Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Hatte die Bridgestone Ganzjahresreifen (weiß spontan nicht Modell, ob mit oder ohne EVO) bis letzten Monat auf meinem.

    Die ersten beiden Winter ohne Probleme.

    Waren jetzt nach ca 30k an der 4mm Grenze und hatten dann bloß noch auf jeden zweiten Block Lamellen.

    Nässe Performance war schlagartig im Keller, Laufleistung fand ich enttäuschend.


    Wollte sie eigentlich diesen Winter mit 4-3,5mm fahren (dachte das geht in der Stadt) und im Herbst ersetzen.

    Waren aber selbst bei Regen zu grenzwertig.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Oh, das hört sich nicht so toll an. Dann hoffe ich mal, dass es die ohne EVO waren, denn ich habe die mit.

    Kannst Du die Laufleistung mit anderen vergleichen? Also hattest Du vorher andere Reifen auf dem Corolla?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Irgendwie scheinen mir die Laufleitsungen der Allwetterreifen deutlich schlechter zu sein selbst als Winterreifen. Oder täuscht das auch nur, da man mit Sommer- und Winterrädern je nur jeweils die Hälfte der Saison fährt... :/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich fand anfangs beim Corolla (HB) super, wie der sich durch Kurven jagen ließ. Hat Spaß gemacht gerade bei langsameren Kurven. Ergebnis war, dass ich die Falken Sommerreifen vorne nach 7.000 km bis zur Verschleißgrenze runter hatte. Bis auf die Kurven bin ich reifenschonend gefahren, kaum gebremst, selten Vollgas.

    (Mich würde ja mal der Reifenverschließ von Lupfi interessieren. Wie der immer mit ausbrechendem Heck durch den Kreisel driftet. ^^ )


    Nachdem die kack Falken entsorgt waren, habe ich mir vorgenommen, etwas behutsamer durch die Kurven zu fahren. Die GJR sollten länger halten. Ich müsste mal messen, wie viel Profil sie noch haben. Letztens mal geguckt, ich würde schätzen so 6 mm. Gelaufen sind sie gut 10.000 km. Hmm, interessiert mich jetzt selbst. Ich messe nach, und schreib´s dann hier rein.


    Von daher sagen Laufleistungen meiner Meinung nach überhaupt nichts aus, wenn man nicht genau den Fahrstil kennt. Vergleichen geht da eigentlich nur, wenn man selbst zwei unterschiedliche Reifen auf demselben Auto fährt. Und selbst das wird bei mir nicht gelingen. Ich habe ja nicht nur die Reifen gewechselt, sondern auch den Fahrstil geändert.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • ....Kannst Du die Laufleistung mit anderen vergleichen? Also hattest Du vorher andere Reifen auf dem Corolla?

    Waren meine ersten Ganzjahresreifen.

    Irgendwie scheinen mir die Laufleitsungen der Allwetterreifen deutlich schlechter zu sein selbst als Winterreifen. Oder täuscht das auch nur, da man mit Sommer- und Winterrädern je nur jeweils die Hälfte der Saison fährt... :/

    die Überlegung hatte ich auch und habe alte Rechnungen gesucht.

    Resultat.

    Focus reifen kauf:

    70k (erster Winter) Michelin alpin A?

    95k Michelin energy

    Beide bis Motorschaden 240k nicht erneuert (als Azubi/jungfacharbeiter aber bestimmt nicht bei 4mm getauscht eher bei 1.6

    Octavia ähnlich

    50 Sommer

    70 winter

    180 verkauft

    Hatte in den Anfangsjahren paar Reinfälle.

    Die ersten Michelin waren Restposten und hatten mit Laufleistung überzeugt.

    Seit dem LKW Führerschein ist es sparsamerer, schonender und vorausschauender geworden.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

    Einmal editiert, zuletzt von IchNicht ()

  • Also mit der Laufleistung meiner Michelin Cross Climate (2) bin ich sehr zufrieden. Profil ist noch ordentlich vorhanden und 40 bzw. 50 Tausend km sind da kein Problem. Inwieweit mein Fahrstil verantwortlich ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass ich schon relativ Reifen schonend fahre.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • So,ich habe heute mal nachgemessen.

    Wir haben die gleichen GJR von Goodyear auf C4 und dem Corolla. Beim C4 kann ich noch nichts sagen ,der ist erst seit 2000 km damit unterwegs. Beim Corolla jetzt nach 35.000 km noch 6mm vorn und 7mm hinten. Die Neureifen haben 8mm Profiltiefe. Das ist für mich voll in Ordnung und ein Zeichen für den schonenden Umgang des Toyota mit den Reifen. Wohl auch wegen meiner entspannten Fahrweise.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic