Was ist zu warm für den Akku?

  • Noch eine Ergänzung. Dass der Akku bei knapp über 40 °C seine Leistung reduziert, wurde heute unbeabsichtigt bestätigt.


    Zum Einkaufen klappte ich die Rücksitzbank um. Alles, was auf ihr lag, flog in den Fond-Fußraum, unter Anderem eine Jacke. Die lag ungünstig vor dem Lüftungsgitter des Akkus. Kurz vor dem Ende der Fahrt schaltete sich in einem Bergabstück bei rund 80 km/h und ohne das Gaspedal zu betätigen der Verbrenner zu. Ein flüchtiger Blick auf das Bratenthermometer zeigten 40 °C und die Kunststoffabdeckung war entsprechend wärmer als körperwarm.

  • Heute bei 30° Außentemperatur und 3 Kurzstrecken hintereinander hatte ich dann 43° am Hybridakku. Corolla fuhr keinen Meter mehr elektrisch, nur beim vom Gas gehen ging der ICE noch aus.

    Das Problem ist, dass er ja nach jedem Starten in diesen "Schonmodus" verfällt und fast ausschließlich elektrisch beschleunigt. Dadurch steigt natürlich die Temperatur im Akku :(