Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Hallo zusammen, ich möchte meine Eindrücke über Ganzjahresreifen teilen :).
    Meinen ersten Falken ZIEX ZE 914b 225/45 R17 habe ich vor einem Jahr unbenutzt verkauft. Auf meine Bitte hin wurden sie direkt im Autohaus gegen ganzjährige Michelin GrossClimate Plus 225/45 R17 ausgetauscht (obwohl ich mich jetzt nicht beeilen würde, sie loszuwerden, wenn alles noch einmal passieren würde).
    Ich habe das gemacht, weil Ich habe gehört, dass viele Corolla-Besitzer versuchen, den Falken loszuwerden. Ich bin mehr als 10.000 km mit Michelin gefahren und habe nach 9 Monaten (aufgrund eines Wildunfall) wieder einen neuen Corolla gekauft und bin damit nach Hause 930 km zum Falken ZIEX ZE 914b gefahren. Nach dieser Reise habe ich mich gerne entschieden, den Falken als Sommerräder zu behalten, und für den Winter neue Allwetterreifen GrossClimate-2 225/45 R17 gekauft, die kürzlich im Handel erschienen sind, und auf neue schöne Ronal R54 jetblack-red rim https://www.ronal-wheels.com/de/r54-mcr-jbrr Felgen montiert .

    Ich nutze mein Auto im Norden, wo die Temperatur am Winter meist zwischen 0 und 5 Grad liegt und Herbst, Frühling noch wärmer ist. Der Verschleiß von Winterreifen bei dieser Temperatur wird erhöht und die Haftung auf der Straßenoberfläche bei 5-15 Grad (Herbst, Frühling) ist alles andere als ideal. Ich denke, wenn das Michelin-Profil auf 4 mm abgenutzt ist, kann ich sie problemlos noch einige Zeit als Sommerräder verwenden.
    Übrigens, auf dem Michelin GrosClimate Plus für 10.000 km betrug der Verschleiß an der Vorderachse 1-1,1 mm und an der Hinterachse etwa 0,6 mm. Beim neuen Michelin GrosClimate Plus betrug das Profil 6,85 mm und beim neuen Michelin GrossClimate-2 dagegen 6,65 mm, d.h. für mich 0,2mm hat Michelin offenbar eingespart ;).
    Es fällt mir schwer, den Fahrkomfort des GrossClimate Plus (10k km) mit dem GrossClimate-2 (3k km) zu vergleichen, da einige Zeit vergangen ist und der Druckunterschied 0,3 bar betrug, aber subjektiv scheint es, dass sich das GrosClimate-2 in einer Kurve etwas besser verhält nass und ist etwas lauter als die Plus-Version, obwohl ich nicht ausschließe, dass mir das Rauschen nur dadurch vorkommt, dass ich 69 dB auf dem Etikett für die Plus-Version und 71 dB für die zweite gesehen habe.
    Mir scheint auch, dass sich mein Benzinverbrauch bei gleichen Strecken um mindestens 0,3 Liter erhöht hat, was aber auch durch die unterschiedlichen Autos selbst möglich ist, obwohl beide absolut die gleichen technischen Daten haben.
    Generell bin ich mit den Michelin-Reifen sehr zufrieden :thumbup:, das einzige, was mir auffällig an ihnen fehlt, ist der sichtbar geprägte Felgenschutz und Kurvenfahrten auf nasser Fahrbahn (hier geht es nicht um normales Fahren, sondern etwas extremes) kann ich da nicht leisten schnell wie auf einem Falken ZIEX ZE 914b 225/45 R17.

  • check 24 vermittelt doch nur. Die Reifen kommen dann von nem Reifenlieferant, normalerweise kann man bei der Bestellung das DOT sehen.

    Ich habe heute mal geguckt von wann meine Goodyear GJR sind. Und hoppla, die können ja noch warm gewesen sein beim Aufziehen. DOT 50/21 viel frischer geht's kaum. Also hat der Online-Dealer für 89 Euronen keinen alten Mist verkauft.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • So, der DIT in Göttingen ist, ganz zu meiner Freude, so nett und lässt mich die 4 Goodyear 4 Season 3.Gen zustellen. ( 85 €/ Stck. )
    Denke der Preis für die Montage wird sich im üblichen Rahmen bewegen.
    Nächste Woche geht´s dann nach die 400 km Göttingen zur Abholung.
    Bin gespannt, wie sich der Unterschied, zu 200 bayerischen Diesel PS, so anfühlt .

  • Nein, die Freundin ist ihn gefahren und fand ihn gut. Ich ,für mich, würde schon nochmal auf den 6 Zyl. Diesel zurück greifen. Aber a) werden die immer weniger und teurer, b ) das "dieselfahren" bringt auch, wenn man viel kurzstrecken fährt, einige Probleme mit sich, z.B. DPF. Die Zeit ändern sich und Stillstand ist Rückschritt .
    Dem Konzept des Hybriden gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen, deswegen hab ich ihn gekauft.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aktuell ist der Michelin vor Goodyear.

    Der Michelin ist erwachsen geworden und nicht mehr ein Sommerreifen mit guter Wintertauglichkeit.

    Der Goodyear ist ein stabiler Winterreifen mit Sommertauglichkeit.

  • Also bisher gibt es an dem Goodyear Vector 4Seasons G3 nichts zu bemängeln. Undr so wie die "Holde" ihren Corolla bewegt, wird sich das auch im Sommer nicht ändern. Ist ja ohnehin kein Fzg. für die extrem sportliche Ausfahrt : )

  • Mit dem Michelin CrossClimate 2 bin ich bisher auch bei den wärmeren Temperaturen zufrieden. Gut Grip. Mal gucken was im Oktober noch an Profil auf der Vorderachse ist :D

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal