Aktivkohle-Innenraumfilter für den neuen Corolla

  • HJK: Wenn Du die Werkstatt nach einem Aktivkohlefilter fragst, musst Du nehmen, was die haben.

    Und nein, beim 22er Modell ist bestimmt keine andere Filtergröße drin.


    Den von Mann habe ich auch (nicht vom FTH). Werde ich nicht nochmal nehmen, weil die unangenehmen Gerüche trotzdem noch reinkommen. Dann nehme ich lieber einen für unter 10,- Euro. Wenn es dann immer noch stinkt, ärgere ich mich wenigstens nicht über das rausgeworfene Geld.

    MIr gefällt die "Schublade" im Corolla nicht. Die hat keine Dichtung und liegt nur lose auf. Und auf der Innenseite der Schublade ist auch nichts abgedichtet. Die Spalte zum Filter kann man mit bloßem Auge im Gegenlicht sehen. Das hat beim ersten Filter ab Werk auch nicht besser ausgesehen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo, vielen Dank für die prompten Rückmeldungen.

    Habe für mein voriges Auto (3er BMW) die Luftfilter meistens bei Amazon gekauft, da am billigsten. BMW nahm 50,- € mehr! Dann habe ich eben halt immer vor der Inspektion gewechselt.

    Inzwischen habe ich festgestellt, dass bei Amazon der normale CU wohl passt, aber der CUK mit Aktivkohle wohl nicht.

    Scheint also Amazon nicht sehr Vertrauen erweckend zu sein mit der Aussage.

    Die anderen Händler bzw. Shops sind auch der Meinung, dass er passt. Einer hat mir allerdings den Filter von Bosch empfohlen. Ist wahrscheinlich Ansichtssache.

    Aber müffeln (von draußen) tut es schon bedeutend mehr als im BMW.

    Aber wenn das so ist, wie Cali schreibt, dass der Filter nicht abgedichtet ist, dann ist ja eh alles egal. Beim BMW hat der Aktivkohlefilter damals echt was gebracht.


    Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten. :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0, TeamD, Technik-Paket, JBL, Navi, silber

    Bestellt: 09/2021, gebaut: 02/2022, übernommen: 03/2022

    Bis jetzt top zufrieden. :thumbup: :)

    Nur die Handy-App ist blöd.

  • Hi,


    ich habe der KAMOKA Filter heute wieder ausgebaut.

    Er hat bei mir und bei meiner Frau im Auto nicht wirklich funktioniert. :(

    Es kamen mehr Gerüche in den Innenraum als mit dem original Toyota Filter.

    Verbaut habe ich jetzt den DENSO DCF387K Aktivkohle Filter.

    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Filtert die Gerüche 1000x besser weg als der KAMOKA.

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019

  • Inzwischen habe ich festgestellt, dass bei Amazon der normale CU wohl passt, aber der CUK mit Aktivkohle wohl nicht.

    Scheint also Amazon nicht sehr Vertrauen erweckend zu sein mit der Aussage.

    Die anderen Händler bzw. Shops sind auch der Meinung, dass er passt. Einer hat mir allerdings den Filter von Bosch empfohlen.

    https://catalog.mann-filter.co…ZR-FXE%20(T00000004623691)


    alle 3 CU /CUK / FP passen .. bei Bosch Mahle etc. passen auch alle Varianten

  • Und jetzt wäre nur noch die Frage an die Nutzer der Filter zu stellen, ob sie auch im Vergleich zum Standard-Papierfilter den gewünschten Effekt merken und diesen auch wieder kaufen/empfehlen würden?

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid | Team Deutschland | Technikpaket | Manganbronze

    -> Bestellt: 05.2022

    -> Produktion: 01.2023

    -> Auslieferung: 02.2023

  • also ich hatte zuerst den Aktivkohle und danach den FP-Filter von Mann mit, gerade mit dem FP-Filter hat man gar keine Gerüche von aussen wahr genommen (hinterm knatternden Roller hergefahren) im letzten Jahr bin ich dann zu Kamonka gewechselt und da war der Effekt gleich null. Habe jetzt wieder den FP-Filter von Mann drin und auch bereits wieder einen neuen bestellt und möchte es nicht missen

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • also ich hatte zuerst den Aktivkohle und danach den FP-Filter von Mann mit, gerade mit dem FP-Filter hat man gar keine Gerüche von aussen wahr genommen (hinterm knatternden Roller hergefahren) im letzten Jahr bin ich dann zu Kamonka gewechselt und da war der Effekt gleich null. Habe jetzt wieder den FP-Filter von Mann drin und auch bereits wieder einen neuen bestellt und möchte es nicht missen

    Danke für die Info.

    Ist das der MANN-FILTER Innenraumfilter FP 22032 ?

  • Hallo noch einmal in die Runde zu dem Thema:

    Ich hatte meinen Corolla jetzt zur 1. Inspektion (15.000 Km) und habe das Thema angesprochen.

    Laut dem Werkstattmeister vom FTH ist der originale Filter wohl nicht so toll. Es wurde jetzt testweise

    ein anderer Filter eingebaut (Art.-Nr. 87139-YZZ34, für 25,- €). Damit sollte das Müffeln wohl vorbei sein.

    Der Mann hat sogar recht. Hinter einem Trabbi war heute erst einmal nichts zu riechen. :) :thumbup: Mal sehen, wie lange es anhält. Sonst würde ich mal den Mann-/ bzw. Denso-Filter testen. Deshalb vielen Dank für die Tipps. :thumbup:


    Viele Grüße und immer eine gute und angenehme Fahrt.

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0, TeamD, Technik-Paket, JBL, Navi, silber

    Bestellt: 09/2021, gebaut: 02/2022, übernommen: 03/2022

    Bis jetzt top zufrieden. :thumbup: :)

    Nur die Handy-App ist blöd.