Vergleich der verschiedenen Akkus

  • Da hier in mehreren Threads schon über die verschiedenen Akkus debattiert wurde, dachte ich mir, sollte das vielleicht konzentriert ein eigenes Thema werden.


    Hier erst einmal ein paar Basiszahlen

    Variante 1,8 Liter HSD (2ZR-FXE) 2019 - 2022 2,0 Liter HSD (M20A-FXS) 2019 - 2022 1,8 Liter HSD (2ZR-FXE) ab 2023 2,0 Liter HSD (M20A-FXS) ab 2023

    Max. Leistung Benzinmotor (kW (PS) / RPM) 72 (98) / 5.200 112 (152) / 6000 72 (98) / 5.200 112 (152) / 6000
    Systemleistung (kW (PS)) 90 (122) 135 (184) 103 (140) 144 (196)
    Hybridbatterie Lithiumbatterie, 56 Zellen Nickel-Metallhydrid-Batterie, 30 Module Lithiumbatterie, tba tba
    Nennspannung (Volt) 207,2 216 tba tba
    Nennkapazität (Wh) 746 1.404 tba (4,08 Ah) tba

    Quelle:

    Corolla HSD – Prius Wiki


    Ich habe die Tabelle um die weniger relevanten Zeilen gekürzt, um es übersichtlich zu halten. Für die nicht so Englisch-affinen: tba = to be announced, also wird noch angekündigt.


    Aus den gezeigte Zahlen ergeben sich trotz deutlich höherer Leistung der E-Motoren folgende Zusatzleistungen:


    1.8 bis 2022: 18 kW

    2.0 bis 202 23 kW

    1.8 ab 2023: 31 kW

    2.0 ab 2023: 32 kW


    Das ist schon einmal ein erster Hinweis darauf, dass der 1.8er womöglich wirklich sehr viel näher an das Drehzahlniveau des 2.0er heranreicht durch die deutlich stärkere Unterstützug des E-Antriebes. Sollte die Nennspannung des neuen 1.8er weiterhin bei etwa 200 Volt liegen, ergäbe sich aus den 4,08 Ah Kapazität ein Energiegehalt von rund 800 Wh, also kaum mehr als aktuell, was wiederum bei der erhöhten Leistung zu einem deutlich schnelleren Entladen führt.


    Anmerkung; Auch wenn die Tabelle hier etwas anderes sagt: Kapazität wird in Stromstärke * Zeit angegeben, also üblicherweise Ah und Energie eben in Leistung * Zeit, im Bereich von Akkus für gewöhnlich Wh.


    Zur zusätzlichen Info mal die Übersicht über alle Hybridfahrzeuge von Toyota und deren verwendete Akkus

    Hybride des Toyota-Konzerns – Prius Wiki

  • Das ist schon einmal ein erster Hinweis darauf, dass der 1.8er womöglich wirklich sehr viel näher an das Drehzahlniveau des 2.0er heranreicht durch die deutlich stärkere Unterstützug des E-Antriebes.

    Das würde allerdings nur funktionieren, wenn die Mehrleistung durch Rekuperation und/oder häufiger laufendem ICE erzeugt wird.

    Der neue Akku kann ja schlecht immer mehr Leistung raus stellen, wenn nicht auch mehr wieder rein kommt.

  • Danke für die Tabelle.

    In dem Artikel hier wird angegeben, dass die 4,08Ah Batterie des Corolla Cross aus 180 Zellen besteht:


    https://www.wapcar.my/news/eur…-panel-tss-with-ota-37502

    In nem früheren Beitrag dachte ich deswegen, dass vielleicht Titan-Batterien zum Einsatz kämen, aber dabei hatte ich übersehen, dass nicht nur 2 Zellen, sondern auch 3 parallel geschaltet werden könnten, damit wäre der Akkupack dann mit 180/3*3,6V = 216V wieder im normalen Bereich. 180/2*2,4V (die Spannung der Titanzellen) ergibt witzigerweise aber auch genau 216V. Aber die Chancen sind ggü. billigeren Zellen wohl eher schlecht. Naja, warten wir es mal ab :)


    In jedem Fall kann man die Kapazität aufgrund der fixen Spannung von 216V dann auf 881 Wh festlegen.

  • Endlich mal Mitglieder, die Volt, Ampere und Wattstunden nicht durcheinanderhauen. :thumbup: ^^


    Edit: Da hab ich gerade mal beim laden auf den E-Bike Akku von meinem Lastenfahrrad geschaut, der hat bei 36V 14Ah sind 504Wh. Da finde ich die 881Wh vom Corolla eigentlich schon recht karg. Ich weiß, der Akku muss auch geladen werden, sehe ich bei meiner DIY Solaranlage gerade im Winter sehr gut. Die Ingenieure bei Toyota werden sich da sicher was bei der Dimensionierung gedacht haben, aber all der Aufwand für praktisch 2 Eierpappen große Akkus? Ich verliere gerade irgendwie den Glauben... :/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1981 ()

  • Persönlich erfahren:

    Das kann fast jeder sächsische Hauptschüler, der Baden-Württemberger Abiturient kann es nicht.

    (Hatten aber erst zwei Azubis von da, noch nicht representativ)

  • Die Ingenieure bei Toyota werden sich da sicher was bei der Dimensionierung gedacht haben, aber all der Aufwand für praktisch 2 Eierpappen große Akkus? Ich verliere gerade irgendwie den Glauben... :/

    Also mein Akku im Corolla ist deutlich größer als zwei Eierpappen. Verstehe ich nicht? ?(

  • Endlich mal Mitglieder, die Volt, Ampere und Wattstunden nicht durcheinanderhauen. :thumbup: ^^


    Edit: Da hab ich gerade mal beim laden auf den E-Bike Akku von meinem Lastenfahrrad geschaut, der hat bei 36V 14Ah sind 504Wh. Da finde ich die 881Wh vom Corolla eigentlich schon recht karg. Ich weiß, der Akku muss auch geladen werden, sehe ich bei meiner DIY Solaranlage gerade im Winter sehr gut. Die Ingenieure bei Toyota werden sich da sicher was bei der Dimensionierung gedacht haben, aber all der Aufwand für praktisch 2 Eierpappen große Akkus? Ich verliere gerade irgendwie den Glauben... :/

    Dein Fahrradakku leistet vielleicht mal kurzfristig 500W. Der vom neuen Corolla über 30kW. ;)


    Jemand der den Unterschied zwischen Volt, Ampere und Wattstunden versteht, sollte den Unterschied zwischen den Akkus eigentlich auch verstehen 8o.


    Und dass da jetzt Toyota-Ingenieure nen großen Aufwand betreiben, bezweifle ich.

    1. denke ich nicht, dass die Akkus überhaupt von Toyota entwickelt/gebaut werden.

    2. anders als bei einem reinen E-Auto, ist die Akkutechnologie nicht das Entscheidende bei unserem HSD.

  • Nagel mich jetzt nicht drauf fest aber ich meine die NiMH Batterie ist/war von Panasonic

    Richtig.
    Die Titan-Zellen im neuen Toyota E-Auto kommen von Toshiba. Woher die aktuellen Li-Ion kommen, keine Ahnung, die sind irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln, da findet man nur wenig Daten.

    Und dass da jetzt Toyota-Ingenieure nen großen Aufwand betreiben, bezweifle ich.

    1. denke ich nicht, dass die Akkus überhaupt von Toyota entwickelt/gebaut werden.

    2. anders als bei einem reinen E-Auto, ist die Akkutechnologie nicht das Entscheidende bei unserem HSD.

    Jein, entscheidend nicht, aber funktionieren sollte das Ganze halt ;)
    Der NiMH schwächelt zB bei hohen Temperaturen, der LiIon bei unter Minus 10. Dazu die verschiedenen Schnell-Lade/-Entlade-Charakteristika.


    Gewicht ist auch wichtig, da man es bei jeder Fahrt mit schleppen muss.


    Zusätzlich kommt auch wieder die BWL ins Spiel. Die Entwicklung darf bekanntlich nix kosten, deshalb kann es durchaus auch Sinn machen, dass man nen teuren High-End Akku aus nem E-Auto auch in nen HSD pflanzt - Stichwort Skaleneffekte & Massenproduktion. Erst recht, wenn man im HSD nur nen Bruchteil der Zellen braucht.

    Ich hoff deshalb immer noch auf die Titanzellen. Hab gerade noch etwas weiter gelesen. Ein weiterer Vorteil ist die volle Nutzung der Kapazität. Beim NiMH wurden ja nur 40% genutzt, beim Li Ion immerhin schon 80%. 100% wäre ein weiterer netter Fortschritt, da v.a. die Kapazität ggü. dem alten Li-Ion auch noch leicht steigt.

    Das effektive Plus wäre in dem Fall also von 750 Wh*0,8 = 600 Wh auf 881 Wh fast +50%. Das wäre schon sehr nett ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Toyozuki () aus folgendem Grund: kwh -> Wh, Danke für den Hinweis.