Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

  • Was müsste ich eigentlich tun, um 18 Zoll CH-R Felgen auf dem Corolla (mit original 18 Zoll Felgen) fahren zu dürfen?

    Es wären Felgen von einem 2.0er CH-R, also gleicher Motor etc wie der Corolla.

    Danke :)

    Dir die Dokumente vom FTH über die Felgen geben lassen und damit zum TÜV fahren!?

    Reifen müssten aber logischerweise andere drauf, die vom CH-R hätten einen zu großen Querschnitt ;)

  • Die Mail kannst du dir sparen. Das habe ich wirklich schon zwei mal versucht. Einmal beim Auris, einmal beim Corolla. Der FTH hat keine Dokumente zu den original auf dem Fahrzeug montierten Felgen. Nur für die Zubehörfelgen, die du extra kaufen kannst, gibt es Dokumente. Ich wollte 17" Felgen vom DCAT auf dem 2.0er fahren. Die Felgen hätten auch von den Dimensionen her gepasst, waren ja auch original auf dem Auris DCAT drauf, aber mangels Dokumentenlage konnte ich die nicht eintragen lassen. Alle Prüfstellen haben abgewunken. Ohne Dokumente keine Eintragung obwohl die technischen Daten der Felge es problemlos zugelassen hätten. Hab mir dann die ABE einer ähnlichen Zubehörfelge ins Handschuhfach gelegt. Hatte nie Probleme.


    Energy_Master: Wenn die Felge wirklich identische Maße hat (Breite und ET), würde ich sie persönlich einfach fahren. Vorher noch die Achslasten bzw. Radlasten vom C-HR mit dem Corolla vergleichen und gut. Das fällt keinem auf, wenn die Größe schon in den Papieren steht und es auch eine originale Toyota Felge ist. Vielleicht findest du auch einen Prüfer, der dir nach Erklärung diese Felge einträgt. Ich fand damals jedenfalls keinen.


    Gurke: Mag sein, dass es Dokumente für die Homologation der Baureihe (schreibt man das so? ^^ ) gibt, aber an die kommt man einfach nicht ran. Die wollen, dass du schön brav die sehr teuren Zubehörfelgen kaufst.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Warum will man denn eine schmalere Felge fahren? Da musst du ja schon schauen was du für Reifen nimmst, die originalen 225er werden darauf sicher kacke aussehen.

    Corolla TS GR, EZ 05/2022, dynamic grey ohne Panorama...

  • sind dann ja auch nur 7" Felgen.

    Wie sitzen denn da 225er Reifen drauf? :/

    Bordsteinschäden an den Felgen werden so wohl kaum möglich sein ^^

    225er Reifen ist dann die Maximalbreite für die Felgen (siehe https://www.reifenleader.de/ra…gen-felgen-und-autoreifen ) und gefühlt sitzen sie gut drauf. Und ja, bisher keine Kratzer, Schrammen oder dergleichen an den neuen Felgen... 8o

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mit den Felgen hatte ich auch schon geliebäugelt aber bin mir noch unsicher ob 19" nun cool ist oder nicht. Noch dazu bräuchte ich schon wieder neue Spurplatten.

    Aber so wie ich die Auflagen deute ist es eintragungsfrei.

    Naja, cool ist ausschließlich das, was einem selbst als cool erscheint...so lang es niemanden schadet oder gefährdet.


    Hab sie mir bestellt. Mitte Juni werden sie montiert.