Wasserabläufe reinigen

  • Moin,


    wie pflegt ihr die Wasserabläufe?

    Ich nehme bei jeder Wäsche die Stopfen an den Türen heraus und entferne den sich konstannt ansammelnden Dreck.


    Gibt es noch mehr Abläufe an die ich normal herankommen kann? Ohne zBsp. aufwändige Demontage des Wasserkasten an der Frontscheibe?

  • Du meinst die Abläufe in den Türen? Die sollten frei sein! Mich würde interessieren, ob es Abläufe vom Panorama-Dach gibt, diese würde ich gern im Auge behalten...

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • die gibt es bestimmt, vermute mal rechts und links vorne und hinten, die gehen bestimmt wie oft bei Pano-Dächern mit Schläuchen von dort in die Säulen.

    Ich habe da so ein Reinigungsbürste für Schläuche vll. kommt man da mit sowas ran. werde da nach 3 Jahren mal nachschauen.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Die schwarzen Kappen hab ich jeweils den vordersten in den Türen entfernt.


    Das Panoramadach hat nur hinten 2 Abläufe.

    Diese kommen hinter den Hinterrädern raus, guck mal darunter dann siehst du die. Da gibt es extra Bürsten für. Vorn sind keine Abläufe da habe ich keine Schläuche in der A-Säule gefunden beim dämmen.


    Die sollten aber regelmäßig bei der Inspektion gereinigt werden, muss man sich also erstmal nicht drum kümmern.


    Wo der dreck immer raus gesammelt werden sollte ist der Windfang unter den Scheibenwischern. Wenn der dreck durch fällt und anfängt zu verrotten kann er die Abläufe verstopfen und im schlimmsten Fall Wasser ins Auto laufen. Aber auch hier sollte das regelmäßig bei der Inspektion gereinigt werden.


    Wenn man aber überall selbst ein Auge drauf hat kann das definitiv nicht verkehrt sein :thumbup:

  • Chris1983 Danke dir! Werde ich mir demnächst mal ansehen, auch wie ich die Verkleidung an den Scheibenwischern abbekomme...


    Ich habe alle schwarzen Kappen aus den Türen rausgemacht, ich denke, die sollten eigentlich vor Fahrzeugübergabe entfernt werden (war bei meinem auch nicht gemacht)...

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Chris1983 Danke dir! Werde ich mir demnächst mal ansehen, auch wie ich die Verkleidung an den Scheibenwischern abbekomme...


    Ich habe alle schwarzen Kappen aus den Türen rausgemacht, ich denke, die sollten eigentlich vor Fahrzeugübergabe entfernt werden (war bei meinem auch nicht gemacht)...

    Nein die gehören wirklich darein aber es gab mal ein Schreiben von Toyota wo es hieß das die jeweils vorderen entfernt werden sollen bei Kunden die ein gluckern in den Türen haben. Da haben sich dann die Abläufe zu gesetzt und Wasser stand in der Tür.

    Aber wenn alle weg sind kann definitiv nix mehr voll laufen 👍

  • Also wenn die Kappen drauf sind, dann stehen Wasser (und Dreck) in der Tür und dann ist es eine Frage der Zeit.

    Als die mir beim ersten Fahrzeug-Reinigen aufgefallen sind, habe ich die Dinger direkt entfernt...

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Die Kappen besitzen kleine Rillen um Wasser ablaufen zu lassen. Der Dreck hintert das Wasser abzulaufen.

    Ich vermute die Kappen haben die Funktion Windgeräusche zu Mindern und Krabbelzeug fern zu halten.

    CarCareNut hat mal gesagt er empfielt den vordersten und hintersten Plug zu entfernen wenn man Probleme mit Feuchtigkeit hat.


    Das Gitter an den Scheibenwischern sauge ich in der Waschstraße ab.