Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

  • 2.2: AMV00015 9

    Das ist interessant. Mein System spuckt mir folgende Rad-/Reifenkombinationen aus:


    195/65R15 91H auf 6,5x15 ET 40

    205/55R16 91V auf 7x16 ET 40

    225/45R17 91W auf 7,5x17 ET40


    In den 119 Seiten EG-Typgenehmigung (du solltest die e6*2007/46*0318*06 haben) findet sich leider keine Aussage zu den Rädern, auch kein Verweis. Das würde ich dann so auch erst einmal als Gesetz hinnehmen.


    Wie tokaalex schon richtig sagte, bekommt man zu den Felgen des Herstellers nie Papiere, bzw. höchstens auf energische Nachfrage. Auch richtig ist, dass Toyota sehr wahrscheinlich keine eigenen Räder überhaupt produziert. Für die ist das letztlich auch nur ein Maschinenteil, was zugekauft wird.

  • Vielen Dank! Warum genau interessant? Weil es sich von ähnlichen Corolla's (wieder Mal) unterscheidet?



    (du solltest die e6*2007/46*0318*06 haben)

    Korrekt.


    Aber dann bin ich mal wieder ein Stückchen schlauer. 8)

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Vielen Dank! Warum genau interessant? Weil es sich von ähnlichen Corollas (wieder Mal) unterscheidet?

    Genau. Und, dass erstaunlicherweise auch 15-Zöller zugelassen sind. So, wie ich das in der e6*2007/46*0318*00, also der Erstgenehmigung für den Corolla, überblicken konnte, sind diese dann allerdings aus Stahl. Keine Garantie, dass das bei der *06 auch so gilt!

  • e6*2007/46*0318*00

    Der Witz dabei ist ja, dass so eine Kennung auch oftmals auf Felgen (für Toyota, bei anderen Marken weiß ich es nicht) zutrifft, obwohl das jeweilige Modell nicht explizit in der ABE aufgeführt ist. Dies kommt häufig dann vor, wenn die Felge für ein Modell, z. B. Yaris 1.5 Hybrid, aufgeführt ist und es von diesem Modell dann ein Facelift gibt. Die Felgen-ABE wird dann meistens erst im Laufe der Zeit auch für das facegeliftete Modell ergänzt, obwohl die Kennung gleich bleibt bzw. schon vorhanden war...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Stimmt. Und dann sehe ich hier zu der Genehmigungsnummer 1. Ergänzung, 1. Änderung, 2. Änderung usw. Und dann wirds unübersichtlich :D

  • Und, dass erstaunlicherweise auch 15-Zöller zugelassen sind.

    Jap. Das 18-Zöller nicht zu gelassen sind hat mich auch etwas verwundert, dürfte aber wohl am 1,8er liegen. Der Team-D 2.0 könnte die wohl haben.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Eigentlich sind doch nur die Reifengröße, Felgengröße mit mit allen wichtigen Maßen und die zulässige Last entscheidend.

    Toyota weiß doch was drauf passt und benötigt wird.

    Warum werden diese 3 Dinge nicht einfach festgelegt/veröffentlicht und jeder Felgenhersteller gibt diese Daten dann auch an und fertig!?

    Was muss da andauernd abgenommen und beurteilt werden? Warum muss z.b. AliedWinter 18" auf seinen 1,8er extra eintragen lassen per Einzelabnahme. Das ist doch alles lächerlich!

  • Genau. Und, dass erstaunlicherweise auch 15-Zöller zugelassen sind. So, wie ich das in der e6*2007/46*0318*00, also der Erstgenehmigung für den Corolla, überblicken konnte, sind diese dann allerdings aus Stahl. Keine Garantie, dass das bei der *06 auch so gilt!

    mein Auto ist nach der e6*2007/46*0318*05 genehmigt und wurde sogar mit den 15-Zoll-Stahlrädern ausgeliefert!


    Vorteil ist, dass man damit die spottgünstigen 195/65 R15 91T im Winter fahren kann, da bei den Winterreifen der Speedindex ja unterschritten werden darf.

    Für diejenigen Autos mit möglicher 15-Zoll-Stahlfelge in der Genehmigung (vermutlich alle 1.8er ?? ) sind auch Zubehör-Stahlfelgen 15-Zoll mit ABE erhältlich. Damit kann man sich eine günstige Alternative zu den vom FTH angebotenen Winterrädern basteln..

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Warum muss z.b. AliedWinter 18" auf seinen 1,8er extra eintragen lassen per Einzelabnahme. Das ist doch alles lächerlich!

    Militärisch korrekte Antwort mit 4 Buchstaben: Isso.


    Diese Frage darfst du gern an Toyota stellen. Ich halte es auch für äußerst wahrscheinlich, dass die 18-Zöller beim 1.8er genauso passen wie beim 2.0er. Manchmal ist sowas auch der Markenpolitik des Hauses geschuldet. Du willst 18-Zoll-Räder? Jaaaaa, dann musst du aber den teuren 2-Liter-Motor fahren. Du willst das Glasdach? Dann musst du leider die hohen Ausstattungsvarianten nehmen. Einen technischen Grund, wieso nicht auch die Businessedition das Glasdach haben könnte, gibt es imho nicht.


    Ich habe vorhin mal ein bisschen bei den Zubehörrädern gestöbert. Da fand ich eine 18-Zoll-Felge, die als Auflage für den Corolla hatte, dass sie nur dann genutzt werden darf, wenn bei dem auch 18 Zoll als Serie verfügbar ist, Verstehe, wer will.

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • Ich habe noch nie in einem Forum soviel Geschreibsel über serienmäßige Felgen gelesen. Weder bei Peugeot, Citroen noch beim Juke oder Qashqai. Und gerade bei den Franzosen gibt es eine unglaubliche Range an verschiedenen Größen und Durchmessern. Wer kleine Felgen fahren darf kann auch die größeren fahren, nur die stärker motorisierten Auto müssen auf Grund größerer Bremsscheiben große Felgen fahren.

    Ist das bei Toyota wirklich soviel komplizierter als bei anderen Marken?

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic