Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

  • Es sei denn, ein Sachverständiger bestätigt, dass trotz des Umbaus keine Gefährdung entsteht und die Zulassungsbehörde als Herrin des Verfahrens dieser Aussage zustimmt. Dann ist die Betriebserlaubnis wieder gültig mit der entsprechenden Änderung.

  • Servus! Gerade hat mir mein FTH ein paar Angebote zu Winterkompletträdern geschickt. Ausgehend von diesen beiden Passagen in deinem Eingangspost:

    Und eben über jene Software musste ich dann feststellen, dass für meinen Corolla auch 16- und 18-Zoll-Räder zulässig sind.


    All das bis hierher gesagte bezieht sich IMMER auf originale Toyotaräder.


    Gehe ich davon aus, dass mein TS Team D auch R16 und R18 fahren darf (sofern der Händler mir nur originale Toyotaräder) anbietet. Richtig? Oder ist da nochmal ein Unterschied zwischen deinem 2.0er und meinem 1.8er zu erwarten?


    Anbei die Übersicht:

    Angebot_Winterkomplett_Jul2022.png


    Bei Nicht-Toyota Rädern müsste ich dann nochmal separat prüfen ob zulässig oder nicht, richtig?

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Wenn du vom Händler eine ABE mitbekommst, in der nichts von einer Abnahme nach §19.irgendwas drin steht, dann montieren (lassen), ABE einpacken und gut. Wenn Du ein Gutachten zur Änderungsabnahme nach §19.irgendwas mitbekommst oder in der ABE etwas in der Art drin steht dann montieren (lassen), ab zur Prüfstelle (GTÜ, TÜV, DEKRA, usw.) und eintragen lassen. Dann noch die Fahrzeugpapiere berichtigen lassen und fertig.


    Wichtig ist es in den Dokumenten zu den Felgen genau zu lesen, für welches Fahrzeug die Felge genau zugelassen ist (es muss GENAU Deiner dabeistehen) und welche Auflagen erfüllt werden müssen.


    Vielleicht solltest du die Dokumente hier einfach mal zeigen, ich denke Gurke kann dir dann genau sagen was gemacht werden muss.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • AlliedWinter: die gezeigten Räder sind in der Tat alles originale Toyotaräder. Dem Händler werden dann vermutlich passend zu deinem Fahrzeug die richtigen Räder ausgeworfen. Du kannst mir gern mal das Feld 2.2 (komplett) nennen, dann schau ich mal nach (aber nicht mehr heute ^^)


    Nicht-Toyotaräder (die trotzdem von Toyota verkauft werden könnten) sind anhand ihrer Papiere auf Zulässigkeit zu überprüfen.

  • Du kannst mir gern mal das Feld 2.2 (komplett) nennen, dann schau ich mal nach (aber nicht mehr heute ^^)

    Vielen Dank!


    2.2: AMV00015 9



    Nicht-Toyotaräder (die trotzdem von Toyota verkauft werden könnten) sind anhand ihrer Papiere auf Zulässigkeit zu überprüfen.

    D.h. ich schaue nach (wie beschrieben) ob es irgendwelche Ergänzungen gibt die z.B. auf eine Einzelabnahme hinweisen oder nicht. Danke!

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Die Räder aus dem offiziellen Toyota Winterräderprogramm sind auch nicht irgendwelche Räder.

    Auch wenn der Hersteller nicht Toyota ist. Üblicherweise werden Räder verkauft die den originalen Räder entsprechen.

    Für jedes Fahrzeug gibt es passende Räder inklusive entsprechenden Hinweise zum kompatiblen Modell.

    In den mitgelieferten Dokumente steht auch alles soweit drin.


    Anders kann es sicherlich sein, wenn das Autohaus eignende Räder als Hausmarke verkauft.

  • Dokumente sollten trotzdem vorhanden sein. Auch wenn es originale Räder sind

    Ich habe noch NIE bei originalen Radsätzen, egal ob ab Werk auf dem Auto oder z. B. als WR dazu gekauft, iwelche Papiere dazu gehabt.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ja, ich hatte auch schon zwei mal für originale Toyota Räder Unterlagen gesucht, aber leider nie etwas gefunden. Dann könnte ich ja jede beliebige Felge nutzen, solange es eine originale Toyota Felge ist... 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Dann könnte ich ja jede beliebige Felge nutzen, solange es eine originale Toyota Felge ist

    Die Felgen werden ja nur für Toyota gelabelt, sind meistens von RC-Design (zumindest in der Vergangenheit) und es ist nicht ungewöhnlich, wie viele davon auch auf anderen Modellen problemlos genutzt werden können (lt. ABE der vergleichbaren Modelle des Herstellers). So konnte ich die WR von meinem Avensis auch noch auf meinem C-HR fahren...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)