HV-Akku Aufbau, Lage, Funktion Luftkühlung?

  • Hallo zusammen,


    gibt es Informationen / Bilder wo sich der Luftauslass für den NiMH HV-Akku befindet?

    Ich habe nur Bilder vom Einlass, Gebläse oder Einlassfilter gefunden.


    Die Vorgänger System hatten immer sichtbar ein Auslass Kanal im Kofferraum oder ähnliches.


    Vielen Dank :)

  • corolla_321

    Hat den Titel des Themas von „HV-Akku Aufbau, Lage Luftkühlung“ zu „HV-Akku Aufbau, Lage, Funktion Luftkühlung?“ geändert.
  • Danke für die Rückmeldung, das ist der Zuluftkanal mit dem Filter.

    Ich hätte gerne gewusst wie / wo die warme Luft aus dem Akku geführt wird?

    Auslasskanal.

  • Dankeschön, ich wusste doch auf Euch ist verlass :) ;)


    Komisch das dieser Auslasskanal in den technischen Zeichnungen auf der tech Seite nicht zu sehen sind.

    Aber das Innenleben des Akkus wird auch nicht abgebildet. Jedenfalls wird die Luft ja nach unten abgeleitet.


    Auf der YT Seite geht es um den Li-Ion Akku und der Auslass ist bei 1:48 unten bei den Fußmatte Fahrerseite zu sehen.


    Ich habe jetzt noch mal bei mir alles abgesucht. Der Auslass für den NiMH Akku ist genau in der Mitte unter der Sitzreihe

    Auf dem Bild von Energy_Master sieht man das als Gitter abgebildet.


    Danke noch mal für die Hilfe :)


    P.S. komisch das in der Anleitung nicht wirklich auf den Auslass hingewiesen wird. Oder?

    Meiner Meinung nach, kann man hier schnell mal was zustellen.

    Wir haben an der Stelle immer mal eine Tasche stehen. zwischen den Plätzen ist ja extra Platz für sowas. :/

  • Ich Frage Mal ganz blöd, sicher das da wirklich der Auslass ist?

    Die Abluft würde ja in die Fahrgastzelle geblasen und den Innenraum schnell aufheizen und das Konzept wäre ja kontraproduktiv, da er dann die selbe Luft zum Kühlen nutzen würde.


    Fand die Ausführung in den Video als die Sinnvollere :)


    Der Batterietyp ist egal, LiFePO4 halten halten eine höhere Temperatur aus und da es die selbe Karosserie ist, denke ich nicht das die beim 1.8 und 2.0 eine andere Luftführung für die Batterie gemacht haben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruß Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Forestarius ()

  • Ja, das ist der Auslass. Da kommt auch tatsächlich warme Luft raus.



    Beitrag Nr. 21

  • Gurke Danke, ich hatte den Beitrag damals mitbekommen. Ich dachte du meintest mit dem "Lüftungsgitter" den Einlassbereich mit dem Filter. ^^



    Ich Frage Mal ganz blöd, sicher das da wirklich der Auslass ist?

    Die Abluft würde ja in die Fahrgastzelle geblasen und den Innenraum schnell aufheizen und das Konzept wäre ja kontraproduktiv, da er dann die selbe Luft zum Kühlen nutzen würde.


    Fand die Ausführung in den Video als die Sinnvollere :)

    Der Auslass im Video ist doch ähnlich. Siehe Minute 1:48. Nur das es im Video sicherlich die US Limousine ist oder?

    Der Batterietyp ist egal, LiFePO4 halten halten eine höhere Temperatur aus und da es die selbe Karosserie ist, denke ich nicht das die beim 1.8 und 2.0 eine andere Luftführung für die Batterie gemacht haben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Es ist kein LiFePO4 sondern Lithium-Ionen-Akku ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()