Corolla 2.0 12V Batterieleistung für Inverter 230V

  • Hallo Zusammen


    Weiss jemand von euch mit welcher Leistung das Corolla Hybrid-System die kleine 12V Batterie auflädt?

    Hintergrund ist der, dass ich gerne einen Inverter an die Batterie hängen würde, welcher 230V Output gibt und mich frage, welche Dimensionen der Inverter haben darf, ohne die Batterie zu schädigen.

    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?


    Liebe Grüsse

    Bnu

  • Ich würde den nur während der Fahrt laufen lassen, läuft dann über die Traktionsbatterie, dann ist es okay.
    Im Stand wäre eine Powerstation mit LiFePo4 Akkus eine Option (temperaturunempfindlich), die dann auch während der Fahrt vom 12V System wieder aufgeladen werden kann.

  • Weiss jemand von euch mit welcher Leistung das Corolla Hybrid-System die kleine 12V Batterie auflädt?

    Da wurde schon viel drüber spekuliert hier im Forum, auch von mir. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass mal jemand eine belastbare Zahl genannt hätte. Kann mich aber irren.

    Ich persönlich würde das nur mit Bedacht machen und dann natürlich auch nur, wenn das Auto an ist. Außer ein Laptop-Netzteil fällt mir aber spontan nichts ein, was man nicht auch mit 12 oder 5 Volt Gleichspannung betreiben könnte. Kompressor-Kühlbox, Handy, Tablet, Fernseher geht alles.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich schliese mich Corolla231 an.

    Ich nutze eine Kompressorkühlbox (12V) welche ich über eine Powerstation laufen lasse. Diese wird vom Bordnetz 12V geladen.

    Als Powerstation hab ich eine Beaudens 166Wh (die hat auch eine 230V Steckdose und halt besagte Aukkus).

    Selbst in der Sonne im Kofferraum keine Probleme gehabt. Interessant wäre halt, was an die 230V Steckdose dran soll.

    Kleiner Tip: Kompressorkühlboxen, die nur 230V haben (z.B.: Dometic 40 CK D) sind nicht für den Mobilen Einsatz geeignet. Läuft der Kompressor und es gibt mal leichte Schläge (während der Fahrt) können die ganz schnell versagen. (Die Dometic hab ich selber. Für`s Auto nutz ich eine Mobilcool FR40)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Warum überhaupt die Spekulation? Es es stehen doch eh nur 10A zu Verfügung. Mehr gibt doch der 12V Anschluss nicht her.

  • Das mag sein, aber meine Powerstation wird über den Zigarettenanzünder nicht mit 10A geladen. Ich glaube es waren nur 2 A. Meine Kompressorkühlbox zieht 4,2A bei 12V. Also wird bei der Leistungsaufnahme die Powerstation wohl oder übel entladen. Und eine "Transformierung" in 12V auf 230V kostet auch ein bissl Leistung..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Warum überhaupt die Spekulation? Es es stehen doch eh nur 10A zu Verfügung. Mehr gibt doch der 12V Anschluss nicht her.

    Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass man einen Wechselrichter an den Zigarettenanzünder anschließt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Meines Wissens nach sehen solche Geräte generell ein Anschluss an einem „Zigarettenanzünder“ vor. Oder per Klemmen für die kurzfristige Nutzung an der Batterie. Ob diese Geräte überhaupt fest eingebaut werden dürfen entzieht sich meine Kenntnis. So oder so helfen einen die Daten des Inverters sichtlich eh nicht weiter.

  • Manche Autos haben/hatten so einen ab Werk drin (Touareg z. B.). Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass so einer nachgerüstet werden soll. Die hängen dann natürlich an einer eigenen Stromversorgung.

    Aber der Threadersteller scheint sich nicht mehr dafür zu interessieren. Von daher...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten