Vergleich der verschiedenen Akkus

  • Ich würde diesem Artikel und der genannten Zahl jetzt nicht so viel glauben schenken.

    Ja ich bin da auch vorsichtig, es gab ne Menge Auto-Journalisten, die bei jedem 08/15 Prius-Test die Akku-Kapazität der Plug-In-Version nannten.
    Aber in dem Fall hatten sie die Kapazität ja immerhin von ner anderen Version, die 2,7 kwh müssten deshalb auch iwo genannt sein - oder halt doch stimmen.

    Das Zitat ist auch aus ner Zeitung namens "Technische Welt", kein reines Automagazin, von daher hoff ich halbwegs, dass die Jungs dort besser aufpassen.

    Zur Entwicklung: Ja geschenkt, großen Firmen kaufen sich immer irgendwo ein ;) Die Titanzellen hat Toshiba auch schon ü. 10 Jahre im Angebot - von daher wirklich nichts super Tolles - wobei ich aber Toyota durchaus zutraue, dass sie die Batterien damals gleich einkauften, in ein paar Testautos einbauten und jetzt nach 10 Jahren das "ok" gaben ;))

  • Ist zwar kein Corolla, aber passt ja trotzdem irgendwie zum Thema...


    Hier ein Bericht über den neuen bZ3:


    Elektroauto Toyota bZ3: Batterie und Technik von BYD
    Toyota stellt eine batterieelektrische Limousine vor, die viel vom BYD Seal übernehmen dürfte. Auf den Markt kommt sie zunächst nur in China.
    www.heise.de


    "Gesetzt sind Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen (LFP), die zwar eine geringere Energiedichte gegenüber der aktuell meist verbauten Nickel-Mangan-Kobalt-Zelle (NMC) und auch Nachteile bei der Ladefähigkeit bei Kälte hat. Doch der Materialmix der LFP-Zelle verspricht Kostenvorteile in der Produktion, zudem gilt sie als zyklenfest."