Was ist zu warm für den Akku?

  • Mein 1,8 hat noch den NiMh, ist bei der Limo so.

    In den heißen Tagen fahre ich mehr elektrisch als sonst.

    Den Lüfter vom Akku höre ich aber sehr deutlich an heißen Tagen.

    Der Filter vom Lüfter wird regelmäßig kontrolliert, war noch nicht verstaubt

  • merkwürdigerweise hatte ich diesen Zustand, dass er kein/kaum elektrisches Fahren zulässt, gestern Abend bei 22°C Außentemperatur auch gehabt.

    Heute morgen war aber wieder alles normal :/ .

    Das ist schon sehr merkwürdig...

  • merkwürdigerweise hatte ich diesen Zustand, dass er kein/kaum elektrisches Fahren zulässt, gestern Abend bei 22°C Außentemperatur auch gehabt.

    Heute morgen war aber wieder alles normal :/ .

    Das ist schon sehr merkwürdig...

    Ob das weniger mit der Wärme sondern mehr mit dem Problem damals von navfreaker zu tun hat?


    Am Akku wird’s sicher nicht liegen oder? Der 1.8 hat ja LiIon außer die Limo und der 2.0 ja den NiMh


    Die einzige Situation die mir bewusst auffällt wo er mehr den Benziner nutzt ist wenn ich den Akku leer gefahren hab (3 Striche) und er dann bei jedem stups am

    Gaspedal sofort da ist.


    Was ich jetzt länger nicht mehr hatte ist das der Benziner stur bei 1000u/min verharrt nachdem das Auto beim tanken kurz aus war. Dann konnte man sogar relativ gut beschleunigen ohne das die Drehzahl hoch ging. Hat sicher auch mit der Temperatur zu tun denn im Winter ist das Phänomen ja öfters da um den Partikelfilter aufzuheizen

  • Ob das weniger mit der Wärme sondern mehr mit dem Problem damals von navfreaker zu tun hat?

    mag sein, aber es weiß ja keiner was das wirkliche Problem/Ursache war. Bei navifreaker war es aber dauerhaft!?, bei mir/uns ist es ja nur ab und zu.

    Am Akku wird’s sicher nicht liegen oder? Der 1.8 hat ja LiIon außer die Limo und der 2.0 ja den NiMh

    verstehe gerade nicht, was du damit sagen möchtest? Du hast ja den gleichen Akku wie ich und mahau...


    Die einzige Situation die mir bewusst auffällt wo er mehr den Benziner nutzt ist wenn ich den Akku leer gefahren hab (3 Striche) und er dann bei jedem stups am

    Gaspedal sofort da ist.

    Wenn bei mir der Akku "leer" ist, läuft der Verbrenner die ganze Zeit und geht gar nicht aus, er lädt dann den Akku mit erhöhter Leerlaufdrehzahl auch im Stand. Bis dahin fährt er aber ganz normal.

    Dein Verbrenner geht auch da noch aus? Oder wie meinst du das mit dem stups?

    Was ich jetzt länger nicht mehr hatte ist das der Benziner stur bei 1000u/min verharrt nachdem das Auto beim tanken kurz aus war.

    Das hab ich nach jedem Starten, mal länger mal kürzer. Und danach verfällt er eigentlich immer in den Lademodus weil der Akku durch den Modus "leer" gelutscht ist :rolleyes:.



    Das alles fällt einem natürlich aber auch nur auf, wenn man recht viel stop and go fährt. Wenn man die ersten Kilometer nach Start nie zum Stillstand kommt und die ganze Zeit 70+ fährt, würde ich davon auch nichts mitbekommen.

    Ansonsten scheint dein Corolla ein ganz anderes Modell als meiner zu sein ;) oder bei mir ist tatsächlich etwas defekt 8|

  • Doch meiner läuft dann auch permanent an der Ampel, kommt aber sehr selten vor. Meist läuft er nur ein paar Sekunden an der Ampel nach und geht dann aus. Fahre ich dann wieder los geht er aber direkt wieder an bis ich auf Geschwindigkeit bin, dann wird wieder elektrisch gefahren.


    Das mit dem Akku meine ich das doch eigentlich nur die Autos mit dem LiIon Akku etwas anders reagieren müssten und unsere mit den NiMh identisch.


    Morgens fahre ich ca 4km bis zur Autobahn ein paar Ampeln sonst nichts. Aber nach spätestens 1km läuft er ganz normal und hab danach ne ca 1km 30er Zone wo er mit 4 Strichen Akku komplett elektrisch durch fährt und an der roten Ampel zur bundeststraße auch aus bleibt sowie auch noch 4 Balken dann weiterhin im Akku sind.


    Auf dem Rückweg nachmittags bin ich nach 2km auf der Autobahn, aber auch da merke ich keine Mindestleistung oder erhöhte Drehzahl wenn ich auf die Autobahn auffahre als sonst wenn er warm ist. Akku steht dann wegen der Klima meist schon auf 3 Striche.


    Vllt liegt es auch viel an der Fahrweise und den strecken. Ich fahre bewusst Pulse & Glide wenn der Akku 3 Striche erreicht hat um diesen zu laden, meist bin ich dann schnell, spätestens bei der nächsten bremsung wieder auf 4 Balken. Auf der Autobahnabfahrt zu Hause Bremse ich ihn meist auf 5-6 Balken und kann die 4km nach Hause, bis auf die beschleunigungsphasen von der Ampel wo ich wieder bewusst mit dem verbrenner fahre (nur rote Striche, also keine e- Unterstützung) rein elektrisch fahren.


    Zudem bin ich ja eigentlich so gut wie ausschließlich Langstrecke unterwegs.


    Wahrscheinlich kann sich das System doch mehr auf die alltäglichen Situationen adaptieren als wir alle denken.

  • merkwürdigerweise hatte ich diesen Zustand, dass er kein/kaum elektrisches Fahren zulässt, gestern Abend bei 22°C Außentemperatur auch gehabt.

    Heute morgen war aber wieder alles normal :/ .

    Das ist schon sehr merkwürdig...

    Kommt bei mir ca. alle 3-4 Wochen einmal vor wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Auch wenns Kühler ist. Hab ich unter "Der Hybrid weiß schon was er macht" abgespeichert. Sind so die ersten 5-7km wo er nicht in EV möchte.

  • Nu stand vor 2 Wochen, als es 40 °C warm war, mein Auto doch nichz den ganzen Tag in der Sonne. Dafür heute bei rund 35 °C zumindest mal 3 Stunden. Die Temperatur unter der Rücksitzbank lag bei 42 °C. Wie hier im Thread schon geschrieben wurde, wird ab etwa dieser Akkutemperatur dessen Leistung reduziert. Das konnte ich auch so feststellen. Rein elektrisches Beschleunigen war praktisch unmöglich, beim Bremsen sprach die mechanische Bremse sehr früh an.


    Zumindest auf langen Strecken sollte man also nicht nur aus körperlichen, sondern auch aus fahrzeugtechnischen Gründen mit laufender Klimaanlage fahren, wenn es denn sehr warm ist.