Luft aus Klimaanlage riecht muffig

  • Na ja, 5 Min vorher die Klima aus und Fenster auf überlebt man schon noch. Wie haben unsere Eltern nur das Autofahren überlebt. Ich saß als Kind im Trabant auf der Rückbank, da gab es nicht mal einen Gurt...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • dass AC beim Druck auf "Auto" nicht automatisch mit angeht, sondern nur wenn ich sie wirklich brauche. Ich glaube das kann man auch am Display einstellen.

    Genau die Einstellung geht im BC, hab ich erst vor ein paar Wochen irgendwo hier gelesen.

    Hat mich immer genervt, das die Klima immer mit anging.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich war letztens zur Inspektion in der Werkstatt und hatte diesbezüglich ein kurzes Gespräch mit dem Werkstattpersonal. Der Verdampfer beim Corolla ist zugegeben sehr schwer zugänglich verbaut. Die ganze Klimagruppe sitzt versteckt tief hinter dem Armaturenbrett. Man muss die gesamte Einheit ausbauen um dahin zu kommen. Schlecht gelöst.

  • Ich war letztens zur Inspektion in der Werkstatt und hatte diesbezüglich ein kurzes Gespräch mit dem Werkstattpersonal. Der Verdampfer beim Corolla ist zugegeben sehr schwer zugänglich verbaut. Die ganze Klimagruppe sitzt versteckt tief hinter dem Armaturenbrett. Man muss die gesamte Einheit ausbauen um dahin zu kommen. Schlecht gelöst.

    Das ist nicht Schlecht gelöst sondern normal . Der Heizungskasten sitzt immer unter dem Armaturenbrett. Und meistens muß alles ausgebaut werden um an den Verdampfer zu kommen . Der Wärmetauscher der Heizung sitzt auch in dem Kasten .Das sieht dann so aus den Kasten habe ich auf den einen Bild Rot markiert.Auf den Bildern sieht man allerdings einen Kia .

  • Na ja, wo soll das riesen Trum auch anders hin... ^^ Wenn mein Auto bei der Inspektion der Klima so aussehen würde, würde ich sicher einen Herzinfarkt bekommen... :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich bleibe dabei, das ist schlecht gelöst von Toyota.


    Mein Renault Megane III ist zwar auch kein Wunderwerk der Technik, trotzdem bin ich in 15 Minuten direkt am Verdampfer und muss dafür nur das Handschuhfach abmontieren. Den Toyota muss man quais innen völlig zerlegen. Das schreit förmlich nach Pfusch beim rückwärts zusammensetzen.

    Auf den Bildern sieht es so aus als wenn man durch die Öffnung für den Pollenfilter den Verdampfer versucht hat zu reinigen. Das geht auch beim Corolla und dauert keine 2 Minuten und ist wesentlich weniger Arbeit . Wenn man allerdings da richtig drankommt möchtet z.b beim ern , wird das auch beim Megane nicht ohne Ausbau des halben Autos gehen .Im Video ist der Tausch des Pollenfilter zu sehen und für mich wurde nur der Pollenfilter ausgebaut und dann versucht zu reinigen . .https://www.youtube.com/watch?v=iS_emxGR388

    Und es geht auch ganz ohne Arbeit man stellt die Heizung auf Umluft und kauft sich so ein Produkt.https://www.amazon.de/dp/B093ZP9GQ6/?tag=glv-21&ascsubtag=5f29e358-77f4-4015-9cdd-f8300ae07ec9&th=1&psc=1&linkCode=osi&maas=&ref_=aa_maas

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()

  • Ja, die Bilder sind von mir. Dort habe ich mit dem Reinigungsschaum den Verdampfer desinfiziert. Man kommt über das kleine Fenster seitlich direkt an die Verdampferoberfläche ran. Man kann ihn sogar mit der Hand ertasten.


    Und das geht beim Corolla auch? Schieß mal los ...


    (Die Reinigung über die Lüftungsöffnungen ist murks. Die sind ja in aller regel gut beatmet und frei von Schmutz und Bakterien.)

  • Ja, die Bilder sind von mir. Dort habe ich mit dem Reinigungsschaum den Verdampfer desinfiziert. Man kommt über das kleine Fenster seitlich direkt an die Verdampferoberfläche ran. Man kann ihn sogar mit der Hand ertasten.


    Und das geht beim Corolla auch? Schieß mal los ...


    (Die Reinigung über die Lüftungsöffnungen ist murks. Die sind ja in aller regel gut beatmet und frei von Schmutz und Bakterien.)

    Die meisten Produkte verfügen über einen langen Schlauch mit Lanze Also Pollenfilter raus den Schlauch des Reinigers in den Heizungskasten schieben ,in der Werkstatt verwenden wir eine Endoskop Kamera um uns zu orientieren.

    Wo ist das Problem?

    Auch sitzt normalerweise ein Sensor direkt am Verdampfer den könnte man auch ausbauen, beim Corolla kann ich aber nicht sagen wie gut man da drankommt.

    Und zur Reinigung über ein System das man ins Fahrzeug stellt. Wenn man das System auf Umluft stellt wird die Luft wieder durch den Verdampfen gesaugt Die Luft wird ja auch wieder gekühlt. Also was ist daran Murks ? Nur das Pollenfilter Gehäuse sollte man noch extra behandeln .

    Mann sollte sich also nicht nur auf den Verdampfer konzentrieren

    Wir haben gute Erfahrungen mit diesen Produkt gemacht.

    Nicht nur für die Pollenfilterbox.

    Unser ( Tunap) Contra Sept 981 Desinfektions-Reiniger wurde zwar speziell für die Pollenfilterbox und die angrenzenden Luftkanäle entwickelt, eignet sich zusätzlich aber auch für die Desinfektion weiterer Oberflächen. Unerwünschte Mikroorganismen wie Pilze, Bakterien und auch behüllte Viren (z.B. Corona) werden wirksam entfernt - ohne Allergie auslösende Duft- und Farbstoffe. Die Materialverträglichkeit ist mit den gängigsten Kunststoffen erfüllt.

    Mit wenig Aufwand ist so für anhaltende Frischluft im Fahrzeug gesorgt. Inkl. Sonde



    Wo

    ist das Problem?

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

    6 Mal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()