Vergleich der verschiedenen Akkus

  • Und wie schon öfter gesagt, spielt eine höhere Kapazität für die meisten hier wohl keine Rolle.

    Das wäre wohl nur für die, die im Gebirge wohnen ein Vorteil.

    Ich habe bei meinem 2.0er und auch beim Auris vorher vielleicht 1 x in 3 Monaten den Akku so weit voll, dass er die Motorbremse nutzt. Und das dann vielleicht für 10 Sekunden.

    Dafür brauche ich keinen größeren Akku.

    Genauso wenig brauche ich einen leistungsstärkeren Akku, ist zwar ein nettes + kurzfristig mehr Leistung abrufen zu können, aber bei normaler Fahrt werden auch die G5 Corollas nur um die 20 E-PS liefern, da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Und wie schon öfter gesagt, spielt eine höhere Kapazität für die meisten hier wohl keine Rolle.

    Das wäre wohl nur für die, die im Gebirge wohnen ein Vorteil.

    Ich habe bei meinem 2.0er und auch beim Auris vorher vielleicht 1 x in 3 Monaten den Akku so weit voll, dass er die Motorbremse nutzt. Und das dann vielleicht für 10 Sekunden.

    Dafür brauche ich keinen größeren Akku.

    Genauso wenig brauche ich einen leistungsstärkeren Akku, ist zwar ein nettes + kurzfristig mehr Leistung abrufen zu können, aber bei normaler Fahrt werden auch die G5 Corollas nur um die 20 E-PS liefern, da bin ich mir ziemlich sicher.

    na ja, die höhere Kapazität hätte schon bei schnellen und längeren Autobahnfahrten den Vorteil weiter die Energie rekuperieren zu können....


    und die leistungsstärkeren Akkus könnten dann auch noch bei höheren Geschwindigkeiten helfen und den Verbrauch weiter reduzieren.


    Für Akkus gilt wie schon Toyozuki schön gesagt u.a. als wichtige Merkmale:


    - Gewicht

    - Volumen

    - Energiedichte

    - Kapazität/ max. Energie

    - max. Anzahl der Ladezyklen bis Akku auf 8X% etwa fällt

    - Stabilität der Spannung, Temperaturstabilität/ - anhängikeit

    - Lebensdauer

    - Sicherheit bspw. Brennbarkeitwahrscheinlichkeit, wenn es zum Beispiel keine Elektrolyte auf Polymerbassis sind

    - Preis

    - und auch sehr wichtig und peripher die Software, die genutzt wird zum Betrieb des Corolla inkl. Akku.


    :)

  • na ja, die höhere Kapazität hätte schon bei schnellen und längeren Autobahnfahrten den Vorteil weiter die Energie rekuperieren zu können....


    und die leistungsstärkeren Akkus könnten dann auch noch bei höheren Geschwindigkeiten helfen und den Verbrauch weiter reduzieren.

    Kapiere ich nicht, gerade auf der Autobahn fällt kaum Energie ab, oder füllt sich dein Akku da immer bis max? :/

    Warum ein leistungsstärkerer Akku den Verbrauch reduzieren soll, verstehe ich auch nicht, das Prinzip und der Verbrenner bleibt ja gleich, da fällt einfach nicht mehr Energie ab die in den Akku geleitet werden könnten. Wenn dann nur, dass mehr Bremsenergie rekuperiert wird, aber da ist ja jetzt schon das Problem, dass bei vielen die hinteren Bremsen gammeln, weil sie jetzt schon kaum genutzt werden.

    Nach den Daten die ich bisher gesehen hab, hat die neue G5 Generation einen höheren Verbrauch als die G4, es wurde anscheinend mehr Wert auf Spitzenleistung gelegt :/

  • Und wie schon öfter gesagt, spielt eine höhere Kapazität für die meisten hier wohl keine Rolle.

    Das wäre wohl nur für die, die im Gebirge wohnen ein Vorteil.

    Naja, also in Metropolen ist Stop n Go der Normalzustand, da brilliert der HSD ja jetzt schon und es würde nur besser werden. Wenns aufs Land rausgeht hat man auf Bundes- und Staatstraßen auch im Flachland ständige Bremsvorgänge bei Ortsdurchfahren.

    Also nur "Gebirge" lass ich mal nicht gelten. Aber apropos, ca. 50% Deutschlands besteht aus Hügelland, das fängt ja schon im Vorharz etwas südl. von Hannover an. Im Hochgebirge braucht man weniger HSD, eher 4x4 ;) (Wobei es das ja jetzt auch gibt ;))

    Nach den Daten die ich bisher gesehen hab, hat die neue G5 Generation einen höheren Verbrauch als die G4, es wurde anscheinend mehr Wert auf Spitzenleistung gelegt :/

    Der Verbrauch kann nicht eigentlich schlecht steigen, denn die CO2-Werte sollen doch gleich bleiben?

    Und noch breitere Breitreifen wird ja auch keiner wollen, oder? War letztens etwas verwundert, dass die billigeste Standard-Corolla-Variante auf der Toyota Webseite im WLTP-Modus mit 4,6l/100km angegeben wird, die Deutschland-Edition dann aber schon mit 5,0. 0,4L/100km extra nur für die 225er-Schlappen finde ich schon etwas viel. Von daher gefällt mir auch die Suzuki-Version besser, man bekommt Deutschland+Technikpaket minus Navi und "darf" die kleineren Reifen behalten.

  • Naja, also in Metropolen ist Stop n Go der Normalzustand, da brilliert der HSD ja jetzt schon und es würde nur besser werden. Wenns aufs Land rausgeht hat man auf Bundes- und Staatstraßen auch im Flachland ständige Bremsvorgänge bei Ortsdurchfahren.

    Also nur "Gebirge" lass ich mal nicht gelten. Aber apropos, ca. 50% Deutschlands besteht aus Hügelland, das fängt ja schon im Vorharz etwas südl. von Hannover an. Im Hochgebirge braucht man weniger HSD, eher 4x4 ;) (Wobei es das ja jetzt auch gibt ;))

    Der Verbrauch kann nicht eigentlich schlecht steigen, denn die CO2-Werte sollen doch gleich bleiben?

    Und noch breitere Breitreifen wird ja auch keiner wollen, oder? War letztens etwas verwundert, dass die billigeste Standard-Corolla-Variante auf der Toyota Webseite im WLTP-Modus mit 4,6l/100km angegeben wird, die Deutschland-Edition dann aber schon mit 5,0. 0,4L/100km extra nur für die 225er-Schlappen finde ich schon etwas viel. Von daher gefällt mir auch die Suzuki-Version besser, man bekommt Deutschland+Technikpaket minus Navi und "darf" die kleineren Reifen behalten.

    Egal ob stop and go, Land oder Autobahn. Beim jetzigen Corolla ist man nie am oberen Limit des Ladezustandes des Akkus, halt nur bei längerer Bergabfahrt kann das vorkommen.


    Laut der Internetseite von Toyota ist der Verbrauch beim neuen Corolla 0,1l höher, beim Corolla Cross mit neuer Motorisierung ist er aber niedriger. :/

    Da sind wohl noch Fehler auf der Seite. Mal schauen was im Endeffekt bei raus kommt und wie er sich dann bei Spritmonitor einpendelt, ich bin gespannt.

  • Egal ob stop and go, Land oder Autobahn. Beim jetzigen Corolla ist man nie am oberen Limit des Ladezustandes des Akkus, halt nur bei längerer Bergabfahrt kann das vorkommen.

    Naja, wenn der Akku nicht voll ist, kanns auch daran liegen, dass die Elektronik nicht mehr zu lässt. Wie besagt wird der NIMH Akku im Normalbetrieb nur zu 40% genutzt, da die Haltbarkeit darunter leidet. Mehr gibts nur in Außnahmefällen, zu der ich mal Bergabfahrten zählen würde.


    Nur weil Du bisher das Max ansonsten nie erreichtest, heißt das dann aber nicht, dass ein größerer Akku nicht sinnvoll wäre.


    Zitat

    Laut der Internetseite von Toyota ist der Verbrauch beim neuen Corolla 0,1l höher, beim Corolla Cross mit neuer Motorisierung ist er aber niedriger. :/

    Da sind wohl noch Fehler auf der Seite. Mal schauen was im Endeffekt bei raus kommt und wie er sich dann bei Spritmonitor einpendelt, ich bin gespannt.

    Ja, wobei ich mir gerade auch noch die namenlose Billigstausführung des Corollas angeschaut hab, der wird mit 4,5L/100km angegeben und hat 195er Reifen auf 15 Zoll Stahlfelgen. Spart also nochmal 0,1 ggü den 205er Reifen der Comfort-Ausführung ein.

    Würde mich nicht wundern, wenn das bei den neuen Corollawerten auch nur irgendwelche Reifengeschichten sind.

  • Also mein Akku im Corolla ist deutlich größer als zwei Eierpappen. Verstehe ich nicht? ?(

    Das war nur als Vergleich der Größen gedacht. Ein E-Bike Akku hat ca. die Größe einer Eierpappe. Die gleiche Energiemenge vom Corolla Akku steckt halt auch in 2 E-Bike Akkus. Und ja, ich weiß, aus dem E-Bike Akku kann weniger Leistung bezogen werden als aus dem Corolla Akku, die reine Energiemenge ist allerdings gleich. Ich fand es nur interessant im Vergleich zu sehen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • oder füllt sich dein Akku da immer bis max?

    da scheint der 2.0 deutlich vom 1.8 abzuweichen.

    Der 1.8 lädt über 90-95km/h immer bis auf zwei Striche rest auf.

    Die energy braucht er aber auch(Bzw reicht nicht mal) um die 120 an Steigung zu halten.

    Andererseits ist der akku beim abbremsen an der Abfahrt oder im Gefälle ziemlich schnell voll.


    Mit mehr Kapazität könnte er eine ähnliche Menge Speichern für die Steigerung und trotzdem die Energie beim verzögern speichern.

    (Der 2.0 mit fast doppelt Kapazität macht das ja heute schon)