Vergleich der verschiedenen Akkus

  • Ich würde diesem Artikel und der genannten Zahl jetzt nicht so viel glauben schenken.

    Ja ich bin da auch vorsichtig, es gab ne Menge Auto-Journalisten, die bei jedem 08/15 Prius-Test die Akku-Kapazität der Plug-In-Version nannten.
    Aber in dem Fall hatten sie die Kapazität ja immerhin von ner anderen Version, die 2,7 kwh müssten deshalb auch iwo genannt sein - oder halt doch stimmen.

    Das Zitat ist auch aus ner Zeitung namens "Technische Welt", kein reines Automagazin, von daher hoff ich halbwegs, dass die Jungs dort besser aufpassen.

    Zur Entwicklung: Ja geschenkt, großen Firmen kaufen sich immer irgendwo ein ;) Die Titanzellen hat Toshiba auch schon ü. 10 Jahre im Angebot - von daher wirklich nichts super Tolles - wobei ich aber Toyota durchaus zutraue, dass sie die Batterien damals gleich einkauften, in ein paar Testautos einbauten und jetzt nach 10 Jahren das "ok" gaben ;))

  • Ist zwar kein Corolla, aber passt ja trotzdem irgendwie zum Thema...


    Hier ein Bericht über den neuen bZ3:


    https://www.heise.de/news/Elek…hnik-von-BYD-7318196.html


    "Gesetzt sind Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen (LFP), die zwar eine geringere Energiedichte gegenüber der aktuell meist verbauten Nickel-Mangan-Kobalt-Zelle (NMC) und auch Nachteile bei der Ladefähigkeit bei Kälte hat. Doch der Materialmix der LFP-Zelle verspricht Kostenvorteile in der Produktion, zudem gilt sie als zyklenfest."