Dämmen Allgemein A, B, C und mehr

  • Lack kann man abreiben? Was mache ich denn jetzt mit den ganzen Original-Gummidichtungen an den Türen und am Kofferraum? :P


    Mal im Ernst: Davon habe ich noch nie gehört. Wenn an den Türkanten der Lack ab ist, dann liegt das doch meistens daran, dass die Türkante irgendwo gegen gedotzt wurde. Ich stelle mir gerade vor, wie lange ich mit einem Gummi auf dem Lack reiben müsste, bis der ab ist. Und der Übeltäter-Gummi ist beim Skoda dabei heil geblieben und hat gegen den Lack gewonnen?

    Man kann sich auch Sachen einreden. :/

    Das du von so etwas noch nie gehört hast, sagt nicht viel aus. Fahr mal zum Skodahändler und frag nach Türdichtungen für den Yeti... die wurden reihenweise getauscht. Die Türen genauso oft nachlackiert, ein Gummi kann sehr wohl den Lack abreiben und das relativ schnell. Gleiches gilt für diese Bastellösung und den relativ schlechten Toyotalack. Es reicht das die Dichtung etwas zu hart ist und die Oberfläche nicht ganz passt und der Lack ist nach gewisser Zeit ab.

  • Man muss das gesamt Paket sehen , Dämmen und Gummis bringt enorm viel , so das mich jedes mal die Toyota Mitarbeiter drauf ansprechen

    Ich für meinen Teil , bin schon recht zufrieden, würde aber noch mehr machen wenn ich mir zu trauen würde die Kiste mehr zu zerlegen

    Was bringen dir diese Gummis an Geräuschminderung in Dezibel?

  • Nabend , In Dezibel lässt sich das nicht messen , weil ein im nach hinein Vollgedämmtes Fahrzeug nur max 5 Db bessere Werte bringt

    aber es ist kein vergleich zur Serie , und das ist uns ja wichtig.

    Zur Lackierung selber kann ich dir sagen zumindest zum Gr Model mit Farbe Dynamik Grey , das der von Toyota 2 mal Lackiert wird.

    1 mal in Weiß und dann Dynamik Grey , das hat mir der Gutachter und der Lackierer unabhängig von einander erzählt.

    wie das bei anderen Farben ist weiß ich nicht.

    gruß

    Th58

  • Servus,


    Bei mir verursachte nur die hintere Fahrer/Beifahrer Tür Probleme, da diese Gummis über den Tür Falz gesteckt werden. Ich habe dieses „Butyl - Rundschnur Ø 3mm“ übrig und habe einfach in oberen und unteren Bereich zusätzlich die Gummi Nut verstärkt/geklebt. Hält wie Bombe.


    Die Gummis habe ich vom einen 8) chinesischen Shop 8)


    @ Cali

    Fensterheber habe ich neu initialisieren. Das Pfeifen (so ab 120km/h) ist immer noch Präsent. Bei starkem Wind schon ab 100km/h hörbar. Dankte trotzdem für den Tip :thumbup:

  • Ahoi Maxx,


    mich würde ein Link oder Maße der Dichtung in der Mitte interessieren. Hast du da noch

    weitere Infos?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Chris

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • Servus,

    wir haben schlechtes Wetter und deswegen wollte ich noch A-,B-, C- Säulen dämmen.

    Leider bekomme ich die Rücksitzbank nicht ab X(

    Ich kenne das so ,dass im vorderen Bereich sich zwei Clips befinden und die Bank sich nach oben lösen sollte. Hat jemand einen Tipp?

    2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technik-Paket