"Schaukeln" beim Anfahren

  • Hallo Zusammen,


    folgendes Phänomen:


    beim Anfahren und Bremsen habe ich manchmal das Gefühl, dass mein Corolla TS Bj. '21 "schaukelt". Manchmal würde ich es auch als vibrieren oder zittern bezeichnen. Aber nur beim langsamen anfahren und bis 20-30 km/h. Wenn ich kräftig beschleunige, tritt es nicht auf.


    Auch habe ich manchmal das Gefühl, dass es mal weg und mal sehr stark ist. Im Sport-Modus stärker als im Eco-Modus (dort quasi gar nicht).


    Reifen wurden schon ein 2. Mal gewuchtet, alles gut laut Werkstatt.


    Hab jetzt 14k runter und mich fast dran gewöhnt, wollte trotzdem mal Fragen.


    Kennt das jemand? Hat einer ne Idee?


    VG ey_caramba

  • Was für ein Schaukeln? Gieren, Nicken oder Rollen?


    Vibrieren oder zittern wäre dann ja schon eine andere Frequenz. Passiert das vielleicht einfach nur, wenn der Verbrenner sich zuschaltet, der das gelegentlich nicht absolut vibrationsfrei hinbekommt?

  • Räder merkt man erst ab 60km/h wenn’s ganz schlimm ist, sonst ab 80. die hinteren sogar erst über 100…aber beim anfahren auf keinen Fall.


    Ich denke auch eher das es der verbrenner ist der sich beim langsamen beschleunigen zuschaltet.


    Aber schaukeln verbinde ich jetzt damit das einer am Auto steht Indexes hin und her schaukelt 🤷‍♂️

  • vibrieren oder zittern

    Hallo und willkommen hier.

    Das kann ich mir auch nur , wie Chris geschrieben hat, mit dem Motor erklären.

    Der vibriert schon mal etwas mehr wenn er kalt ist.

    Für mich hab ich noch nichts ungewöhnliches festgestellt.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Das Gefühl habe ich auch manchmal und tritt häufiger im Sportmodus auf. Das fühlt sich an wie eine rupfende Kupplung. Weiß ja nicht wie die Kraftübertragung von M1 zu M2 und zum Verbrenner schlupffrei gemacht wird, aber irgendwie muss es zwischen diesen Antrieben ja was geben das die Kraft händelt.

    Vielleicht gibt es ein paar Technikexperten hier im Forum die dazu etwas sagen können. Habe dieses Phänomen bei beiden Corollas bemerkt, scheint also typisch für diesen Antrieb zu sein.

    Wie gesagt, Sportmodus und normale Beschleunigung bei kleiner Geschwindigkeit sollten dieses Verhalten zeigen.

    Grüße von

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Ich find es nicht störend, ist mir erst bewußt geworden als es hier geschrieben wurde.

    Wird wohl ein Systembedingtes Ding sein und ich mach mir da keine Gedanken.

    Ich benutz vielleicht 3 mal im Jahr den Sportmodus, ich hab immer normal drin.

    Damit komm ich am besten zurecht.

    Den Ecomodus hab ich ein paar mal ausprobiert und der liegt mir nicht.

    Der bringt, mir persönlich, bei meinem Fahrstil auch keinen Vorteil beim Spritverbrauch.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Weiß ja nicht wie die Kraftübertragung von M1 zu M2 und zum Verbrenner schlupffrei gemacht wird, aber irgendwie muss es zwischen diesen Antrieben ja was geben das die Kraft händelt.

    Sie sind halt mittels Planetenradsatz miteinander verbunden/verzahnt, Schlupf kann es da eigentlich nicht geben.

    Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert mit der Kraft/Leistungsregelung.

    Hier mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

    (Zahlen entsprechen nicht unbedingt der Praxis und dienen nur als Beispiel/Verdeutlichung)


    Der Fahrer gibt den Gaspedal-Befehl = 30%

    Das Steuergerät macht daraus eine Leistungsausgabe die je nach Fahrmodi variiert: z.b.

    Eco = 40kW

    Normal = 50kW

    Sport=60kW

    Der Verbrenner leistet dann z.b. 60kW

    Je nach dem wie die Fahrsituation, Akkustand etc. gerade ist, entscheidet das Steuergerät wieviel Leistung gerade direkt an die Räder, über MG1 zum Akkuladen oder zu MG2 zum Antreiben geleitet wird.

    In Eco dann z.b.:

    20kW über MG1 in den Akku

    20kW über MG1 zu MG2 als Antrieb

    20kW direkt als Antrieb


    Also hauptsächlich wird über MG1 die ganze Leistungsaufteilung geregelt, zu ruckeln stottern kann es eigentlich nur durch eine schwankende Befehlskurve kommen, wenn das Gaspedal z.b. etwas zittert und den Befehl dann auch so zitternd an die Steuerung/Regelung weiter gibt. Würde auch erklären warum das nur in Sport ist, da reagiert es nun mal am sensibelsten.


    Ich fahre übrigens nur in Eco, da lässt sich die Leistung am besten mit kontrollieren/regeln, wenn ich viel Leistung brauch, trete ich halt durch ;)