Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Über Kreuz hat man nur Diagonalreifen zu Urzeiten getauscht.

    Radialreifen werden nur an einer Seiten vorne und hinten getauscht.

    Wenn man bei "Sägezahnbildung" die Laufrichtung ändert wird der Reifen um einiges lauter und nützt sich wesentlich schneller ab.

    da der Reifen asymmetrisch ist, könnte ich den problemlos über Kreuz tauschen. Dass der Verschleiß dann kurzfristig höher ist, wäre dann ja gewollt, damit der Sägezahn sich weg fährt. Aber meine bedenken sind auch, ob es dann nicht erst noch lauter wird!? Hattest du das selbt mal gemacht Berndi?


    Bonsai wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind, nützt dir auch von der Felge runter nichts. Die Laufrichtung muss ja trotzdem eingehalten werden ;)

  • Ich hab vor langer Zeit bei einem Reifenhändler gearbeitet, da hatten wir auch einige Kunden, die die Reifen (Radial) über Kreuz montiert haben wollten, weil´s das vom guten alten Käfer (mit Diagonalreifen) so gewohnt waren. Mit dem Endeffekt, daß manche solche Spezialisten nach einen Stunde wieder da waren, weil die Reifen laut waren, in der Kurve schmieren und wasweißichnochwas war.

    Den Sägezahn beim Fahren gegen die ursprüngliche Rollrichtung abzuhobeln, nur damit er sich in Gegenrichtung wieder bildet, und damit Profiltiefe zu verheizen, ist eher Kontraproduktiv, oder? OK, bei meinen Falken sollte ich das vielleicht auch so machen, ist aber eine andere Geschichte (hasse bekanntlich diesen Reifen).

    Wenn sich Sägezahn bildet, und das Fahrwerk ist OK, dann liegt es an der Fahrweise. Verhalten beschleunigen und stark bremsen oder umgekehrt wären da zu nennen.

  • hmm, dann kann ich mir das über Kreuz tauschen wohl sparen.

    An zu "rasanter" Fahrweise kann ich mir nicht vorstellen, mit meinem GT86 hab ich es regelmäßig richtig krachen lassen, und hatte da nie Probleme mit, mit meinem Corolla schleiche ich durch die Gegend und hab auf einmal eine Sägezahnbildung. Auch dass man öfter liest, dass bei Fronttrieblern die Hinterreifen immer schlimmer betroffen wären, deutet ja eher drauf hin, dass eine niedrige Belastung problemfördernd ist. So richtig schlau werde ich da irgendwie nicht draus. :/

    Fahrwerk und so sollte auch in Ordnung sein, kann mir nur vorstellen dass der Reifen dazu neigt!?

  • Du kannst natürlich auch nachsehen, ob das Problem an einer Achse schlimmer ist und wenn ja die Räder regelmäßig von vorne nach hinten umstecken (vielleicht im Intervall wie Sommer und Winterreifen). Sind alle 4 Räder gleichmäßig betroffen dann liegts an den Reifen selbst. Am Besten prüft man das in dem man mit der Hand in beiden Richtungen über die Lauffläche streicht und den Widerstand spürt.

  • Nachdem ich festgestellt hatte, dass alle 4 Reifen vom Sägezahn betroffen sind, hab ich mich entschlossen sie Kreuz zu tauschen.

    Das Fahrverhalten war direkt nach dem Tausch unverändert, Kurven fahren, bremsen... alles gleich, die Lautstärke natürlich anfangs auch, nur die Frequenz hatte sich etwas positiv verändert.

    Nun nach ca. 500km mit den Rädern in anderer Laufrichtung gefahren, wird es langsam leiser. Ich denke, in 2-3000km sind sie wieder normal leise/laut.

    Ich hoffe, dass ich dann mit 1x pro Jahr Kreuz tauschen, langfristig Ruhe rein kriege.

  • Über Kreuz tauschen geht ja leider nicht mehr bei sehr vielen Reifen und sie dafür von der Felge ziehen und wieder neu aufziehen, da wäre mir der Aufwand doch zu groß.

    Bisher habe ich auf meinen knapp 10k km noch kein Sägezahnprofil, werde die Reifen aber bei der jetzt anliegenden Inspektion von hinten nach vorne wechseln lassen.

    Das habe ich beim Auris vorher auch schon immer gemacht in der Hoffnung Sägezahnprofil zu vermeiden.


    Kombis haben ja leider häufiger Probleme mit Sägezahnprofil auf der HA. Sind halt hinten nie stark belastet und heutige Fahrwerke sind deutlich straffer als sie es früher waren, was wohl auch die Symptomatik verschlimmert.

    Kollege mit seinem Focus Turnier hat da ständig Probleme mit.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 vs. Michelin CrossClimate+


    Moin,


    da bei mir irgendwann Ende des Jahres die Lieferung des GR Sport Kombis ansteht, überlege ich die werksseitig montierten Sommerreifen gegen Ganzjahrespneus auszutauschen.


    Der Blick in den öffentlich einsehbaren ADAC Test hat mich allerdings etwas verunsichert. Die Tester schreiben dort zu "winterorientierten" Reifen wie dem Goodyear (allerdings noch alte Gen-2 und andere Reifengröße an einem SUV) folgendes:

    Zitat

    Sie fahren sich hier wenig präzise und lassen unser Testfahrzeug, einen Ford Kuga, bei hohen Fahrbahn- und Umgebungstemperaturen schwammig wirken. Ein entspanntes Fahren, beispielsweise auf der Autobahn, ist mit den vier Modellen kaum möglich, da man häufig am Lenkrad die Linie korrigieren muss.

    Mit einem solchen Fahrverhalten wäre das Thema Ganzjahresreifen für mich gestorben. Es geht aber noch weiter:

    Zitat

    Falls man in einer Region mit seltenem Schneefall lebt oder bei winterlichen Verhältnissen auf das Fahrzeug verzichten kann, lohnt sich der Blick auf zwei verkappte Sommerreifen. […] Und auch der Michelin CrossClimate+ fährt auf trockenem Untergrund prima, verpasst allerdings im Nassen knapp ein gutes Resultat. Im Schnee bietet er zwar ausreichend Traktion, lässt aber deutlich Federn beim Bremsen und beim Handling.

    Mit meinem Fahrprofil (Flachländer, Städter, Winterurlaube ans Meer statt in die Berge), könnte ich mit einem „verkappten“ Sommerreifen wie dem Michelin wahrscheinlich gut leben. Doch der Goodyear Vector Gen-3 ist laut Link hier im Thread immerhin Testsieger bei der Autoblöd.


    Kann irgendjemand von Euch das oben erwähnte „schwammige“ Verhalten des Goodyear auch in der Version Gen-3 bestätigen?

  • Also ich fahre seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen. Mich hat der Wechsel zwei mal im Jahr genervt.
    Es gibt mittlerweile einige Reifen die besser als Durchschnittswinterreifen sind.
    Mit meinen GoodYear Vector4 fahre ich auch jährlich nach Ö zum Skifahren. Echt Top. ??


    Is meine Meinung: Aber dem AutoLobby Tester der von den Reifenherstellern bezahlt wird traue ich kein Stück. Natürlich wollen die die Ganzjahresreifen schlecht reden. Damit du immer schön 2 Sätze kaufst.

    Meine Meinung Ende.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Natürlich nervt der ganze Wechselzirkus, aber der sollte am Ende nicht entscheidend sein, sondern immer die Sicherheit. Mit ein wenig schwammigen Fahrverhalten kann man vielleicht noch leben, aber wenn der Unterschied beim Bremsweg mal eben >2 Meter ausmachen kann oder der Reifen schon bei geringem Aquaplaning aufschwimmt, bin ich raus. Wenn ich mich so an Situationen zurück erinnere, "wo es mal richtig knapp wurde", dann waren da keine 2 Meter Spielraum mehr vorhanden. Ich sehe das Ganze also nicht als schlecht reden von bezahlten Testern, denn die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen, kann man ja auch problemlos selber erfahren, wenn man die Reifen etwas zu spät wechselt. Logischerweise kann ein Ganzjahresreifen daher nur schlechter sein, als der entsprechende saisonale Reifen.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Natürlich nervt der ganze Wechselzirkus, aber der sollte am Ende nicht entscheidend sein, sondern immer die Sicherheit. Mit ein wenig schwammigen Fahrverhalten kann man vielleicht noch leben, aber wenn der Unterschied beim Bremsweg mal eben >2 Meter ausmachen kann oder der Reifen schon bei geringem Aquaplaning aufschwimmt, bin ich raus. Wenn ich mich so an Situationen zurück erinnere, "wo es mal richtig knapp wurde", dann waren da keine 2 Meter Spielraum mehr vorhanden. Ich sehe das Ganze also nicht als schlecht reden von bezahlten Testern, denn die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen, kann man ja auch problemlos selber erfahren, wenn man die Reifen etwas zu spät wechselt. Logischerweise kann ein Ganzjahresreifen daher nur schlechter sein, als der entsprechende saisonale Reifen.

    Das Problem mit längerem Bremsweg und Aquaplaning hast du mit Winterreifen aber auch. Ich würde schätzen, dass die meisten mit ihren Winterreifen unterwegs sind, obwohl die Sommerreifen noch die bessere Wahl wären. Also wenn du immer optimal bereift sein willst, wäre das ein riesen Aufwand ;).

    Übers Jahr hinweg, denke ich, ist man mit einem guten Allwetterreifen hier in OWL gut und sicher unterwegs. Wenn du deinen Reifentausch etwas zu spät oder zu früh machst (Was zwingend immer der Fall ist) ist man zu der Zeit mit den Allwetterreifen sogar besser unterwegs ;).