Wasserabläufe reinigen

  • ich habe da mal ein Video gesehen, dass es ein bekanntes Problem ist, dass sich Wasser in den Türen sammelt.

    Die offizielle Lösung dafür ist es wohl, an der Unterseite der Tür einen Gummistopfen zu entfernen. Mal schauen, ob ich das Video noch finde.

  • Bei meinem Corolla sind an den vorderen Türen vorne keine Gummis in den Löchern und bei den hinteren Türen sind die hinteren Löcher ohne Gummis. Und das ist schon beim Kauf so gewesen.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Jeweils die tiefst liegenden entfernen reicht aus.


    Probleme gibt es aber meist nur bei denen die viel unter Bäumen parken. Bei Garagenautos stellt das in der Regel kein Problem dar, genauso wie bei Autos die regelmäßig gewaschen werden.

  • Moin, eben bemerkte ich eine kleine Pfütze unter der Beifahrertür obwohl sonst alles trocken war. Es passte genau zum hintersten Ablauf. Bei mir sind noch alle Stopfen drin. Hab die Lippe etwas hoch geklappt und es kam etwas Wasser raus. Hab an der Tür gewackelt und es war deutlich ein schwappen zu hören. Als ich den vorderen Stopfen raus nahm kam ein richtiger Strahl raus. Kein Garagenwagen aber was sollen diese Stopfen? Die mögliche Öffnung wird dadurch ja sehr klein und setzt sich scheinbar schnell zu. Ich werde die vorderen jetzt jedenfalls weglassen. Beim Lautsprecher tausch hinten hatte ich auch etwas Schimmel an den originalen Lautsprechern. 🙄

  • Moin, eben bemerkte ich eine kleine Pfütze unter der Beifahrertür obwohl sonst alles trocken war. Es passte genau zum hintersten Ablauf. Bei mir sind noch alle Stopfen drin. Hab die Lippe etwas hoch geklappt und es kam etwas Wasser raus. Hab an der Tür gewackelt und es war deutlich ein schwappen zu hören. Als ich den vorderen Stopfen raus nahm kam ein richtiger Strahl raus. Kein Garagenwagen aber was sollen diese Stopfen? Die mögliche Öffnung wird dadurch ja sehr klein und setzt sich scheinbar schnell zu. Ich werde die vorderen jetzt jedenfalls weglassen. Beim Lautsprecher tausch hinten hatte ich auch etwas Schimmel an den originalen Lautsprechern. 🙄

    Ich habe alle Stopfen in jeder Tür entfernt funktioniert hervorragend. Mittlerweile sind die Türen auch von innen sauber und es läuft kein Dreck mehr raus. Jetzt werde ich nur noch mit etwas Korrosionsschutz die Türen von innen behandeln, die Stopfen werden nicht mehr eingebaut.

  • Das gibt es bei allen Autos. Man muss einfach nur die Stöpsel entfernen, falls der Händler vergessen hat sie zu entfernen.

    Eigentlich dachte ich, dass wir geklärt hatten, dass die Stöpsel nicht vom Händler entfernt werden.

    Das macht man wirklich nur, wenn da ein Wasserproblem entsteht. Bei meinem sind noch alle Stöpsel drin und ich hatte noch nie Wasser in den Türen.

    Die Stöpsel sollen verhindern, dass sich dort Staub, Dreck und Ungeziefer ansammeln.

    Also so lange da kein Wasserproblem ist, Stöpsel drin lassen.