Was ist zu warm für den Akku?

  • Aus aktuellem Anlass dachte ich heute beim Einsteigen ins Auto, wie unsere Hybridakkus das wohl finden, wenn das Auto stundenlang in der Sonne steht. Auf Lithiumakkus steht häufig der Gefahrenhinweis, dass diese nicht über 50 °C haben dürfen (auch wenn sie es im Endeffekt können) was auch unter der Rücksitzbank jetzt im Hochsommer recht schnell erreichbar sein sollte. Bei den NiMH-Akkus wird das vermutlich wenig anders sein.


    Heute zumindest fiel mir bei der Heimfahrt auf, dass der Verbrenner beim Anfahren sehr schnell ansprang. Wie ich den Priusforum schon entnehmen konnte, wird die Akkuleistung begrenzt, wenn es ihm zu warm wird, was dann offensichtlich bei mir heute der Fall war. Da mein Auto morgen sehr wahrscheinlich den halben Tag in der Sonne stehen wird, werde ich mir mal mein Bratenthermometer mitnehmen und es unter die Rücksitzbank klemmen.


    So oder so: förderlich für die Leistungselektronik wird das Ganze auch nicht sein, auch wenn mir vollkommen bewusst ist, dass den Herstellern entsprechende Umstände bewusst sind und sie bei ihrer Konstruktion berücksichtigten.

  • Hab grad mal geschaut in der Myt, hatte heute beim Heim fahren einen Schnitt von 3 l ( sonst meist so 3,6 - 3,7) und rein elektrisch 71 %.

    Und der Corolla stand von 7 bis 14 Uhr in der Sonne.

    Ob wohl der Verbrenner, jetzt wo ich nachdenke, wirklich einige Meter eher ansprang als sonst.

    Es scheint bei mir zumindest nicht allzuviel auszumachen.

    Die morgentliche Fahrt war wie üblich bei 4,3.

    Aber das Ergebnis deines Bratenthermometers interresiert mich auch.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Also der Akku wird ab 36°C mit einem Lüfter unter der Rücksitzbank gekühlt.

    Selbst wenn das Auto den Tag über in der Sonne steht, heizt sich der Bereich unter der Rücksitzbank weniger auf, als der Rest vom Innenraum. Ich habe noch nie gesehen, dass die Temperatur des Akkus >35°C nach dem Parken in der Sonne war.

    Temperaturen im Akku von über 40°C sollten aber während der Fahrt unbedingt vermieden werden, da dies wohl deutlich auf die Lebensdauer geht. Der Akku kann nur mit einem Lüfter gekühlt werden, deshalb sollte man die Klimaanlage nutzen, sodass kühle Luft aus dem Innenraum den Akku kühlen kann.

    Auch im Winter sollte die Klimaanlage zum Entfeuchten genutzt werden, da sich sonst an dem kalten Akku Kondenswasser bildet und es zu Korrosion kommt.


    Auf YouTube gibt es einen Toyota Spezialisten, der darüber Videos macht, allerdings nur auf Englisch:

    The Car Care Nut
    Thank you for watching my Channel! My name is AMD aka The Car Care Nut. I am a Toyota Master Diagnostic Technician currently working in the Automotive Industry…
    www.youtube.com

  • Mein Auto stand heute auch den ganzen Tag in der prallen Sonne bei 35°C. Beim Losfahren hatte der Akku 45°C.

    Die Leistungs-/ ab bzw. Aufnahme wurde auch stark gedrosselt. Der Verbrauch war etwas höher. Am Ende der fahrt ist die Akkutemperatur um 3°C gesunken.

    ein wirklichen Grund für die ansteigen der Lade / Entladeleistung kann man an den Temperaturen nicht ablesen oder?

    Zwischen 16:55 und 17:05 ist nicht wirklich was zu sehen an den Temperaturen. Kann doch nicht an dem Delta von 1-2K liegen. :/


    Ich habe mit dem weißen Corolla hier nicht ganz so dolle Probleme. :whistling:

  • Ich hab auch das Gefühl, dass die elektrische Leistung gedrosselt wird ab einer gewissen Temperatur.

    Ich hatte diesen Zustand jetzt auch schon mehrere Male und dachte erst, es würde an der Klima liegen, aber selbst bei ausgeschalteter Klima war kaum elektrisches Fahren möglich und der Verbrauch deutlich höher nachdem das Auto in der prallen Sonne stand.


    Was dem aber irgendwie widerspricht ist die Tabelle vom Prius 2:

    Treibstoffverbrauch – Prius Wiki


    da sieht man, dass bei 40°C der Verbrauch am niedrigsten ist :/.

    Von der Akkutechnik ist das ja so ziemlich das gleiche wie bei unserem 2.0er!?

  • Kann ich nicht bestätigen. Auto fährt ganz normal, Klima auf 21 grad im umluftbeteieb.


    Durch die hohen Temperaturen und die dadurch stark arbeitende Klima ist der Akku zwar etwas schneller leer aber auf meiner Hausstrecke wo ich den Akku regelmäßig auf 5-6 Balken voll Bremse fährt er danach auch problemlos rein elektrisch den Akku leer bis dieser einige Zeit auf 3 Balken gefahren ist.


    Oder ich merke das einfach nicht, obwohl ich schon von mir behaupte das ich ein feines Popometer habe und doch empfindlich auf Änderungen reagiere

  • Ich hatte das letztes Jahr wo es so warm war auch schon beobachtet und die letzten beiden Tage war es auch wieder. Sobald die Außentemperatur wieder niedriger ist oder man lange genug unterwegs ist, fährt er sich wieder völlig normal.

    Ich bezweifle das die Autos von mir, Gurke und Flo_E21 anders reagieren als andere Corollas. Ich denke, diesen Schutzmodus haben alle ab einer gewissen Temp.

  • Der 2.0 hat doch mindestens bis zu einem gewissen Produktionsdatum noch die altbewährte NiMh Batterie und der 1.8er die Li-Ion ?
    Möglich dass der Facelift bzw. der mit 10 PS mehr einen Li-Ion Akku hat, aber davor ?

    Und der Lüfter springt doch bei Hitze sicher direkt an, aber wie effektiv ist die Kühlung ?
    Und mal nebenbei, wie oft sollte man die Luftansaugung reinigen, meine da ist ein Filter dazwischen ab 2019 ? Habe noch nicht geschaut.