Luft aus Klimaanlage riecht muffig

  • Hab mal ein Bild rausgesucht. Ich kann da zwar nix erkennen, aber vielleicht Du... ;)


    Unter_dem_Armaturenbrett.jpg

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Klasse! Sieht auf den ersten Blick wie moderne Kunst aus 8o


    Da sieht man leider nicht viel mehr. Rechts sitzt die Ansaugeinheit mit dem Innenraumfilter. Wir dschon so sein, dass das Ding in der Mitte sitzt.


    Gibt es evtl. ein Manual vom Fahrzeug mit Explosionszeichnungen?

  • Vielleicht hilft Dir das bei den Verkleidungen. Das ist aus der Anleitung für die Fußraumbeleuchtung:


    pasted-from-clipboard.png


    Ein paar solcher Anleitungen kann man sich ich glaube bei toyota-tech.eu nach kostenloser Registrierung runterladen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Zuviele Baustellen aktuell :D Das Zerlegen hebe ich mir für später auf. Ich knall jetzt noch eine Ladung von dem Desinfektionsschaum in den LINKEN Lüftungskanal in der Mitte vom Armarturenbrett. Dort scheint es direkt zum Verdampfer nach unten zu gehen. Die rechte Seite zweigt ab. Das konnte ich mit dem Endoskop herausfinden.

  • Glaube ich nicht. Das ist ein auf Alkohl basierendes Mittel. Wird sich verflüchtigen und ist gegenüber von Kunstsoffen nicht korrosiv. Im Renault hat es ausgezeichnet funktioniert. Da merkt man wirklich einen deutlichen Effekt nach der Behandlung. Habe schon überlegt mit Chlor zu hantieren. Das macht aber definitv Flecke.

  • Trotzdem würde ich versuchen direkt vor den Verdampfer zu kommen. Seitlich nen kleines Loch bohren. Normal müsste ersichtlich sein wo der sitzt wenn man die Verkleidungen ab nimmt. Hinterher stopfen rein und gut is.


    Aber klar, wenn du mit der Kamera sehen konntest das der Weg frei ist, ist das natürlich auch eine sehr einfache Methode :thumbup:

  • Meine Klima riecht jetzt auch muffig direkt nach dem Einschalten, nach 30 Sekunden riecht es dann aber nicht mehr, lasse ich die Klima aus, riecht auch nichts.

    Wie kann das sein?

    Normalerweise würde ich ja denken, dass gammeliges Kondenswasser im Verdampfer hängt. Aber geht die normale Lüftung nicht auch durch den Verdampfer?

    Dann müsste es doch auch stinken ohne dass die Klima eingeschaltet ist, und warum riecht es immer nur kurz nach dem Einschalten und dann nicht mehr? :/

  • Hallo,

    hat irgendwer den Verdampfer gefunden?

    Ich habe die Desinfektion mitm Spay (zuvor Innenraumfilter ausgebaut) gemacht und danach den habe den Innenraum Filter gewechselt.

    Die Geruchsbelastung ist weniger geworden. jedoch bleibt der muffige Geruch für ca. 30 Sekunden nach dem Start.

    Komme nicht zum Verdampfer, die Explosionszeichnung bietet mir keinen Hinweis wie ich zum Verdampfer komme.