Toyota Corolla Facelift 2023

  • Wenn ich die Unterlagen vergleiche hat Toyota bei der HSD-Version 4 auf 5 spezielle beim 1.8er nur den Elektromotor vergrößert (mehr Leistung). Die Ah der Batterie sind indessen gleich geblieben mit ~ 4 ah

    Wurde sonst noch etwas am 1.8 verändert? Effektivere Aufheizphase wie es der 2.0er hat. Kühlmittel wird am Abgaskrümmer vorgewärmt?

    Sonst sehe ich nur Digitaltacho, größeres Multimedia und Saftysens 3.0 + OTA Updates.

    Die Designfeatures lass ich mal weg, das ist so dezent da muss man 3 mal hinschauen und dass zu erkennen.

  • Wenn ich die Unterlagen vergleiche hat Toyota bei der HSD-Version 4 auf 5 spezielle beim 1.8er nur den Elektromotor vergrößert (mehr Leistung). Die Ah der Batterie sind indessen gleich geblieben mit ~ 4 ah

    Wurde sonst noch etwas am 1.8 verändert? Effektivere Aufheizphase wie es der 2.0er hat. Kühlmittel wird am Abgaskrümmer vorgewärmt?

    Sonst sehe ich nur Digitaltacho, größeres Multimedia und Saftysens 3.0 + OTA Updates.

    Die Designfeatures lass ich mal weg, das ist so dezent da muss 3 mal hinschauen und dass zu erkennen.

    Das adaptive Tempomat geht vor Kurven vom Gas, Stufe einstellbar. Beschleunigen bei Wiederaufnahme der eingestellten Geschwindigkeit einstellbar. Topographiedaten werden für sparsameres Fahren mitgenutzt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Wenn ich die Unterlagen vergleiche hat Toyota bei der HSD-Version 4 auf 5 spezielle beim 1.8er nur den Elektromotor vergrößert (mehr Leistung). Die Ah der Batterie sind indessen gleich geblieben mit ~ 4 ah

    Also nur mit einem stärkeren E-Motor wäre die Systemleistung gleich geblieben. Der Akku muss schon mehr Leistung liefern können. Wenn die Ampere gleich geblieben sind, wird wohl die Spannung jetzt höher sein. Der Akku liefert jetzt ja 18PS mehr als vorher (Systemleistung 140PS - 122PS vom Vorgänger) der Verbrenner leistet immer noch die gleichen 99PS, also kann die Mehrleistung nur vom neuen Akku kommen.

    Um die Mehrleistung dann auch nutzen zu können, mussten die beiden E-Motoren natürlich auch angepasst werden.

  • Corolla GT86


    Wenn die Spannung sich erhöht, hat dann müssen mehr Zellen verbaut werden. Lionen Zellen hab 3,7v mehr Zellen würde die Gesamtspannung erhöhen. Das wiederum die Kapazität

    P= U+I = 207,2*4=0,828,80 = 0,8288kwh


    Toyota Hybrid Battery – Everything You Need To Know – ProVsCons


    Wenn ich mich recht erinnere hat Toyota das Akkupack 14% kleiner gemacht im Vergleich zu Gen4. Das würde heißen, dass bessere Zellen verbaut werden, die mehr Kapazität haben? Sonst würde das keinen Sinn machen, kleinerer HV-Akku, aber gleiche Kapazität wie Gen4.

  • Also nur mit einem stärkeren E-Motor wäre die Systemleistung gleich geblieben. Der Akku muss schon mehr Leistung liefern können. Wenn die Ampere gleich geblieben sind, wird wohl die Spannung jetzt höher sein.

    Nicht die Kapazität ist ausschlaggebend, sondern dem maximale Entladestrom. Das sind unterschiedliche Angaben, die nicht in einem direkten Verhältnis stehen.

    Hier wurden wohl Änderungen vorgenommen. Aus einem 12V Akku bekomme ich auch 10kW, auch wenn dieser "nur" 90Ah hat. Darum stehen auch immer zwei Werte auf dem Akku. :)

    Toyota gibt den Entladestrom nicht an, zu mindestens finde ich nichts. Nur die Spannung, Kapazität und Zellenanzahl usw.

    Wenn die Spannung sich erhöht, hat dann müssen mehr Zellen verbaut werden. Lionen Zellen hab 3,7v mehr Zellen würde die Gesamtspannung erhöhen. Das wiederum die Kapazität

    P= U+I = 207,2*4=0,828,80 = 0,8288kwh

    Wenn die Zellen in Reihe geschaltet werden, um die Spannung zu erhöhen, ändert sich die Kapazität nicht. 4Ah bleiben 4Ah ;)

    Die Leistung die aus dem Akku kommt, wird nicht nur durch den Akku selbst begrenzt, sondern durch den Inverter.

  • Nicht die Kapazität ist ausschlaggebend, sondern dem maximale Entladestrom. Das sind unterschiedliche Angaben, die nicht in einem direkten Verhältnis stehen.

    Hier wurden wohl Änderungen vorgenommen. Aus einem 12V Akku bekomme ich auch 10kW, auch wenn dieser "nur" 90Ah hat. Darum stehen auch immer zwei Werte auf dem Akku. :)

    Toyota gibt den Entladestrom nicht an, zu mindestens finde ich nichts. Nur die Spannung, Kapazität und Zellenanzahl usw.

    Wenn die Zellen in Reihe geschaltet werden, um die Spannung zu erhöhen, ändert sich die Kapazität nicht. 4Ah bleiben 4Ah ;)

    Die Leistung die aus dem Akku kommt, wird nicht nur durch den Akku selbst begrenzt, sondern durch den Inverter.

    Stimmt an die Reihenschaltung habe ich nicht gedacht, aber im Umkehrschluss, wenn der Inverter die maximale Stromstärke begrenzt, heißt dass dann, er kann die höhere Leistung nur durch die Hv-Anpassung erreichen. Sprich er kann die gleiche Zeit Mg1&2 belasten wie gen4. Bei gen4 wird ja weniger Leistung aus mg1&2 gezogen. Wie du schreibst, ist der HV-Akku grundlegend anders in Bezug auf die Maximalen Entladestrom in gen5. Im Grunde erreicht man damit dann halt mehr unteres Drehmoment in gen5 und mehr Kraft. Das Auto wird sich dadurch bissl spritziger anfühlen, aber niedrigere Verbräuche wird man damit nicht realisieren. Mehr Energie kann man aber dann nicht in der HV-Batterie speichern, wenn ich jetzt gen4 vergleiche, oder? Deswegen hatte ich die Annahme, dass Toyota die Aufheizphase auch beim 1,8 bisschen optimiert hat und eben das gleiche System wie vom 2.0er (Kühlwasser vorheizen). Grillblocking von Werkhaus mit Steuerklappen, wäre auch nett gewesen, aber sowas gibt’s sicher nur beim Prius.



    Ich überleg nämlich, ob es nun Sinn macht auf den gen5 zu setzen, oder mir gleich einen guten gebrauchten swace in der Vollaustattung zu kaufen. Die Differenz ist fast 10k. Ist recht schwer, ob es mir für die neuen Features es wirklich wert ist......



  • Ich überleg nämlich, ob es nun Sinn macht auf den gen5 zu setzen, oder mir gleich einen guten gebrauchten swace in der Vollaustattung zu kaufen. Die Differenz ist fast 10k. Ist recht schwer, ob es mir für die neuen Features es wirklich wert ist......

    Mir wären das keine 10k wert. Rechnen würde sich das auch nie, da ich davon ausgehe, dass der gen5 nicht wirklich weniger verbraucht als der gen4.

  • Ich denke wenn man vor der Möglichkeit steht Generation 4 oder Generation 5 zu kaufen würde ich mich definitiv für Generation 5 entscheiden und ob der Verbrauch gleich oder geringer ausfällt weißt nur derjenige der das Auto fährt!

    Es scheint auf jeden Fall mehr Leistung bei nicht höheren Verbrauch zu geben!

  • Ich denke wenn man vor der Möglichkeit steht Generation 4 oder Generation 5 zu kaufen würde ich mich definitiv für Generation 5 entscheiden und ob der Verbrauch gleich oder geringer ausfällt weißt nur derjenige der das Auto fährt!

    Es scheint auf jeden Fall mehr Leistung bei nicht höheren Verbrauch zu geben!

    Was für ne hilfreiche Aussage :rolleyes:

    Wenn sie gleich viel kosten, würde wohl jeder den gen5 nehmen.