Android Auto Coolwalk

  • Hi Leute,

    ich wollte einmal fragen, ob von euch mittlerweile sonst noch jemand mit der neuen Android Auto Oberfläche Namens "Coolwalk" bedacht wurde.

    Bei mir kam das Update durch serverseitige Freischaltung bei Google wohl gestern an.

    Bin Android Auto Betatester und habe bei mir die Version 8.5.124504 im Einsatz.


    Mich würde einmal eure Meinung zur neuen überarbeiteten Android Auto Oberfläche interessieren.

    Ich hänge irgendwie noch zwischen den Seilen.

    Einerseits finde ich es definitiv hübscher anzuschauen und auf gewisse Weise auch intuitiver zu bedienen.

    Andererseits wird durch die neue Kachelansicht auch eine zusätzliche Komplexitätsebene, ähnlich wie bei Apple Car Play eingezogen.

    Was mir definitiv fehlt, ist die Möglichkeit die "Taskleiste" frei positionieren zu können. Die wird beim Diaplay unseres Corollas (Bj. 2019) immer unten angezeigt.

    In den Preview Versionen die man per Root aktivieren konnte, ließ sich die Leiste bspw. auch seitlich positionieren. Ich hoffe, dass sie das noch nachreichen.


    Ich schaue mal, dass ich heute Abend noch ein paar Bilder machen kann, falls es wen interessiert.

    Ansonsten gibt es hier bereits auch schon einen Artikel dazu bei stadt-bremerhaven: Android Auto 8.5: Coolwalk-Oberfläche geht in die Verteilung (stadt-bremerhaven.de)

  • Danke für den Link. Bin kein Betatester und somit noch mit Version 8.3.irgendwas unterwegs. Letzte Aktualisierung am 24.10.


    Sieht aber definitiv spannend aus! Mal in der Mittagspause genauer hinschauen.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ich muss gestehen ich warte schon sehr lange auf die Coolwalk Version. Finde diese auf jedenfall übersichtlicher als die Vorgänger Version.


    Aktuell ( beim Peugeot) stört mich das ganz und gar nicht, dass die Leiste unten ist.


    Schade finde ich nur die riesigen "Kachel" bei Amazon Music. Das gefiel mir vorher durchaus besser.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Warte schon so lange auf das Update. Das nie der Titel dauerhaft bei der Kartenansicht angezeigt wurde hat mich immer wahnsinnig gemacht. Ich finde zwar der Platz der dafür nun genutzt wird ist etwas too much und die Optik ist eindeutig bei apple angelehnt aber trotzdem bin ich ungeduldig.

    Ich hätte die Leiste aber auch lieber an der Seite wie es schon oft zu sehen war. Wenn mit dem Update noch mein Problem beim telefonieren gelöst wird wäre es perfekt. Mal sehen.