2022 - sinnvoll auf den Hybrid Antriebsstrang zu setzen ? Toyota Corolla "Neukauf"

  • Hallo,



    kurzum ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, und ich habe den corolla hybrid ins Auge gefasst.

    Momentan fahre ich einen Fabia Kombi bj 2007 – saugbenziner der bald den Wirtschaftlichen Totalschaden nahe steht… den nächsten Tüv wird eine Herausforderung . (Mir ist vor ein paar Jahren ein Tsi motor in einem neueren Fabia um die Ohren geflogen, Kettenspanner hat den Motor getötet wie das bei unter 50Tkm gehen kann frage ich mich bis heut aber ja VW und Technik halt...., der jetztige Fabia war und ist eine Übergangslösung die leider schon zu lange genutzt wird)

    Punkte Verbrauch ist das eher eine Tragödie in mehreren Bereichen. Unter 8 Liter bekommt man den Fabia schon, nur das habe ich bis jetzt nicht oft erreicht im long term mix bin ich bei 8,5 litern … ist halt schon recht viel aber wenn man ihn richtig tritt dann gehen auch 10 Liter. Was unbegreiflich ist, wenn man den Hubraum von nur 1,4 Litern in Betracht zieht.



    Meine Frage macht es noch sinn in jahr 2022 auf den Hybridantriebstrang zu setzen?


    Die Problematik mit 100% EV autos (die ich habe). Lionen Akkus in der Größe sind schwer, wenn mal an dem Pack etwas ist dann ist man dem Herstelle ausgeliefert (scheue mich auch deswegen einen gebrauchten zu kaufen) Sicher geben die Hersteller dir eine Garantie die Zeitlich/Km begrenz ist, nur was mache ich, wenn Sie diese ablehnen? Die Packs kosten gleich 15 bis 20k und mehr, das gleicht dann einen Totalschaden. Wo soll ich laden? Müsste dann extra mir eine Stromtankstelle raussuchen und die ist nicht ums Ecke bei mir. (@Work gibts momentan keine)Dann kommt halt noch der Preis zum Tragen, die Förderung hilft nur ich würde das Auto dann gerne 10 bis 15 Jahre fahren und mir keine Gedanken machen, wie es dem Akku geht. Akkus altern und es wird eine zeitliche Komponente geben und eine der Ladezyklen.

    (Ich hoffe auf Feststoffakkus nur das wird leider noch ein paar Jahre dauern ……selbst da wird man auch neue Erfahrungswerte brauchen.)


    Fahrtstrecke in die Arbeit ~ 20 km eine Strecke - in Summe 40km pro Tag. Mix ist 70% Stadt und 30% Autobahn (auf dem stück geht nicht mehr als 80 bis 90km/h)


    Ich schwanke zw einen prius/ vl auch Plugin (nur muss man da recht hohe Laufleistung in Kauf nehmen) oder eben einem Carolla hybrid in quasi neu als Tageszulassung – in beiden Fällen reicht mir der 1.8 liter hybrid vollen aus.


    Ich wollte mir zuerst einen gebrauten Auris kaufen nur das macht Preislich keinen Sinn, hier werden Preis aufgerufen, wo man sich fragt wozu gebraucht? Dann kann man gleich neu kaufen, weil man Autos mit Tages-Zulassung und ein paar k am Tacho schon zu humanen preisen bekommt im Vergleich zu wirklich „neu“


    Wie bin ich zum Thema hybrid gekommen:

    Arbeitskollege fährt seit 10 Jahren einen Prius 2, dieser hat jetzt über 250km oben und er hat nur Filter öl im Intervall und 1 x bremsen bis jetzt gewechselt. Da habe ich echt geschaut……



    Was erhoffe ich mir vom Corolla hybrid?


    Einen Verbraucht um die 5 Liter gerne auch weniger, entspanntes fahren (schalten ist anstrengen geworden die Letzen Jahre vollem im Stau auf der Autobahn wo man den erst und zweiten Gang zu Tode nutzt) Bis auf das Service keine stress, Haltbarkeit vom Auto.

    Ich muss den Schock vom Tsi noch immer verarbeiten, Skoda hat hier null Kulanz angeboten, aus diesem Grund ist der VW Konzern für mich auch nicht mehr interessant.


    Grüße Regexmaster

  • So ziemlich genau mein Weg zu einem Corolla. Plug-In fällt zwecks vernünftigen Lademöglichkeiten aus, Vollelektrisch ebenfalls. So blieb mir als Alternative der Hybrid von Toyota und ich bin hoch zufrieden. Ich für mich habe alles richtig gemacht.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • für mich ist das Konzept nach wie vor genial... würde aktuell wieder so kaufen... ✌️ ich pendel regelmäßig 40km einfach nach München rein... mit dem 2.0er schaffe ich damit regelmäßig Verbräuche knapp über 4Liter/100km... das fahren bei Stau oder stockendem Verkehr ist dabei sehr entspannend... zumindest verglichen mit allem was ich davor gefahren bin...

  • Wenn du eine vernünftige Lademöglichkeit Zuhause hast und 40000€ investieren kannst, würde ich klar zu einem Tesla M3 raten.

    Wenn dem nicht so ist und du anscheinend auch einen Prius 4 nicht ausschließt, dann würde ich diesen empfehlen. Verbraucht mit selben Motor nochmal deutlich weniger und ist auch besser verarbeitet (Wird komplett in Japan gefertigt) als der Corolla.

  • Der gebraucht Automarkt ist momentan leider noch immer in keinem guten Zustand:

    Ein Model 3 kommt für mich nicht in Frage, zu teuer + wenn ich mich nicht irre sind hier Wartezeiten momentan die nicht ohne sind.


    Punkto Ladeoption eine richte Ladeoption habe ich momentan nicht. Angeblich wird es irgendwann in der Firma Wallboxen geben nur das wird noch dauern, bis diese installiert werden.


    Bezüglich Prius Prime/4 plugin – der beginnt ja ab Modell Jahr 2017.

    Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann beginnen diese so ab 23k für ein 4 Jahre altes Auto mit 22k Kilometern. Welche vom Handler haben weit höhere lauf Leistungen knappe 70tk bei 24k. Genau das ärgert mich, es wird bei den gebrauchten Hybriden selbst bei hohen Laufleistungen schon wirklich viel verlangt, da macht es fast keinen Sinn diese zu kaufen, weil einen verschleiß wie Buchsen, Radlager usw werden auch diese Autos unterliegen…….


    Wenn ich jetzt einen Corolla Kombi hernehme oder den clone den Suzuki Swace bj 2020/2021, dann bekommt man quasi ein neues Auto welches eine Killometerleistung zw 1-10k hat im Breis Bereich von an die 20k bi 24k. Vielleicht überdenke ich das auch einfach aber gebraucht macht momentan keinen sind. Selbst ältere Prius2 mit weit über 150k werden um die 10k angeboten, wer kauft sowas? Die Hybridbattery die wird schon halten nur auch Nimh Zellen altern und sind irgendwann am Ende, das gleiche gilt, auch für normalen verschleiß….


    irgendwie zeigt alles in Richtung Corolla .....

  • Solange du keine möglichkeit hast regelmässig zu laden kann ich dir auch vom Plugin nur abraten und sobald die Wallboxen installiert sind macht ein 100% EV mehr Sinn (Wieso laden und tanken?? Ich persönlich erkenne die Logik daran nicht...)

    Ich selbst fahre auf meinem Arbeitsweg den 1.8 HB auf einem Mix von sich abwechselnden 49% Stadt/ Dörfer, 50% Landstrasse mit max. 80km/h und der Rest ca. 1% Autobahn, etwa 500m mit 120km/h.

    Fahrtstrecke in die Arbeit ~ 20 km eine Strecke - in Summe 40km pro Tag. Mix ist 70% Stadt und 30% Autobahn (auf dem stück geht nicht mehr als 80 bis 90km/h)

    So grob verglichen ist dieses Profil dem Meinem relativ ähnlich, wenn nicht sogar noch besser für einen Vollhybrid. Zwischen 80-90km/h lässt sich der Akku am Besten voll laden.

    Sind bei dir diese Strecken jeweils am Stück oder wie bei mir abwechseld?? (Stadt, Land, Stadt, Land, AB, Stadt)

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Wie du selbst schon festgestellt hast, ein Prius ist wertstabiler als ein Corolla und letztlich ist der Wertverlust entscheidend und nicht nur der Kaufpreis.

    Ich würde an deiner stelle aber auch nur den normalen Prius und nicht den Plug-In in Betracht ziehen.

    Wo du das Thema Batterie schon ansprichst, der 1,8er Corolla hat nen Lithium-Ionen Akku und der Prius 4 nen Nimh.

    Letztlich machst du mit beiden Autos wohl wenig verkehrt und es ist stark davon abhängig, was du gerade für ein Angebot bekommst und was dir besser gefällt.

    Am günstigsten wäre wohl einen Auris Hybrid der letzten Baujahre zu nehmen, ist vom Fahrgefühl sehr ähnlich. Verbrauch liegt ca. 0,5l über den neuen 1,8er Corolla.

  • Ich traue der jetzigen Akkutechnologie nicht eine hohe Haltbarkeit zu. Nehmen wir ein 40kwh Akkupack welches ohne Kühlung auskommt Nissan Leaf/ Renault Zoe.

    zieht man die Förderung ab dann sind wir hier im gleichen Preisbereich vl bisschen teurer.


    Meine Probleme mit 100%EV:


    Schnellladefähigkeit ist bei beiden Modellen nur bedingt gegeben wegen der fehlenden Kühlung auch m.m nach grenzwertig aber ja. Weiters sind Schnellladevorgänge Gift für den Akku.(Es wird bald bessere EV modell geben in meinem Preisbereich nur das wird dank Chip Mangel sich nochmals dauern.... )

    Problematik Tanken, ich weiß nicht, ob es irgendwann Stromtankstellen am Laternenmast geben wird nur so ist es für mich mehr als problematisch eine zu finden in meiner Nähe.

    Akku Haltbarkeit, man muss den Akku nun kaufen (selbst Renault hat es das Mietmodell aufgegeben), solle er 5 Jahre halte oder an die 10 nur was mache ich dann wenn die Kapazität abfällt oder es zu einem Schaden kommt ? Das Bauteil ist momentan so teuer, dass sofort das Auto zu einem Totalschaden wird, egal wie alt.

    Wenn ich in den Urlaub fahre, muss ich ein bestehendes Stromtankstellennetz vor Ort haben und Ladestops einplanen, flexiebel ist das nicht.


    Akkus im Toyota Hybird:


    Sollten die Zellen wirklich einmal den geist aufgeben, dann ist man in einem Komplett anderen Preisbereich. Die Nimh zellen wird man mit großer Wahrscheinlichkeit dann nicht mehr nachbekommen. Solange der Ladecontroller auch mit anderen Akku-Chemien umgehen kann, sehe ich hier auch in Zukunft eine gute Reparatumöglichkeit.



    Xenomorph


    Meine Streckenbeschreibung


    Heute die Strecke genauer analysiert, der Weg zur Hauptstraße ist gespickt mit zwei 30er Zonen und einer 50er, auf der Hauptstraße geht aus auch nur mit 50 zu und das steht man meist. Später muss man sich durch einen alten Ortskern quälen der für die Menge an Verkehr nie ausgelegt wurde, deswegen versuch ich das zu umfahren, nur das ist auch nicht viel besser. Kleine Gassen mit 30er Zone wo es dann auf ein langes Stück geht wo nur 40 erlaubt sind. Dann auf den Zubringen zur Autobahn schnurgerade aber max 50er . Dann endlich ist man auf dem Autobahndrehkreuzangelangt und von da an geht’s quasi 6km schnurgerade mit 80 und zwei Baustellen (60) bis zur Ausfahrt. Dann noch drei Häuserblöcke in die Tiefgarage der Firma und ich bin angekommen. Heute war mal wieder flüssiger stau, da hatte ich eine Durschnittsgeschwindigkeit von 32km/h – verbrauch laut BC knappe 7,5 Liter ……



    Bezüglich Fahrtstrecke ich komme ihm Jahr auf knappe 6500km(homeoffice sei Dank :)) mit Urlaub sind das dann 500 bis 600km mehr. Elektrisch würde ich sicher günstiger davonkommen nur 30cent für ein Kwh ist auch nicht mehr reell. Wenn ich von 50cent und 18kw/h ausgehen bin ich bei 9 euro auf 100km

    Wenn der Hybrid um die 5 Liter verbraucht, 2 euro für den Liter = 10 Euro.

    Vielleicht wird er Sprit unmenschlich teuer ich weiß es nicht, nur wenn der Liter über 2,5 kostet und die Löhne so bleiben dann haben wir ein gesellschaftliches Problem ……..



    Corolla GT86


    Gebraucht sind neuere Modelle des Auris ab Bj 2016 massiv überbewertet, nur mal als vergleich 60tk Auris bj2017 soll beim Händler knappe 18K euro kosteten. Da legt man 3 bis 4 drauf und hat das aktuelle Model mit voller Garantie – Tageszulassung.

    Ich verstehen diese Preispolitik nicht bei den Hybriden, selbst ein 12 Jahre alter Auris 1gen mit knappen 130tk soll noch 9tk kosten, reitet man hier einen Markt wo es zu wenig Angebot gibt ? sonst sind für mich diese Preise nicht nachzuvollziehen …….

    Der Prius ist nochmal ein andere Lieger, ich kann mir nicht vorstellen das diese „Art“ von Autos den Preis dauerhaft halten können……. Der EV wird mit passender Akkutechnik gewinnen nur die haben wir momentan leider noch nicht.


    Ich schau dass ich einen Corolla als Tagezulassung erwische warten wir mal ab ob der Markt sich ein bisschen bessert …………vielen Dank für euren input :)

  • Macht es noch sinn in jahr 2022 auf den hybrid Antriebstrang zu setzen ? Coralla "Neukauf"


    Nach 14 Monaten Erfahrung im richtigen Leben: Von mir ein klares: JA


    Grundsolide Technologie, hocheffiziente Ausnutzung vorhandener Energiequellen

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ich war wieder bei meiner Freundin am we und bin die 360 km hin und heute wieder zurück ganz entspannt mit dem Corolla gefahren.

    War mal wieder zäher Verkehr mit vielen Baustellen. Das ist genau sein Revier und ich hab ganz enspannte 4,4 l im Schnitt auf die Strecke verbraucht.

    Es macht für mich auf jeden Fall Sinn sich jetzt noch einen Corolla zu holen.

    Vor allem da du wie ich der aktuellen E-Auto Generation noch nicht traust und auch der Infrastruktur drumherum.

    Ist nicht umsonst das meistverkaufte Auto im Moment.

    Fahre meinen jetzt auch 11 Monate und bereue es überhaupt nicht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz