Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Zudem muss man ja auch mal sagen das die ganzen Reifentests egal ob Sommer, Winter oder Ganzjahres in der Regel immer unter den extremst Bedingungen gemacht werden.


    Da stellt sich dann auch die Frage wie oft treten diese Bedingungen den mal wirklich ein.


    Wenn extremste Wetterverhältnisse herrschen fährt man im normal Fall ja auch dementsprechend angepasst.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Moin,

    mir geht es überhaupt nicht ähnlich.

    Ich fahre schon mindestens 8 Jahre mit Allwetterreifen und bin zufrieden.

    Im Vorgänger-Corolla hatte ich den Goodyear Vector 4 Seasons und jetzt den Continental Allseasoncontact.

    Beide Reifen habe ich nach Bestenlisten (Top 3) ausgewählt. Der Goodyear wurde sogar nach einem Jahr Laufzeit nochmal getestet und für noch besser eingestuft - entgegen allen Unkenrufen! Er hatte sich sozusagen "eingefahren".

    Beim jetzigen Corolla habe ich die GJR sogar zur Bedingung des Kaufes gemacht.

    Ich bin mit all diesen Reifen noch nicht enttäuscht worden. Ich wohne im Erzgebirgsvorland (380m üNN) und bin in den Wintermonaten bis jetzt noch nie hängen geblieben.

    @BenGates, wie lange fährst du schon mit GJR? Darfst nicht mit billigen NoName Gurken rumeiern, dann haste auch keine Probleme bei Schnee.


    Man hat mit GJR einen leichten Mehrverbrauch an Sprit, dieser kommt aber bei weitem nicht an die Kosten eines 2.Rädersatzes ran.


    .... in 10-15 Jahren wechsle ich komplett auf Sommerreifen - gezwungenermaßen (Klimawandel) :)


    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

    Einmal editiert, zuletzt von GoenichGarl ()

  • Also ich fahre keine Billigreifen (Michelin Cross Climate+ XL - 225/45 R17). Bin ja eigentlich in allen Bereichen voll bei dir. Bin vollauf zufrieden. Denke trotzdem, dass bei Tiefschnee ein reiner Winterreifen im direkten Vergleich schon Vorteile hat. Kommt aber eben wie gesagt sehr selten vor. Am nächsten Tag ist meist schon geräumt und gesalzen. Die paar Tage im Jahr fährt man eben vorsichtiger. Wo kommste denn genau her, im Erzegbirgsvorland? 8)

  • Moin,

    aus L.-O. :) , unsere Vorstadt heißt Chemnitz. :D

    P.S.: Im Tiefschnee nützen nichtmal Schneeketten beim Corolla, da sitzt er auf oder versucht sich wenige Zentimeter als Schneepflug!

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Super. ? Ich komme aus HC und wohne nun in PIR. Also alles nichts weit weg und klimatisch eher flach und wenig Tiefschnee. Den Corolla als Schneeschieber versuche ich bisher zu vermeiden. Mal sehen, was dieser Winter noch bringt. ?

  • Ich habe seit Anfang des Jahres die Continental Allseason 225 45 R17 94 W TL XL für 519€ inklusive Montage drauf. Bin bisher sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich auch "defensiver" Flachlandfahrer (22 tkm jährlich). Auf das halbjährliche Wechseln habe ich einfach keinen Bock mehr. Und mit Ganzjahresreifen hatte ich vorher auch schon mit meinem Octavia gute Erfahrungen gemacht (Goodyear).

    01/2020 - 02/2024 - Corolla Hybrid Touring Sports Club 2.0 (ohne Navi)+Technikpaket, Manganbronze Metallic

    seit dem 20.2.2024 - Corolla Hybrid Touring Sports Team D 2.0 (Facelift)+Technikpaket, Manganbronze Metallic

  • Habe seit Dezember und Übergabe des Corollas die Goodyear Vector 4 Seasons Gen3 drauf.


    Bin rundum zufrieden. Egal ob Schnee oder Regen - ich hatte immer ein sicheres Gefühl und Fahrverhalten. Den Reifen (bzw. den Corolla) brachte nichts aus der Ruhe.


    Zudem sind sie leise beim Abrollen auch bei höheren Geschwindigkeiten.


    Vorher hatte ich aufm Peugeot 207 die CrossClimate+. Die waren auch gut. Da es sich um 2 unterschiedliche Autos handelt kann ich sie nicht vergleichen.


    Ich würde aufm Corolla auf jeden Fallw ieder die Goodyear nehmen, wenn ich wählen müsste.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Ich habe die Falken Euro All Season AS200 drauf und bin mit den Fahreigenschaften auch eigentlich zufrieden. Nur kommen sie mir mittlerweile sehr laut vor und das nervt schon etwas. Gerade wenn man an die Ampel ran rollt und dabei leicht bremst, ist es sehr laut und man spürt die Vibration im Auto. Glaube es hat sich ein "Sägezahn" gebildet.


    Hat hier jemand die selben Erfahrungen mit dem oder einem anderen Allwetter- Reifen gemacht?

    Bringt das Umstecken von vorn nach hinten oder über Kreuz Abhilfe?

  • Also noch habe ich zum Glück mit meinen Kleber Quadraxer 2 keine Probleme in der Hinsicht.

    Beim nächsten Kundendienst werde ich sie aber auf jeden Fall von vorne nach hinten und hinten nach vorne wechseln lassen.

    Über Kreuz wäre wohl das beste aber da die Reifen Laufrichtungsgebunden sind müssten sie auch von der Felge das muss dann auch nicht sein.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Über Kreuz hat man nur Diagonalreifen zu Urzeiten getauscht.

    Radialreifen werden nur an einer Seiten vorne und hinten getauscht.

    Wenn man bei "Sägezahnbildung" die Laufrichtung ändert wird der Reifen um einiges lauter und nützt sich wesentlich schneller ab.