haben Recht. Fährt morgens bei 1 Grad zur Arbeit, fährt Abends bei -2 Grad nach Hause und rutscht in der Ausfahrt weg mit Baby im Auto und alles. Das geht nicht!


    Von mir aus Frieden! :P

  • Das hat hier ja so keiner geschrieben, dass man bedenkenlos mit Sommerreifen bei 0°C rum fahren sollte.

    Es sollte jedem klar sein, dass ab 5°C es zu Schnee und Glätte kommen kann und man dann nicht mehr mit Sommerreifen fahren sollte/darf.


    Thema abgehakt.


    Friedenspfeife angesteckt... :whistling:

  • Moin,


    ich belehre echt ungerne aber wenn du bei 6 Grad einen Unfall hast, könnten deine Reifen dran Schuld sein, deine Vollkasko haftet nicht oder sonst was. Also Sommerreifen bei unter 7 Grad ist im Herbst/WInter/Frühling nicht Versichert! (Belehrt mich auch hier gerne zurück!)

    Da hast du etwas Missverstanden. Ich fahre natürlich Winterräder, aber im Augenblick die die ich nicht fahren darf. Der Bezug auf die Sommerräder galt der Alufelge. Die ist nicht Wintertauglich und leidet bei Salz deutlich.


    "PS: Ich weiß die Sommerräder sind nicht Wintertauglich, aber ich wohne im Rheinland. Schnee und Frost kommt Quasi nicht vor.

    Ergo auch kaum Salz auf den Straßen."


    Ich hoffe allerdings das diejenigen, die Stahlfelgen fahren und selbst wechseln, auch ihre Muttern richtig herum montieren.

    Konus der Mutter zur Stahlfelge. Flache Seite außen.

  • Ich glaube hier sind wirklich ausnahmslos alle so vernünftig, ab Oktober / November, spätestens aber im Dezember wintertaugliche Bereifung aufgezogen zu haben. Es ging (mir) nur um die pauschale Aussage, dass Winterreifen per se unter 7 Grad besser sind. Das wurde ja nun schon widerlegt. Dass bei Temperaturen unter 0 Grad Winterreifen im Vorteil sind, finde ich eigentlich auch klar. Und Versicherungen können sich nicht mehr so leicht aus der Verantwortung stehlen. Die Reifen müssten tatsächlich und nachweisbar ursächlich für den Unfall sein.


    Aber alles gut, ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten...


    Meine Friedenspfeife brennt auch schön... :)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Eigentlich soll es hier ja auch eher um zulassungstechnische Fragen und Ähnlichem gehen ^^


    Auch wenn ich zum Thema Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen was beitragen könnte - gehört aber in ein separates Thema :)