Vergleich der verschiedenen Akkus

  • Kapiere ich nicht, gerade auf der Autobahn fällt kaum Energie ab, oder füllt sich dein Akku da immer bis max? :/

    ... man kann bei den meisten Akkus die Lebensdauer/ max. Anzahl von Ladezyklen erhöhen, wenn man diese möglichst im Bereich von 20% - 80% Ladezustand hält. Das kann die Software leisten bei unserem Corolla und ist kein Hexenwerk mehr. Ich denke, selbst wenn es bei uns volle Balken anzeigt, ist der Akku nicht wirklcih 100% geladen. Das wäre nicht sehr intelligent.


    Nichtsdestotrotz glaube ich, dass bei langer Autobahnfahrt mit hoher Geschw. und öfter Gleiten, der Akku lange beim hohen Ladezustand gehalten wird und man weiter laden könnte, wenn die Akkukapazität nur höher wäre.


    Also grösserer Akku bedeutet für mich auch grössere Energieökonomie !!! :)


    PS: Am Rande: Ich hätte es super gefunden, wenn der Akku so gross wäre, dass man 60km fahren könnte als und der Corolla als Plug-In mit Umweltprämie !!! Für meine Fahrtstrecken wäre ich dann für 20 Jahre mit dem Auto sicher ^^ !

  • Das war nur als Vergleich der Größen gedacht. Ein E-Bike Akku hat ca. die Größe einer Eierpappe. Die gleiche Energiemenge vom Corolla Akku steckt halt auch in 2 E-Bike Akkus. Und ja, ich weiß, aus dem E-Bike Akku kann weniger Leistung bezogen werden als aus dem Corolla Akku, die reine Energiemenge ist allerdings gleich. Ich fand es nur interessant im Vergleich zu sehen...

    Mag sein, aber der Vergleich hingt, und nicht nur wegen der maximalen Stromstärke. Das eine sind 36V und im Corolla sind es 216V.


    Aber keine Panik das wird häufiger durcheinandergehauen ^^

  • Wenn ich von Akku "voll" rede, meine ich nicht 100% sondern 70% (2.0er).

    Aber selbst 60% werden nur sehr selten im normalen Betrieb erreicht. Mit einem größeren Akku kann die Software natürlich länger im "Lademodus" bleiben um dann später länger die Leistung aus dem Akku abzurufen. Aber das spart doch keinen Sprit :/

    Oder hab ich da einen Denkfehler?

    An den Daten vom neuen Corolla sieht man bis jetzt ja auch, dass der neue größere Akku nichts spart. Genauso spart der Li-Ion Akku im 1,8er auch nicht wirklich Sprit im Vergleich zum alten NIMH Akku aus dem 2,0er. Bei gleicher Reifenbreite liegen da nämlich gerade mal 0,3l Differenz laut WLTP zwischen, und das obwohl der 2,0er ca. 60PS mehr Leistung hat.

    Deswegen meinte ich ja, man sollte bei einem Mild Voll-Hybrid wie unserem, sich nicht so sehr auf das Akkuthema konzentrieren. Das ist kein E-Auto ;)

  • Der Corolla ist kein Mildhybrid sondern Vollhybrid.
    Ein größerer Akku ist nicht zwingend einen Vorteil.
    Wenn die Konsequenz wäre dass der ICE länger den Akku voll läd würde der Verbrauch steigen.

    Was für ein Akku genutzt wird ist eigentlich egal für den Verbrauch. Das hat eher was mit Lade und Entladeverhalten bei Temperaturen (kalt/heiß) zu tun.

  • oder man sagt nur 0.3 mehr dank größerem akku 8o


    Glaube das es echt auf das individuelle Fahrzeugprofil ankommt.

    Bei mir bremmst er regelmäßig auf Arbeitsweg mit Motor.

    Wahrscheinlich würden da schon 15-20% mehr Abhilfe schaffen.

    Aber wo fängt man an, dann kommt der nächste und meint nochmal 4-5% dan reicht es bei ihm auch => dann schleppen 90% der Besitzer zuviel Gewicht herum und verbrauchen mehr.

  • wobei der 1,8er dass mit Motorbremse gewollt macht auch wenn der Akku nicht "voll" ist.

    Kann sogar sein, dass er dann noch mehr Energie rekuperiert indem er mit MG1 und MG2 zusammen den Akku befüllt.

  • Interessante Nachrichten, mir ist ein Artikel zum Corolla Cross untergekommen, der endlich auch mal ein paar techn. Details verrät:


    Zitat

    Toyota hat seine Erkenntnisse aus der Entwicklung des Elektroautos bZ4X genutzt, um jetzt eine kleinere und leichtere Lithium-Ionen-Batterie mit mehr Energie als zuvor zu bauen. In anderen Märkten verwendet Toyota eine Nickel-Metallhydrid-Batterie, in Europa ist es jedoch die neue Lithium-Ionen-Batterie mit etwa 2,7 kWh.

    Der Bz4x war das Elektroauto mit den schon angesprochenen Titan-Li-Ion-Zellen, aber wie die 2,7 kWh Zustande kommen sollen - fragt mich nicht ;)
    (Die Frage ist ja auch noch, ob die in der Größe dann auch in den normalen Corolla kommen, der Cross hat immerhin Allradantrieb mit nem 2. Motor)

  • Ich würde diesem Artikel und der genannten Zahl jetzt nicht so viel glauben schenken.

    Übrigens ist der bz4x nicht von Toyota sondern von Subaru entwickelt. Und die Batterie ist wieder von wem anders entwickelt.


    Ist immer wieder lustig solche Aussagen in Artikeln zu lesen...


    "Toyota hat seine Erkenntnisse aus der Entwicklung des Elektroautos bZ4X genutzt, um jetzt eine kleinere und leichtere Lithium-Ionen-Batterie mit mehr Energie als zuvor zu bauen" :rolleyes: ^^