Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

• Durfte das COC bestaunen (zusammen mit dem Auto :love: ) und darf bestätigen, dass die Serienbereifung des Pakets drinsteht. Würde man dies "vernünftig" lösen, wären alle o.g. 16-18 Zoll Räder aufgeführt und im Fzg. Schein könnte die Seriengröße zusammen mit einem Zusatzvermerk für andere, auch mögliche Kombis eingeschrieben werden. Dies erfordert offenbar eine nicht zumutbare Denkweise im Sinne des Kunden und würde den Händlern beim Verkauf von Zubehörfelgen und Radsätzen helfen.

Geht nicht. [Musik] - Toyotaaaa!

• Für die Zubehörfelgen,die dir der FTH verkauft, kann er dir Gutachten liefern,nur halt nicht für Felgen,die im Werk bei Auslieferung draufgesteckt wurden.

Aber ich verstehe das System auch nicht.

Es gibt allerdings im freien Handel jede Menge Felgen mit ABE für den Corolla,die auch sehr viel günstiger sind,als original Toyota Felgen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich verstehe auch nicht, warum nicht einfach alle zugelassenen Größen im COC stehen. Die wollen den Kunden wohl am liebsten Ihre eigenen Felgen verkaufen. Warum braucht der Corolla eine 7jx16 Felge statt eine 6.5jx16 wie der Vorgänger? Richtig, um neue Felgen an den Mann zu bringen. :rolleyes:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Kurz zur Sortierung: der Radsatz, der ab Werk drauf ist, ist inhaltlich das gleiche wie alle anderen Radsätze, die Toyota aus dem Herstellerkatalog anbietet. Für alle Radsätze gibt es entsprechende Gutachten (wie auch immer die dann heißen), da für jedes Rad nachweisbar sein muss, was es denn für ein Rad ist. Für gewöhnlich werden diese Räder über die Typgenehmigung des Fahrzeugs genehmigt. Entsprechend sind die Räder ab Werk wie alle anderen Originalräder mit Nummern versehen.

Wirklich alle? Naja...bei einem Hersteller hab ich es auch schon erlebt, dass tatsächlich äußerlich nirgends eine Kennzeichnung drauf stand, nicht einmal die Felgengröße war erkennbar. Aber Amis waren schon immer speziell...

Warum Toyota im CoC nur die eine Rad-Reifen-Kombination schreibt, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Viele Hersteller schreiben oftmals alle zulässigen Größen in das CoC, so gesehen bei VW, Audi, Volvo, BMW, Mercedes (fallen mir spontan ein). Wie ich im Eingangspost schrieb, führte das dazu, das selbst ich anfangs der Ansicht war, ich dürfe nur 17-Zöller fahren.

Dass sich von Modellgeneration zu Generation die Felgengrößen oftmals minimal ändern, kann man als Geldschneiderei bezeichnen, ist es vielleicht auch. Manchmal passen die alten Felgen aus technischen Gründen nicht.

• Ich hab das jetzt mit einem Ex Kollegen von der DEKRA bekaspert und das Ergebnis ist: Muss begutachtet werden.

Die Versicherung (und Anwälte) wird es anderweitig richten. Wenns nicht im COC steht, kann auch kein (Auch Mgl.) Eintrag im Schein erfolgen = HU und Versicherungsschutz können vor Gericht zu Problemen führen.

Die Aussage dass einem im Ernstfall keiner "was nachweisen kann" ist Müll. Beweislastumkehr.

Im Endeffekt ist die Betriebserlaubnis ab dem Moment erloschen, als dann eine nicht im COC oder Schein ersichtliche Kombi im Einsatz ist.

🥶

Zubehör mit ABE = Alles Tutti.

Bei ARD und Toyota reiern sie in die ersten Sitze.

• Wie mehrfach hier geschrieben steht, weist das COC von Toyota nicht alle zulässigen Rad-Reifenkombinationen aus. Ein Blick in die Typgenehmigung gibt garantierten Aufschluss. Keine Ahnung, ob sich das mit dem Facelift geändert hat, aber bis auf wenige Loungemodelle sind die originalen 16-Zöller bei allen Austattungsvarianten zulässig.

Edit: wenn das bis nächste Woche Zeit hat, guck ich gern ins System rein, damit du es schwarz auf weiß hast und nicht nur als Aussage von so ner komischen Gurke aus dem Internet. :)

Edit 2: auch das habe ich schon mehrfach geschrieben: eine ABE ist kein automatischer Freifahrtschein.