Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Mal ne Frage ... in wie fern können "Allwetterreifen" den Spritverbrauch beeinflussen? Sind die Unterschiede doch so gross?

    Weil haben aktuell, seid dem es etwas kälter ist einen etwas höheren verbrauch, aber wo wir von den Falken Sommerreifen auf die Allwetter von Nexen umgestiegen sind war schon ein etwas höherer Verbrauch zu erkennen.

  • Nun die GJR haben schon ein etwas gröberes Profil, damit walken sie wohl etwas mehr als ein Sommerreifen. Wenn man dann noch ein recht sparsam es Auto wie den Corolla hat, dann kann man das schon merken. Wenn dann noch der Rollwiederstand höher ist, summiert sich eins zum anderen.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Mal ne Frage ... in wie fern können "Allwetterreifen" den Spritverbrauch beeinflussen? Sind die Unterschiede doch so gross?

    Weil haben aktuell, seid dem es etwas kälter ist einen etwas höheren verbrauch, aber wo wir von den Falken Sommerreifen auf die Allwetter von Nexen umgestiegen sind war schon ein etwas höherer Verbrauch zu erkennen.

    Ich würd die Schuld eher den kälteren Temperaturen geben als den Reifen ;) Da ist der HSD bekannt für, dass wenn es draußen kälter ist der Wagen mehr verbraucht.

  • Das mit durchscnnittlich ca. 0,2 l/100 km Mehrverbrauch von Allwetterreifen gegenüber Sommerreifen habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Das ist allerdings eine Durchschnittsbetrachtung und da sind sicherlich je nach Reifen und Fahrzeug Abweichungen nach oben und unten denkbar.

    0,2 l/100 km soll man auch mit einem um 0,2 bar höheren Reifendruck einsparen können und das würde dann den Mehrverbrauch etwa ausgleichen, wobei man nicht vergessen sollte, dass man bei Sommerreifen auch ca. die Hälfte des Jahres mit Winterreifen fahren muss/sollte, die ebenfalls zu einem höheren Verbrauch führen, so dass sich das dann auch insoweit bei einer Ganzjahresbetrachtung relativieren dürfte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Fragen über Fragen:
    Nachdem der TS 2.0 also geordert wurde und mir der DIT mit 700 € für die Allwetterreifen zu teuer erschien, mach ich mich auf die Suche nach a den Reifen und b der Montage.
    Die Größe ist doch die: 225/45 R 17 ?! Geschwindigkeitsindex: H, w oder V ?! Lastindex 94 ? ( höher geht ja bekanntlich immer )
    Wenn ich mich hier richtig eingelesen habe, sind sich die Premiummarken sehr ähnlich. Ob nun Conti, Michelin, der neue ! Pirelli oder der Goodyear Gen 3.
    Aber gibt es etwas bei der Montage zu beachten ? Und wie haltet ihr es bei eueren Reifen mit dem Flanken / Felgenschutz ? must have ??
    Dank an euch.

  • Also mein Toyota Dealer wollte 579 € für einen Satz Goodyear 4Season 3.Gen. haben. Das war mir definitiv zu teuer. Also folgendes gemacht : Online diese Reifen bestellt, für 89 € das Stück und dort anliefern lassen. Für 85 Euronen wurden die Reifen dann aufgezogen und ich habe ihn auf GJR dort abgeholt.

    Somit hat mich die ganze Aktion 441 Euro gekostet und mal eben 138 € gespart.

    Ach ja, bei den 579 € wollten sie mir auch nicht die Sommerreifen mitgeben. Sie wollten wohl 2mal dran verdienen.

    PS. Für die schicken glanzgedrehten Alufelgen ist eine Felgenschutzflanke für mich zwingend.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Also mein Toyota Dealer wollte 579 € für einen Satz Goodyear 4Season 3.Gen. haben. Das war mir definitiv zu teuer. Also folgendes gemacht : Online diese Reifen bestellt, für 89 € das Stück und dort anliefern lassen. Für 85 Euronen wurden die Reifen dann aufgezogen und ich habe ihn auf GJR dort abgeholt.

    Somit hat mich die ganze Aktion 441 Euro gekostet und mal eben 138 € gespart.

    Ach ja, bei den 579 € wollten sie mir auch nicht die Sommerreifen mitgeben. Sie wollten wohl 2mal dran verdienen.

    PS. Für die schicken glanzgedrehten Alufelgen ist eine Felgenschutzflanke für mich zwingend.

    LG.Mainy

    Vielen Dank, ich werde versuchen das genau so bim DIT in G. durch zu bringen.
    Ich hab jedoch so meine Zweifel, dass die "Dame" dort drauf eingeht. Schaun mer mal, ich geb bescheid, wie´s gelaufen ist.
    Hat jmd. Erfahrung mit den Reifen bei check 24 ?

  • Jetzt hat der " Britt-Boy" in seinem 20´er Test, den einen, in seinem 21´er Test den anderen Reifen gehypt.

    "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"..wurde, absolut zurecht , hier schon erwähnt.
    Wenn sich die Reifenhersteller von dem ein auf das andere Jahr, doch stark "verbessert" haben sollten, ist es um so wichtiger ganz genau nach zu lesen, welchen Baujahres der bestellte Reifen, denn überhaupt ist. Ein Neureifen ist auch noch nach 3 Jahren ein Neureifen, aber ist er dann auch aus der besser bewerteten Charge ?
    Denke da an Foren, wie check 24 etc... , wie seht ihr das ?