Toyota Corolla Facelift 2023

  • Ich hab mich bewusst 2019 gegen den 2,0er entschieden. In der Stadt hat mir der 1,8 völlig gereicht. Und der neue 1,8er soll ja noch laufruhiger werden. Ich wollte nur nach 3 Jahren mal was anderes. Und da beim Cross weder die Winterreifen noch das Dachträgersystem vom Corolla TS gepasst hätte, haben wir uns diesmal für den 2,0er entschieden.


    Cali du hast Recht. GR bei Toyota ist eigentlich nur eine optische sportliche Aufwertung. Der 2,0 ist ausschließlich für Europa gekommen. Im Heft von 2018 zur Corolla-Einführung wurde es ja auch erwähnt. Hauptsächlich Duetschland war dafür verantwortlich, daher gibt es ja auf den anderen Märkten (Spanien, Polen, etc.) Auch den Lounge im 1,8er. In Thailand, USA und Co kam der Corolla Cross als 1,8er raus. (Allerdings als 4.Generation mit 122PS). Hierzulande Mitte des Jahres mit 140PS.

    Das mittlerweile umgedacht wird, zeigt ja, das der "Neue" GR abgestuft wurde, nix mehr mit HUD oder Adaptives Fahrwerk..

    In welcher Hinsicht wird denn umgedacht? Die Motorleistung nimmt ja nicht ab, sparen tun sie an der Ausstattung. Somit ein Rückschritt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • In welcher Hinsicht wird denn umgedacht? Die Motorleistung nimmt ja nicht ab, sparen tun sie an der Ausstattung. Somit ein Rückschritt.

    Umgedacht auf die anderen Märkte. Ich meine damit expizit den GR, welcher in anderen Ländern nie "volle Hütte" war. Im übrigen bleiben die Verbrenner gleich, lediglich die Feinabstimmung wurde verändert. Die Elektromotoren bekommen mehr Leistung. Bei der Anpassung wird es bei 90% der Nutzer auch keinen Mehrverbrauch geben.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Soweit ich weiß gibt es andernorts den Corolla sogar mit 4x4 (kein echter AWD ich weiß, wie beim RAV4 usw halt) …

  • Corolla eFour. Er hat, wie auch der RAV

    Soweit ich weiß gibt es andernorts den Corolla sogar mit 4x4 (kein echter AWD ich weiß, wie beim RAV4 usw halt) …

    Eigentlich schon. Nennt sich Corolla eFour (Japan, USA). Er hat einen Elektromotor auf der Hinterachse. Da es dort aber nur einen 1,8er Hybrid gibt, hat er auch nur 6,7PS. Gibt auch Videos dazu. In Österreich gab es den Prius mit dieser Konstellation. Theoretisch könnte man auch den neuen Corolla als 2,0 Hybrid als eFour anbieten. Gleicher Strang aus dem Corolla Cross.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe zwei Aritkel zum Corolla Facelift 2023 gefunden:


    Toyota Corolla Touring Sport Facelift (2023) im Test
    Mehr Power und Feinschliff für die Hybrid-Antriebe könnte den gelifteten Corolla zum Universal-Genie machen, aber es hakt an neuralgischen Punkten.
    de.motor1.com


    Toyota Corolla - mehr Leistung bei gleichem Verbrauch
    Die bisherigen Hybrid-Antriebe im Toyota Corolla fuhren in Tests häufig gute Noten ein. Beim Facelift ihres Kompakten haben die Japaner jetzt noch einmal…
    www.n-tv.de


    Die Aussagen sind leider wie häufig bei deutschen (Auto-?)Journalisten mit Vorsicht zu genießen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • n-tv: Und der Timer für den Anteil der Fahr- oder Stehzeit (etwa an Ampeln) mit abgeschaltetem Verbrenner zeigte ordentliche 33 Prozent. (Im Stadtverkehr)


    33 %... Richtig stark. Bei mir siehts so aus:


    • August: 67 %
    • September: 70 %
    • Oktober: 67 %
    • November: 67 %
    • Dezember: 61 %
    • Januar: 62 %
    • Februar 56 %

    Hoffentlich wird der Februar noch besser. Und bei mir sind einige Kilometer Landstraße und Autobahn dabei, auf denen ich wegen dem erhöhtem Tempo nicht elektrisch fahren konnte.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • exe

    Danke für den YouTube-Link zum Vorfahrt-Bericht.

    YouTube hat mir dann noch frisch den Bericht von Autonotizen zum Facelift angezeigt, den ich mir gerade angeschaut, interessant und ganz ok fand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)