Antriebe der Zukunft - Was wird uns bewegen?

  • Würde mir tatsächlich wünschen Sie käuften sich einen Tesla, dieses Forum wäre bestimmt auch interessant für Sie!

  • @all - persönliche Anfeindungen unterlassen wir bitte hier!


    Sicherlich sieht die Kostenrechnung etwas anders aus wenn man ein anderes Model nimmt. Wenn man aber vorher bereits entsprechende, aktuelle und konkrete Angebote von verschiedenen Herstellern eingeholt hat (wie ich) dann bleibt es nicht bei den UVP des Basis Modells. Wenn die Ausstattung nur Annähernd zum Corolla aufrüstet, dann kommen viele T-Euros dazu. Man(n) will sich ja nicht verschlechtern und selbst die dazu angebotenen Rabatte sind einfach lächerlich.

    In meinem Fall müsste ich das entsprechende Auto mind. 15 Jahre fahren damit sich die Mehrkosten amortisieren.

    Der nächste Punkt sind die Ladestationen. Bei uns im Umkreis von 5km gibt es nur 4 mit 11kw Ladeleistung. Heißt also knappe 4 std. Laden... :( . Und in den letzten 2 Jahren kamen zwar 4 schnelllader in 15km Entfernung dazu - laut Anbieter 89cent / kWh!!!

    Weitere Lademöglichkeiten sind auch nicht existent.

    Meine allg. Rechnung kann ich auch si abkürzen... 4l Durchschnittsverbrauch kosten aktuell zw. 6,80 und 7,20 € (1,70 - 1.80€/l) ggü. E-auto im Durchschnitt von 20kwh (40cent/kwh) etwa 8,00 € auf 100km.

    Und die normalen Unterhaltskosten... machen den Kohl da auch nicht fett ...



    ...meine Meinung...

    Corolla TS 1,8 Hybrid |Team Deutschland | Technikpaket |Weiß

    bestellt am: 05.11.2021 | 1. Liefertermin: 16.02.2022 | gebaut im Juni 2022 | 2. Liefertermin: 22.08.2022 | 3. Liefertermin: 29.09.2022 | AUSLIEFERUNG: 21.10.2022 :) :P :)


  • Wenn du dein Corolla auf 4l bewegst, dann wirst du mit nem vergleichbaren E-Auto keine 20kwh verbrauchen. Wohl eher so 10-14.

    ca. 300€ Einsparung pro Jahr für Inspektionen (Tesla vs. Toyota) machen schon was aus, meiner Meinung nach.

    Und man kann auch nicht nur den höheren Anschaffungspreis gegenrechnen. Sondern muss mit dem Wertverlust rechnen. Das kann man natürlich nur grob abschätzen, ich sehe da aber ein Tesla MY oder M3 Standardmodell als wertstabiler als einen Toyota Corolla.

  • naja, die Wertstabilität ist eine sehr berechtigte Sache... speziell Tesla.. die haarscharf bereits beim 1. TÜV Probleme haben können... Qualitätsprobleme ...

    Hab durch zufall mal so etwas live gesehen..

    ...offenes Akkupack, bereits Werksseitig...

    Mag vielleicht nicht so oft vorkommen, aber es kommt halt vor...

    Was auch oft zum Durchfaller wird sind die hinteren Bremsen...

    Letze Woche ein Mach E Gesehen... schönes Auto ohne Frage, kein halbes Jahr alt, aber die Bremsen <X


    Zu den allgemeinen Mehrkosten eines vergleichbaren E-Autos... die musst du erst einmal haben bzw. Auch leisten können. Und gerade jetzt bei den gestiegenen Zinsen. ;)


    Für mich hat sich die E-Auto frage für mindestens die nächsten 10- 15 Jahre erledigt. Solange man für das Tanken nicht wesentlich länger benötigt wie jetzt mit Sprit, wird sich das für die breite Masse nicht durchsetzen. Und die Preise kennen nur einen Weg... nach oben. Wer behauptet das diese Fallen werden... naja soll er. Ich jedenfalls nicht.

    Corolla TS 1,8 Hybrid |Team Deutschland | Technikpaket |Weiß

    bestellt am: 05.11.2021 | 1. Liefertermin: 16.02.2022 | gebaut im Juni 2022 | 2. Liefertermin: 22.08.2022 | 3. Liefertermin: 29.09.2022 | AUSLIEFERUNG: 21.10.2022 :) :P :)


  • Kann ja mal ne kleinen Kostenvergleich aus 4 Wochen Erfahrung beisteuern.


    täglicher Arbeitsweg rund 100km, immer die selbe Strecke.


    Corolla 2.0 TS Lounge bei Temperaturen um null grad mit 4,8 Litern (8,16€) auf der Strecke.


    Tesla Model 3 RWD bei ebenfalls diesen Temperaturen 13kwh, mit Ladeverlusten 15kwh (5,85€)


    Der Corolla hat über das Jahr hinweg (30000km) 5,2 Liter gebraucht (8,84€). Viele lange Strecken dabei auch gern mal schneller gefahren.


    Der Tesla hat jetzt 3000km runter, ebenfalls sind schon Strecken dabei mit höherer Geschwindigkeit. 16kwh bzw 18 mit Ladeverlusten (9€) Teurer weil die Preise unterwegs an den Ladesäulen deutlich über den Preisen zu Hause sind.


    Von daher ist das in der Hinsicht erstmal nicht günstiger, natürlich aufs Jahr gesehen wird’s schon so sein weil der Alltag und das Laden zuhause überwiegt aber wer viel außerhalb laden muss spart da erstmal nix.


    Klar, bei 30000km im Jahr fällt 2 mal die Inspektion weg sowie die 92€ Steuern im Jahr.


    Der Tesla kostet aber 120€ mehr an Versicherung pro Jahr, es gibt aber dank THG Quote für dieses Jahr über 300€ ausbezahlt.


    Die wirklich schönen, billigen Zeiten sind vorbei, auch die Zeiten das Auto gewinnbringend nach 6 Monaten wieder zu verkaufen.


    Ich habe in meiner Rechnung jetzt den eigenen PV Strom nicht mit berechnet denn das wird wohl nicht die Regel sein. Macht in meiner persönlichen Rechnung aber erheblich was aus. Die täglich verfahrenen 15kwh kommen doch auch zu dieser frühen Jahreszeit schon überwiegend vom Dach, mehr als ich mir ausgerechnet hatte.


    Bin auf das erste Jahr gespannt, erst dann weiß ich was der Tesla wirklich im Vergleich zum Corolla kostet. Aber die Prognose sieht schon ganz gut aus.


    Trotzdem bin ich immernoch der Meinung das das nichts für jeden ist. Wir brauchen Alternativen, Wasserstoff sehe ich da auch als eine bessere Lösung an, vor allem für LKW und Langstreckenfahrzeuge. Das reine Elektroauto eher im urbanen Umfeld, obwohl die 500km die ich manchmal fahre nicht länger dauern als mit dem Corolla. Eine Pause machen wir sowieso immer.


    Wenn der Wasserstoff mit Wind- und Sonnenenergie erzeugt wird, die LKWs die ihn transportieren damit fahren und die Tankstellen Solar auf dem Dach haben um die Hochdruckpumpen zu betreiben, sind wir ein großes Stück weiter. Auch wenn das noch Jahrzehnte dauern wird wenn das so weiter geht. Man darf sich nicht auf eine Technilogie stützen, je breiter man sich aufstellt desto besser. Und niemand sollte durch verbote zu irgendwas gezwungen werden, das schreckt mehr ab als Neugierde zu wecken. Gefühlt gibt es nur 2 Lager, das eine sagt: weg mit dem Elektroschrott, niemals kommt sowas in meine Garage. Die anderen sagen: ihr stundenden verbrenner Fahrer, denkt mal an die Umwelt. Obwohl die Leute ja selbst vor kurzem noch stinkende verbrenner gefahren sind. Und für die Umwelt ist jedes Auto nicht gut. Ihre Emissionen erzeugen alle, der eine mehr der andere weniger, egal ob bei der Herstellung oder der Erzeugung des Kraftstoffs bzw. Strom. Wir sitzen alle in einem Boot und die Zeit wird das alles schon regeln. Und 20-30 Jahre machen den Braten in meinen Augen jetzt auch nicht mehr fett, dann dauerte eben so lange bis sich das nächste "Ding" durchgesetzt hat.


    Das Handy wollte damals auch niemand, und heute? 😅

  • Die Problematik bei Tessla, es gibt meines Wissens nach nicht viel OEM Teile am Markt, das heißt wenn etwas defekt ist muss man zum Hersteller.

    Gebraucht mit wenig KM bekommt man schon ein Model 3 um 30 bis 35k, das ist man in der Preisrange eines neue Corolla locker drinnen.


    Dasselbe gilt auch für die Marke MG. Geben recht lange Garantie, glaub bei denen sind 8 Jahre/160k-km. Der Kombi - mg5 wäre interessant nur ist das auch nur eine halbgare Lösungen, die Plattform ist ein Verbrenner. Damit sie den Akku unterbringen konnten musste der Boden im Innenraum angehoben werde. Weiters ist das auto hochgelegt, wird mit dem Akku zu tun haben. Ecodriver (youtube) hat den Mg5 mit 12kw bewegt, das wäre unter 1,5 Liter Benzin.


    Ich bleibe dabei ein Elektroauto ist extrem effizient, da wird ein Hybrid/Verbrenner nie rankommen. Spannend wird’s sein wie wir in Zukunft mit älteren Stromern umgehen, weil was macht man wenn die Batterie unter 70% Fällt, dass wird passieren und der Akku ist dann nicht „Schrott“ sondern man kann diese sicher wiederherstellen und die Zellen tauschen die verbraucht sind und so den Akku wieder fitt machen. Das wird alles kommen wir stecken momentan in der Anfängen. Schwede/Norwegen ist da schon weiter…..


    Wenn ich mal vergleiche, was ich schon Geld versenkt habe im VAG Konzern, Getriebeschäden über die Fehlkonstruktion der TSI Motoren, bin ich einfach nur froh wenn es keine Defekte gibt und da wird Elektro gewinnen.


    Als Brückenlösung sehe ich einen gebrauchten HSD hybriden als perfekte Lösung, warum?

    Da reich ein junger gebrauchter wie der swace, wenn man den ~ 10 jahre fährt wird der Markt komplett anders ausschauen. Die Batterien werden viel mehr Kapazität haben, nicht ein Kälteproblem haben wie Lithium und massiv schnellladefähig sein + leichter. Den Thermal runnaway wie bei Lithium wird es dank Feststoffbattrie dann auch nicht mehr geben 😊

  • Nochmals etwas quergedacht und ein anderer Aspekt - LEBENSZEIT !!!


    Derzeit dauert es unseren Corolla 80% zu bedanken ca. 7min und ich komme damit etwa 700km weit.


    Tankt man aber ein E-Auto am öffentlichen Netz ohne Schnelllader ist man derzeit für 80% schon bei 30min und ich komme damit ca. 350km weit.


    D.h. bei 100Tkm gefahren komme ich auf eine komplette Zeit beim Tanken/ Laden:


    Corolla Tanken für 100Tkm: 100000/700*7/60 Stunden sind 16.67h

    E-Auto: Laden für 100Tkm: 100000/350*30/60 Stunden sind 142.86h


    Also da denke ich sollte man auch mal auch darüber nachdenken :/ :!:


    PS: natürlich varieren die Zahlen stark unter anderen Annahmen wie bspw. Schnelladen, zu Hause laden, mehr Kilometer über die Lebensdauer des Autos gefahren, geringere Verbräuche bei beiden Autos, etc. Deshalb sind die Zahlen auch nur ein Anhaltspunkt :)

  • Auf der Langstrecke hast du zu 100% recht. Je länger die Strecke desto größer die Zeitdifferenz. Im Alltag absolut falsch. Denn egal ob zu Hause oder beim einkaufen oder an irgendeinem Freizeitziel, wenn das Auto steht hängt es in der Regel am Strom, 11kW in den meisten Fällen. Da lädst du den verfahrenen Strom wieder rein, spätestens aber über Nacht zu Hause. Natürlich nur wenn zu Hause die Möglichkeit besteht. Zeitverlust im Alltag hat man dann die 5 Minuten zum Tanken beim verbrenner, aber nicht beim Elektro.


    Ist natürlich immer Situationsbedingt. Fakt ist, es gibt kein besseres oder schlechteres Konzept. Es gibt nur das für den einen richte und falsche. Demnach sollten die Menschen auch kaufen. Mit den Jahren wird die Technologie eh besser, anders das sich vieles ganz von allein regelt.