Kaufentscheidung: maximale Zuladung zu gering?

  • Dabei ist das absoluter Schwachsinn von den Herstellern. Mein Auto wiegt zB 50kg mehr als Serie und verbraucht auch nicht mehr wie vorher.


    Aus dem Grund werden auch die Tanks immer kleiner. Die 43 Liter aus dem Corolla wären perfekt für den Yaris und 50-55 Liter für den Corolla.

    Aber die Autos müssen immer leichter werden um auf dem Papier 0,001 Liter Benzin auf 100km zu sparen.


    Damit die Fahrzeuge komfortabel bleiben bei immer flacheren Reifen werden die eben weicher gefedert, damit sinkt auch die zuladung. Und mit der Anhängelast fangen wir erst garnicht an :S


    Zusatzfedern würde ich nur nehmen wenn ich das Auto ständig stark beladen hätte, denn sonst fährst du im Alltag eine harte, ungemütliche Hoppelkiste.

  • die haben sogar eine Erhöhung der Anhängelast drin? Aber da steht nichts von Hybrid und wie hoch?

    Bei den Federn steht auch nichts von Erhöhung der Zuladung?

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Klingt ganz interessant. Nur sehe ich keine Angaben ob man damit eine Erhöhung der Zuladungen erreicht. Ist wohl eher nur fürs Fahrgefühl?

  • Was die Mitnahme von 4 Fahrrädern angeht, habe ich vielleicht einen Vorschlag:


    Vorgeschichte: Der Auris, den ich davor gefahren habe, hatte nur 55 kg Stützlast. Nicht auszudenken, da hinten auf dem Haken 3 Fahrräder zu transportieren, von denen 2 e-Bikes sind (á 25 kg). Das Problem: Wir fahren sehr gerne und sehr viel Fahrrad und wollten die Räder auch mit in den Urlaub nehmen. Aber wie transportieren?

    Im Bild die Lösung. Fahrradtransport made in France. Das Teil ist fantastisch. Es ist so leicht, dass ich es alleine mit 3 Fahrrädern drauf problemlos von Hand bewegen kann. Leergewicht vielleicht 70 kg.

    Der Auris hat das Teil nach Dänemark und zurück nach Hause gezogen wie ein Weltmeister. Voll beladen. Mehrverbrauch? Kaum feststellbar.


    Der Corolla darf den Fahrradanhänger nächsten Sommer nach Dänemark ziehen.

  • Coole Idee.


    Weil an dem Anhänger so eine schöne "100" prangt:

    Bitte daran denken, dass bei ungebremsten Anhängern gilt, dass die zulässige Gesamtmasse des Anhängers (Feld F2) das 0,3-fache der Leermasse des Zugfahrzeugs (Feld G) nicht überschreiten darf, um damit auch 100 fahren zu dürfen. Also je nach Ausstattung rund 1500 kg * 0,3 = 450 kg.


    Sonst gelten die üblichen 80 km/h.


    Genug klug geschissen...schnell weg :D

  • Danke für Klugschei*en 😂.


    Ich habe mir explizit die Mühe gemacht, den Anhänger beim TÜV vorzuführen und mir von den Herren ein Gutachten zu holen. Daraufhin bin ich mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und habe OFFIZIELL die Erlaubnis, damit 100 zu fahren. Gerne mache ich ein Detailfoto mit dem Zulassungssiegel.


    Merkwürdig, genau auf SO etwas Habe ich gewartet, als ich den Beitrag verfasst habe.