Aktivkohle-Innenraumfilter für den neuen Corolla

  • Beschwören würde ich jetzt nicht, weil es schon länger her ist. Aber unter dem Filter sitzt der Lüfter. Der zieht die Luft durch den Filter. Und der Pfeil zeigt die Richtung des Luftstroms an. Also nach unten.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • dabei darauf achten, dass die Luft von oben nach unten strömt. Die zwei Pfeile auf der Seite des Alternativ-Filters müssen beim Einsetzen nach oben zeigen…


    So steht es vorne… nicht verwirren lassen. unten 👇

  • und was ist hiermit?

    Übrigens die Einbaurichtung ist mit den Pfeilen nach unten ..... da die Luft von oben nach unten strömt, das macht auch Sinn sonst würden Partikel bei umgekehrter Strömungsrichtung und waagerecht eingebauten Filter, immer aus dem Filter fallen und in der Filterbox zum liegen kommen oder gar in den Lüfter zurück fallen.

    Der Original Filter ist ja echt billig, von der Qualität her und der stinkt echt nach essig ..... warum auch immer.


    Also Leuts Filter mit Pfeilen nach unten einbauen und ich habe keine Stege kürzen müssen sondern lediglich den Filter fest hinein gedrückt ohne Probleme ...

    alles etwas verwirrend...

    Wie muss er den jetzt rein?

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019

  • Beim original Filter gibt es einen Pfeil der "OBEN" anzeigt. Der Pfeil ist aber nicht der Airflow.

    Bei alternativen Filter zeigt der Pfeil die Richtung des Airflows an und der Airflow geht von oben nach unten.

    Also hier muss der Pfeil nach UNTEN zeigen.


    P.S. Das ist, meine ich, generell so, der Filter sitz ja immer vor dem Motor, so soll auch der Dreck oben liegen bleiben.

    Wäre der Airflow anders rum, wurde der Dreck ja immer in den Motor fallen.

    Darum muss man die Richtung des Airflow nicht wirklich überprüfen, da es nur einige Richtung geben kann. :)


    Code
                  |   |
                  |   |
                 \     /
                  \   /
                    V



    ;) ;) ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Dann hab ich den ja richtig herum

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Ist aber nicht so schlimm, wenn anders rum

    Leider stimmt das nicht. Anders rum kann die Luft seitlich vorbei weil sich der Rand nicht mehr aufstellt sondern kollabiert.

    Aber sowas baut selbst der Flensburger FTH falsch herum ein.


    Gute Teile sind wie schon geschrieben die von Kamoka und Blueprint.

    https://www.daparto.de/Innenraumluft-Filter/Toyota-Corolla-XII-E21-Wagon/3-db575190-2261?page=1&f=eyJmaWx0ZXJfYXVzZnVlaHJ1bmciOlsiQWt0aXZrb2hsZWZpbHRlciJdLCJkZWxpdmVyeV9jb3VudHJ5IjoiREUifQ%3D%3D

  • Hallo, ich möchte erst einmal eine guten Abend und immer eine gute Fahrt wünschen.

    Ich habe mich seit den Themen zu den Lieferterminen mit diesem Forum angefreundet und gewisse Themen/ Tipps

    als Gast gelesen. Nun habe ich mich direkt registriert. :)


    Hätte dann auch gleich mal eine Frage zum Innenraumfilter:

    Mein Corolla geht im März zur 1. Inspektion, da werde ich mal nach einem Aktivkohlefilter fragen.

    Der Filter von Mann CUK 22032 wird mir z. B. bei Am***n als nicht passend angezeigt. Ist beim Baujahr 2022

    ein anderer Filter richtig? Laut der Seite von Mann-Filter passt er (ab Bj. 2019 ->).

    Bin jetzt etwas verunsichert..... Wurde da von Toyota was geändert?

    Wäre schön, wenn jemand näheres weiß und mir antworten kann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0, TeamD, Technik-Paket, JBL, Navi, silber

    Bestellt: 09/2021, gebaut: 02/2022, übernommen: 03/2022

    Bis jetzt top zufrieden. :thumbup: :)

    Nur die Handy-App ist blöd.

  • Eine Änderung innerhalb des Modell ist ungewöhnlich. Was sagen denn die anderen Shops? Amazon ist vielleicht nicht die ideale Plattform für KFZ Teile? Kannst doch mal Katy fragen. :)


    Edit. Nutze selbst den FP22 032, Aktivkohle ist doch nicht mehr aktuell ;)

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()