Kaufentscheidung: maximale Zuladung zu gering?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich schon in diverse Themen reingelesen. Schonmal danke für die ganzen Infos, die hier zusammengetragen wurden.

    Ich möchte mich gleich mal für den Roman entschuldigen, den ich hier schreibe.


    Kurz der Vollständigkeit halber die Vorgeschichte:

    Nachdem in München die EURO 4 und 5 Diesel ausgesperrt werden, müssen wir unseren Astra J Sports Tourer BJ 2012 mit 160tkm abgeben und uns nach einer Alternative umschauen.

    Voraussetzung für ein neues Auto ist, dass das Platzangebot halbwegs gleichwertig zu unserem Astra ist, da sind wir allerdings schon recht verwöhnt. Der Astra ist wirklich ein Platzwunder wie ich finde (mit Frau und 2 Kindern ein Muss für die Urlaubsfahrten), allerdings nützt mir das alles nichts, wenn ich damit nicht mehr nach München reinfahren kann, um meiner Arbeit nachzugehen ;)

    Also soll das neue Fahrzeug ein Hybrid sein (Vollhybrid im Idealfall, Plugin-Hybrid nützt uns nichts. Wir haben zwar einen TG-Stellplatz, aber der ist noch nicht elektrifiziert).

    Dabei bin ich auf den Corolla TS 1.8 aufmerksam geworden. Wir sind auch schon einen Probegefahren und waren sehr angetan. Der Kofferaum ist zwar gefühlt etwas kleiner wegen des abfallenden Hecks, aber damit können wir uns arrangieren.


    Jetzt aber zu meinem Problem:

    Wir haben im Urlaub meist die Dachbox oben drauf (für Taschen) und an der AHK einen Fahrradträger mit 4 Fahrrädern.

    So kommen wir eine Zuladung von etwa 420 kg (2 Erwachsene zusammen 130 kg, 2 Kinder mit je 20 kg, Kofferraum voll geschätzt max 100 kg, Dachträger max 75 kg, AKH mit Rändern max 75 kg).

    Wie ihr seht habe ich schon mit Puffer gerechnet, die Kinder werden allerdings in der Zukunft wohl auch nicht leichter werden ;)

    Das hat der Astra von der Zuladung locker getragen (Zulässiges Gesamtgewicht: 2110kg abzüglich 1613kg Leergewicht, macht 497kg erlaubte Zuladung).

    Der Corolla, für den wir uns interessieren, hat eine Zuladung von 380kg (der Fahrzeugschein ist Dänisch, aber der Händler hatte es mir entsprechend vorgerechnet).

    Da sind wir dann gewichtsmäßig total verloren, und die zulässige Achslast habe ich noch gar nicht berücksichtigt. Da kann ich auch nur schätzen.


    WIe handhabt ihr das?


    Und bevor die gleichen Argumente kommen, wie von meinen Schwiegerelten:

    Ja, früher haben wir es mit viel weniger Gepäck in den Urlaub geschafft und haben überlebt.

    Und ja, die Fahrräder werden sicherlich nicht bei jedem Urlaub mitgenommen.

    Aber ich möchte die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, ob ich sie mitnehme, ohne das es an der Zuladung scheitert 8o


    Der Toyota-Händer, bei dem wir den Corolla eigentlich kaufen wollten, war selbst überrascht von der geringen Zuladung. Und ich bin selbst nur draufgekommen, weil es im ADAC Testbericht bemängelt wurde, sonst wäre es mir nicht aufgefallen.

    Der TS hat nur die "Standard-Ausstattung" mit ein paar Extras (ähnlich Club, kommt allerdings aus Dänemark), also nicht die Maximalaustattung was das Leergewicht angeht.


    Danke für euer Feedback!

  • Vielleicht hilft das beim Rechnen: die Leermasse eines PKW beinhaltet bereits 75 kg für den Fahrer.


    Dänische Papiere sind, was das anbelangt, leider oftmals nicht eindeutig formuliert, sodass dort 2 verschiedene Leermassen dargestellt sind. Im Zweifel sollte das Fahrzeug also mit Fahrer einmal auf die Waage gestellt werden. Da kommen häufig auch deutliche Unterschiede zustande.

  • Hallo,

    also mein Corolla TS 1,8 ist auch aus Dänemark und die Zuladung scheint in etwa hinzukommen laut meiner Deutschen Zulassungsbesch. Teil 1.

    Ich war aber vor kurzem etwa 700km entfernt im Urlaub mit 2 Kids (40kg und 55kg) und 2 Erwachsenen (2 Wochen im Feriehnhaus - auch Essen transportiert). Dazu hatten wir noch 4 Fahrräder. Keine Dachbox obwohl ich überlegte eine zu mieten. Aber dann habe ich es doch gelassen. Das Auto insbesondere der Kofferaum war richtig voll aber es ging eigentlich doch ganz gut. Zu bemerken ist auch, dass ich die Reserveradmulde hätte auch noch vollmachen können, die auch recht gross ist. Ich hatte auch den Laderaumboden nach unten gemacht, was auch etwas mehr Laderaumvolumen ergab. Bei der Rückfahrt musste ich sogar noch für eins der Kinder eine 1,2m grosse Pflanze mitnehmen. Auch die haben wir mitbekommen im Fussraum vom Beifahrer.

    Dann hatte ich geschaut, wie weit der Corolla nach unten gesackt ist und ob evtl. der Abstand zwischen Reifen (205/55 16 mit jeweils 2,5bar) und Karosserie zu klein wurde und evtl. schleift.

    Aber kein Problem der Corolla hat alles geschafft :) !!!

    Viele Grüsse

  • es geht wahrscheinlich nicht ums schaffen.

    Es geht eher um das tatsächlich Gewicht(das erlaubte)

    Die Herren in blau haben meistens vier Wagen dabei.

    Mich hatten sie auch paar mal mit dem octavia gewogen.


    In Deutschland ist bis 10% kein thema, andere Länder sehen das teilweise etwas strenger.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Schonmal vielen vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen!

    Wenn ich meine 70 kg nicht zum Leergewicht hinzufügen muss, weil das schon inkludiert ist, haben wir rechnerisch keine Probleme mehr 8)

    Ich bitte morgen den Händler das Fahrzeug wenn möglich mal zu wiegen, dann habe ich es schwarz auf weiß.


    Viele Grüße!

  • will meinen TeamD auch mal wiegen.


    Zulassung Punkt

    G:(Leermasse) 1365-1505

    F1:(zulässig Masse) 1835

    Nutzlast (errechnet) 330-470


    G ist inklu 75 fahrer und bedankt scheibenwasch ...


    Kenne deine Bedenken,

    Octavia 1.6TDI (1Z 2011) 1405 (gewogen Werkstoffhof) 1970kg zulässig = 565kg

  • Das Thema mit der maximalen Zuladung hatte ich auch schonmal.

    Bei mir im COC steht unter Ziffer 13.2 :

    tatsächliche Masse des Fahrzeuges: 1604 kg !

    Unter Ziffer 16.1 im COC steht 1955 kg , tatsächlich zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand.

    Das ist echt nicht viel.

    Wenn ich die Rechnung aufmache in der Urlaubsfahrtsituation, heißt:

    2 Erwachsene,

    2 Kinder

    Gepäck im Kofferraum

    Gepäck und Dachbox oben drauf

    komme ich gut und gerne auf 1925 kg!!!

    Da brauch ich über eine AHK mit Fahrradträger und 4 Fahrrädern garnicht nachdenken.

    Dann ist das gute Stück schon überladen 😞.

  • Ja richtig, genau diese Bedenken hatte ich auch.

    Nach meiner Rechnung komme ich mit etwas Puffer auf knapp 370kg, zugelassen sind theoretisch 365kg.


    Wir haben uns aber heute entschlossen den Corolla zu kaufen.

    1. weil er uns sehr gut gefallen hat und

    2. weil es keine bezahlbaren (Hybrid-)Alternativen gibt.

    Insofern müssen wir beim Packen einfach ein wenig auf das Gewicht achten.

    Vielleicht auch ganz gut, wenn man nicht jeden Schei** mitnimmt ;)

    Und solange die Kinder noch unter 20kg wiegen, ist das Gewicht sowieso kein Problem.

    Dann gibt's halt die nächsten Jahre etwas weniger zu Essen :D

  • Wegen der Bedenken hatte ein Händler Zusatzfedern/Verstärktefedern vorgeschlagen.

    "Wenn er nicht tief hängt wiegen die Herren in Blau auch nicht"

    Das Problem mit geringer Zuladung haben leider immer mehr Fahrzeuge.

    Angeblich weil mittlerweile Beladen und leer gemessen wird.

    Weniger Zuladung => weniger Verbrauch

    Der Caddy hat teilweise bloß noch 400kg (mit blue Paket), total sinnlos der Platz ohne Zuladung.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)