Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

  • Das glaube ich nicht, da es dir im Vertrag zugesichert wurde, kannst du als Kunde davon ausgehen, dass du für dein Fahrzeug passende Räder bekommst.

    Vielleicht hast du auch recht, aber eigentlich ist mir ein möglicher Rechtsstreit die Sache nicht Wert. Ich denke vor allem auch daran, dass ich das Auto ja erst vor 8 Wochen dort gekauft habe. Sollte also in den nächsten 4 Monaten doch wieder erwartend etwas Größeres kaputt gehen, wird es wahrscheinlich schwieriger den Anspruch durch zu setzten.

  • Vielleicht hast du auch recht, aber eigentlich ist mir ein möglicher Rechtsstreit die Sache nicht Wert. Ich denke vor allem auch daran, dass ich das Auto ja erst vor 8 Wochen dort gekauft habe. Sollte also in den nächsten 4 Monaten doch wieder erwartend etwas Größeres kaputt gehen, wird es wahrscheinlich schwieriger den Anspruch durch zu setzten.

    Du kannst mit Garantiethemen zu jedem Toyota-Händler gehen. Wenn sich ein Händler so disqualifiziert und auch nicht vernünftig "nachbessert", dann würde ich ihm auch nicht bei Inspektionen vertrauen. Lediglich das Thema Wandlung wäre ein Argument, beim Händler zu bleiben...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • @HyCo18TD bei den Allwetterreifen drauf achten, dass es nicht die Falken sind, die oft bei der Erstausliferung dabei sind. Goodyear, Pirelli, Conti oder Mischelin... mit diesen Marken macht man nichts verkehrt. Bei uns sind je Auto einmal Goodyear 4 Seasons und Pirelli Cinturato + im Einsatz, beide sehr gut, wobei der Pirelli wirklich extrem leise ist.

  • Also ich würde mich da quer stellen und das "Angebot" danken ablehnen. Die 350€ sind wahrscheinlich der Einkaufspreis vom Händler für günstige Reifen und er zieht sie dir nur nur für lau auf. Der kommt vor lachen nicht in den Schlaf. Einen Satz guter gebrauchter Winterkompletträder für den Corolla sehe ich schon bei mindestens 350€. Ich würde ihm sagen er soll die Allwetterreifen komplett übernehmen und kostenlos auf deine Felgen aufziehen und gut. Da kostet ein guter Reifen um die 100€ das Stück. Nimmst einen Ausdruck vom Preis von 4 x vernünftigen Allwetterreifen mit. Dann hast du eine Grundlage. Zahl zu allem vielleicht maximal 50€ dazu. Und lass dich nicht mit billigen Reifen abspeisen, nenne ihm genau die Reifen die du haben möchtest, sonst haut er dir womöglich die günstigsten Reifen drauf. Hier im Forum gibt es einen Thread über Allwetterreifen. Such dir da die besten raus und drucke aus was die kosten.


    Einen Rechtsstreit wird sicher niemand anfangen wollen, aber deinem Gegenüber klar zu machen, du hast eine Rechtsschutzversicherung hilft oft weiter. Und wenn Du einfach nur deinen Kumpel anrufst... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Vielleicht hast du auch recht, aber eigentlich ist mir ein möglicher Rechtsstreit die Sache nicht Wert. Ich denke vor allem auch daran, dass ich das Auto ja erst vor 8 Wochen dort gekauft habe. Sollte also in den nächsten 4 Monaten doch wieder erwartend etwas Größeres kaputt gehen, wird es wahrscheinlich schwieriger den Anspruch durch zu setzten.

    Ich würde in dem Falle einen Kompromiss vorschlagen, nämlich dass der Händler die Auris-Räder zurücknimmt und dir im Gegenzug gute gebrauchte Corolla-Winterräder montiert. Die kann er ja einem anderen gebrauchten Corolla abzwacken oder anderweitig zukaufen.

    Er kann die Auris-Räder weiterverwenden, hat keinen unkalkuliert hohen Ausgaben (Neu-Räder) und kann seinen Vertrag (gebrauchte Winterräder für exakt deinen Corolla) erfüllen...


    Im Herbst kannst du wie angedacht Ganzjahresreifen erwerben und die gebrauchten Winterräder privat verbimmeln..

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Vielen Dank für eure Anmerkungen zu meinem Problem. Einige Hinweise konnte ich umsetzten. Ich habe heute noch einmal mit dem Händler telefoniert und bekomme den Nokian Seassonproof, den fährt meine Frau auf ihrem Auto und mit dem sind wir zufrieden. Weiterhin brauche in nun "nur noch" 300 Euro zu zahlen. Das ich bei diesem Händler sicherlich keine Inspektion machen lasse versteht sich von selbst. Mit diesem Kompromiss kann ich leben, zufrieden bin ich nicht, aber so hat das Thema nun ein Abschluss. Ärgerlich ist der Montagetermin, dieser liegt Mitte Dezember.


  • Moin,


    ich belehre echt ungerne aber wenn du bei 6 Grad einen Unfall hast, könnten deine Reifen dran Schuld sein, deine Vollkasko haftet nicht oder sonst was. Also Sommerreifen bei unter 7 Grad ist im Herbst/WInter/Frühling nicht Versichert! (Belehrt mich auch hier gerne zurück!)




    Selbst Erfahrungen mit kaltem Wasser auf der Autobahn waren nicht gut mit Sommerreifen!



    edit: Ich glaube du meintest in diesem Post "Allwetterreifen" ?




    Meine Stahl und Winterreifen sind jetzt diese auf meinem Karren:


    7x16 et40 5/114,3 Black 8683 16283 R1-2078


    Falken 205/55 R16 91 H M+S EUROWINTER HS02


    Neu 780€ ink Montage...



    ABER ich wusste nicht dass da keine eigenen Schrauben/Muttern dabei sind :D Jetzt habe ich so nagelneue Schrauben/Muttern in Silber auf neue schwarze Stahlfelgen drauf. ...ergo, ich habe noch Urlaub und kauf mir morgen andere in schwarz :D



    p.s. und edit 3.0 .. :D Gibt es eigentlich einen offiziellen deutschen Support bei dem man sich über offizielle Toyota Händler beschweren kann?

  • Ne, das dürfte nicht richtig sein. Bei trockener Straße selbst bei - Graden haftet ein Sommerreifen immer noch besser als ein Winterreifen.

    Die Versicherung kann erst ärger machen wenn Schnee, Eis oder Schneematsch lag.

  • Das ist Quatsch. Es gilt in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht:


    "Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen."


    Eine nasse Fahrbahn bei 6 Grad allein ist keine winterliche Bedingung. Und selbst wenn, schließen die meisten Versicherungen grobe Fahrlässigkeit mit ein.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • ABER ich wusste nicht dass da keine eigenen Schrauben/Muttern dabei sind :D Jetzt habe ich so nagelneue Schrauben/Muttern in Silber auf neue schwarze Stahlfelgen drauf. ...ergo, ich habe noch Urlaub und kauf mir morgen andere in schwarz.

    Du magst Deine (guten) Gründe für Stahlfelgen haben. Aber, puuuuh, das ist doch ne optische Vergewaltigung für ein schönes Auto wie den Corolla...😵‍💫😵‍💫😵‍💫