Toyota Corolla Facelift 2023

  • @ Greyfox1412 :

    Die Onboard Geschichte gibts auch beim 2022. Laut meinem Händler soll die Onboard Navigation nochmals verbessert worden zu sein. Lassen wir uns überraschen. Der 2,0 bekommt nun endlich auch nen Lithium Akku (wie seit 2019 der 1,8), der 1,8 soll jetzt dafür Laufruhiger werden. Team D bekommt Sitze mit Ledernachbildung seitlich.

    Man sollte aber auch den Preisaufschlag nicht nur auf das neue Modell beziehen. Alle ziehen jetzt den Preise an, ohne neue Modelle rauszubringen. Der Corolla ist ja auch zwischen 2020 und 2021 um 750€ gestiegen, ohne das was verändert wurde. Bin auch nicht begeistert, wir haben unseren im August bestellt, jetzt ist er wieder teurer, wenn ich bedenke, der Team D als 2,0 ist jetzt so teuer wie ein 2020er Lounge

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • @ Greyfox1412 :

    Die Onboard Geschichte gibts auch beim 2022. Laut meinem Händler soll die Onboard Navigation nochmals verbessert worden zu sein. Lassen wir uns überraschen. Der 2,0 bekommt nun endlich auch nen Lithium Akku (wie seit 2019 der 1,8), der 1,8 soll jetzt dafür Laufruhiger werden. Team D bekommt Sitze mit Ledernachbildung seitlich.

    Man sollte aber auch den Preisaufschlag nicht nur auf das neue Modell beziehen. Alle ziehen jetzt den Preise an, ohne neue Modelle rauszubringen. Der Corolla ist ja auch zwischen 2020 und 2021 um 750€ gestiegen, ohne das was verändert wurde. Bin auch nicht begeistert, wir haben unseren im August bestellt, jetzt ist er wieder teurer, wenn ich bedenke, der Team D als 2,0 ist jetzt so teuer wie ein 2020er Lounge

    Haben heute den Corolla Cross abgeholt, Apple Carplay Wireless funktioniert soweit, Navi ist auch ok. Was aber einem fehlt sind die mechanischen Tasten am Display. Toll ist am Cockpit das der Drehzahlmesser ersetzt wurde dich den Ecometer bzw. Hybritassistenten.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Also meine Meinung zum aktuellsten 2023er Facelift:


    (wo find ich den hier einen kotz-Smiley ...... mal suchen ........ ah hier:

    <X

    Also wenn ich da Preisentwicklung, Designänderungen, Feature-Streichungen, MM fast ohne physische Knöpfe, GR-Degradierung usw. anschaue, dann hab ich / haben wir ja Anfang 2020 wirklich einen Glücksgriff gemacht. Das sind für mich ja fast schon Welten! Ham'se den Designer, der 2018 den Corolla wiederbelebt hat, schon wieder zu Hyundai abwandern lassen? Was ist bitte mit unserer schönen Unterlippe passiert? ...... Toyota, aufpassen, dass aus eurer "no more boring cars"-Strategie nicht ein Bumerang wird. Die Designsprache (auch bei der BZ-Reihe) geht grad wieder zu sehr in Richtung 0er Jahre, in denen sich niemand nach einem Toyota umdrehte. Einzig der Prius V ist / wird wieder ein Hingucker werden.

    Ich bin eh mal gespannt, wie in Zeiten vom immer mächtiger werdenden Geländewagen-Wahn die Zukunft der Kompaktklasse und somit unserem Corolla aussieht. Ich mach mir da etwas Sorgen. Fehlt jetzt nur noch das Statement "Machen Sie sich keine Sorgen um die Zukunft des Corolla - Sie bekommen ihn auch künftig bei jedem Händler ...... als Cross!" :(

    Aber dann sind wir mal gespannt, wieviele Neulinge sich für den 2023er entscheiden.
    Kurze Frage an die, die die Cloud-Navigation schon haben: Wie issen das jetzt? Bezahlt man da ne monatliche Abo-Gebühr für den Online-Zugang? Oder ist man da nur mit seinem eigenen Handy dann online?

    Ich frage als Fahrzeug-Offliner ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Zum Thema Preisentwicklung: die Inflation der letzten Jahre hat man auf den Zettel oder? ;) Teilweise ist das Fahrzeug für einige vielleicht gefühlt sogar billiger geworden. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Cloud Navi ist dir ersten 4 Jahre im Cross kostenlos. Dieser hat zusätzlich auch ein On Board Navi im Team Deutschland Paket oder Premium Paket. Optik? Nichts besonderes, Sieht genauso doof aus wie im alten MM.


    Was allerdings wirklich positiv zu bemerken ist, das adaptive Tempomat geht in kurven vom Gas, auf Landstraßen in im Sauerland ein segen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • @corolla_321 
    Klar, an der Inflation kommt man weltweit nicht vorbei. Aber ich schätze mal, auch ohne Inflation hätte Toyota mit dem FL an der Preisschraube gedreht, und es mit "steigenden Entwicklungskosten" deklariert. Zum einen ja verständlich. Zum anderen ist immer die Frage, wie hoch man diese ansetzt. Wie ich irgendwo im Netz gelesen habe, fühlt es sich für Kunden, die mit einem Corolla mit guter Ausstattung liebäugeln, eher nach einem Lexus-Kauf an. Der preisliche "everybodys darling" ist der Corolla so auf jeden Fall nicht mehr.


    Aber vielleicht hab ich heute auch nur meinen Mecker-Tag ..... diese scheinbar wochenlang festgeklebte graue Platte am Himmel zeigt wohl langsam Auswirkungen :(

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • @corolla_321 
    Klar, an der Inflation kommt man weltweit nicht vorbei. Aber ich schätze mal, auch ohne Inflation hätte Toyota mit dem FL an der Preisschraube gedreht, und es mit "steigenden Entwicklungskosten" deklariert. Zum einen ja verständlich. Zum anderen ist immer die Frage, wie hoch man diese ansetzt. Wie ich irgendwo im Netz gelesen habe, fühlt es sich für Kunden, die mit einem Corolla mit guter Ausstattung liebäugeln, eher nach einem Lexus-Kauf an. Der preisliche "everybodys darling" ist der Corolla so auf jeden Fall nicht mehr.


    Aber vielleicht hab ich heute auch nur meinen Mecker-Tag ..... diese scheinbar wochenlang festgeklebte graue Platte am Himmel zeigt wohl langsam Auswirkungen :(

    Es sorgt zumindest dafür das die Gebrauchtwagenpreise sehr stabil bleiben. Für den Preis was ich vor einem Monat für den Jahreswagen bezahlt habe haben manche hier einen mit Tageszulassung bekommen. Den Swace sogar als Neuwagen fast 2000€ günstiger.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich kann dich da etwas verstehen Toyota-addicted, aber wenn man mal sieht, was jetzt so an Corollas auf den Straßen fährt. Es sind schon recht viele GR oder sogar Lounge unterwegs und das meist als Leasingfahrzeuge.

    Also, die Leute hier in DE sind anscheinend bereit viel Geld für ein Kompaktfahrzeug zu bezahlen.

    Billige Sparbüchsen sind Ladenhüter als Neuwagen.


    Das mit dem Design kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen, was dich da stört.

    Ich erkenne auf Bildern von außen gar nicht ob es ein 2023er oder 2019er ist. Also wenn man den alten gut findet, kann man den neuen doch jetzt nicht hässlich finden!? :/

    Ich finde übrigens die neue Designsprache von der BZ-Reihe alles andere als "Boring". Ich finde sie fast schon zu futuristisch.

    Vielleicht hab ich da aber auch einfach kein Auge für...

  • Das mit dem Design kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen, was dich da stört.

    Schau mal genau auf die Front ...... die Lippe hat sich sehr verändert, und irgendwie wirken die Nebelscheinwerfer nun ...... naja .... lustig umkringelt. Er hat was von seiner Aggressivität verloren, finde ich.
    Bezüglich dem BZ4X ...... naja, er hat teilweise schon schöne Stellen ...... aber z.B. die schwarzen Umrandungen der Radkästen .... das macht ihn irgendwie seltsam. Es scheint so, als wollten sie ihn zuerst á la C-HR schön futuristisch machen, und dann wurds ihnen zuviel und sie haben ein paar langweilige Elemente reingemischt. Naja, Hauptsache, die Räder fallen nicht mehr ab :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal