Luft aus Klimaanlage riecht muffig

  • ich weiß auch nicht wo der genau sitzt, aber ich denke, wenn du von dem Schacht wo der Innenraumfilter sitzt, den Schlauch so weit es geht entgegengesetzt zum Luftstrom schiebst und da dann alles voll sprühst, dann wird der da schon sein.

    Hattest du das so in der Art gemacht?

  • ich weiß auch nicht wo der genau sitzt, aber ich denke, wenn du von dem Schacht wo der Innenraumfilter sitzt, den Schlauch so weit es geht entgegengesetzt zum Luftstrom schiebst und da dann alles voll sprühst, dann wird der da schon sein.

    Hattest du das so in der Art gemacht?

    Hallo,


    Die Luft geht von oben durch den Filter und weiter runter durch das Gebläse. Weiter als das Gebläse bin ich nicht gekommen. Ich möchte nicht die 250ml Dose ins Gehäuse reinsprühen und dieses gegebenenfalls fluten.

    Suche weiterhin nach einer vernünftigen und verlässlichen Lösung den Weg zum Verdampfer zu finden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich hatte ebenfalls muffigen Geruch von der Klimaanlage. Ein Tipp schaffte Abhilfe: Ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt die Klimaanlage abschalten. Dann stinkt es bei der nächsten Fahrt nicht. Bei mir hat das geholfen.

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Ich hatte ebenfalls muffigen Geruch von der Klimaanlage. Ein Tipp schaffte Abhilfe: Ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt die Klimaanlage abschalten. Dann stinkt es bei der nächsten Fahrt nicht. Bei mir hat das geholfen.

    Die Klima kann dann trocknen, wie ich es verstanden habe....

  • Ja. Und sind die Bakterien erst mal da, sind sie da. Das wird die Klimaanlage nicht reinigen, sondern es einfach nur nicht schlimmer machen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wenn man den Rat die Klima vor Fahrt Ende auszuschalten von Anfang an beherzigt dann gibt es keine oder nur wenige Bakterien. Sind sie einmal da und es müffelt hilft nur noch desinfizieren.

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()

  • Das mit dem Abschalten der Klima ca. 5Min vor Fahrtende war schon zu Zeiten vom ersten Auris so. Der Verdampfer kann abtrocknen und es bleibt keine Feuchtigkeit stehen, die beim nächsten Zuschalten müffelt. Ich mache das auch schon seit über 10 Jahren so und schalte die Klima kurz vor Fahrtende aus. Ich verstehe nur nicht, wofür dann der Ablauf da ist. Der sollte das ansammeln von Wasser ja eigentlich verhindern.


    Ich hab bei meinem Corolla auch mit dem Tester umgestellt, dass AC beim Druck auf "Auto" nicht automatisch mit angeht, sondern nur wenn ich sie wirklich brauche. Ich glaube das kann man auch am Display einstellen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Das mit dem Abschalten der Klima ca. 5Min vor Fahrtende war schon zu Zeiten vom ersten Auris so. Der Verdampfer kann abtrocknen und es bleibt keine Feuchtigkeit stehen, die beim nächsten Zuschalten müffelt. Ich mache das auch schon seit über 10 Jahren so und schalte die Klima kurz vor Fahrtende aus. Ich verstehe nur nicht, wofür dann der Ablauf da ist. Der sollte das ansammeln von Wasser ja eigentlich verhindern.


    Ich hab bei meinem Corolla auch mit dem Tester umgestellt, dass AC beim Druck auf "Auto" nicht automatisch mit angeht, sondern nur wenn ich sie wirklich brauche. Ich glaube das kann man auch am Display einstellen.

    Das Wasser läuft schon über den Ablauf ab ,aber der ganze Heizungskasten ist innen feucht. Vor allem der Verdampfer ist das Problem durch das feuchte Klima bilden sich Bakterien.

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket